Cover-Bild Schattenelfen - Das Labyrinth der Nacht
Band 4 der Reihe "Die Schattenelfen-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Bernhard Hennen

Schattenelfen - Das Labyrinth der Nacht

Fürstin Alathaia ist auf der Flucht. Ihr Traum von einem Fürstentum, in dem unbegrenzte Freiheit herrscht, ist zerbrochen, ihr Leben ein Labyrinth der Finsternis. Alle Wege scheinen versperrt. Zu übermächtig ist ihre Gegenspielerin, die Elfenkönigin Emerelle. Doch größte Verzweiflung gebiert größte Entschlossenheit. Und so macht sich Alathaia mit ihren letzten Getreuen auf den Weg, um das Undenkbare zu wagen. Sie reist in die Eiswüsten der Snaiwamark und bittet die geschworenen Feinde der Elfen um Hilfe: die Trolle.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Entschlossenheit kann zum Ziel führen und zu Verbündeten!

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, dem Autor scheint es mit einfachen Worten und einer guten Anzahl von Protagonisten zu gelingen eine spannende fantastische Bild vor den Augen der Leser/innen zu zeichnen. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man die verschiedenen Handlungsstränge gut nachverfolgen kann und nicht aus den Augen verliert.

Das Cover zeigt eine tobende Schlacht um eine Stadt. Große Katapulte mit brennenden Kugeln fliegen durch die Luft und bringen Zerstörung. In großer goldener Schrift lesen wir den Autoren Namen und den Reihen Namen „Schattenelfen“. Den eigentlichen Titel des Romans lesen wir in kleinerer weißer Schrift unten. Das Cover gibt eine Szene aus dem Roman wieder. Als Cover aneinander gelegt ergeben ein großes Bild.

Fazit:
Fürstin kennt im Moment nur einen Weg das ist die Flucht, ihr Traum von einem Fürstentum ist zerstört. Dort sollte unbegrenzte Freiheit herrschen – ihr Leben ist dagegen ein dunkles Labyrinth, in dem alle Wege versperrt zu sein scheinen. Ist ihre Gegenspielerin die Elfenkönigin Emerelle wirklich allmächtig? So macht sich Alathaia mit ihren letzten Getreuen auf den Weg, um das Undenkbare zu wagen. Sie reist in die Eiswüsten der Snaiwamark und bittet die Geschworenen Feinde der Elfen um Hilfe: die Trolle. Wird es ihr gelingen die gefahrvolle Reise zu bestehen und Verbündete zu finden?

Einige Protagonisten/innen durften wir schon in den Bänden 1 - 3 kennenlernen: den Jäger Laurelin, Emerelle die Gegenspielerin von Fürstin Alathaias. Es machte Spaß die gegenseitigen Schachzüge gegeneinander nachverfolgen zu können.

Auch Adelayne (Assassin), Naduval (Hauptmann) und Melvyn (Wolfselfen) wirkten authentisch und glaubten weitgehend an ihr Handlungen und deren Richtigkeit. Zu guter Letzt wäre da noch Lynelle, die Bienenkönigin, bestraft, totgeglaubt und doch noch am Leben. Dann wäre da noch Makiko eine der beiden Kaiserin und Tochter des gläsernen Kaisers.

Und zu guter Letzt scheint da auch noch ein Rosenstock gewaltigen Ausmaßes – eine dunkle Macht, die mit ihren Dornen nach der Macht zu greifen versucht und im Hintergrund die Fäden zu ziehen scheint.

Wir Leser*innen werden wieder in den Bann gezogen und tauchen in diese Welt ein. Nicht nur Mord und Tot, Verrat und Enttäuschung sind im Roman zu finden. Aus Feinden werde Freunde, Glück und Hoffnung liegen nah, auch wenn alles Dunkel erscheint. Und weiß und schwarz sind nicht immer genau zu definieren, es gibt viele Nuancen dazwischen.

Zuletzt möchte ich eine Warnung aussprechen, dass dieser Roman von Bernhard Hennen nichts für Zartbesaitete ist, wie viele High Fantasy Romane. Es gibt brutale Szenen in Hülle und Fülle – das gehört nun mal dazu. Sogar mit zwei – drei kleinen erotischen Szenen konnte der Roman aufwarteten etwas, was ich eher nicht erwartet hätte oder überhaupt bräuchte.
Mich persönlich konnte der 4.Band der Reihe wieder überzeugen und ich freue mich schon auf den vorbestellten Band 5 der Im Februar erscheinen wird, von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Großartige Fortsetzung

Auch den 4. Teil habe ich, wie seine Vorgänger schon, einfach nur geliebt.

Auch den 4. Teil habe ich, wie seine Vorgänger schon, einfach nur geliebt.

Bernhard Hennen ist und bleibt ein grandioser Fantasyautor und wieder hat sein Schreibstil mich von Anfang an total in seinen Bann gezogen.

Ich habe mich gefreut, endlich wieder die ganzen vielfältigen und komplexen Charaktere seiner Geschichte zu begleiten und die verschiedenen Handlungsstränge zu erkunden.

Jetzt wo man so tief drin ist, kann man den ganzen Charakteren und Beziehungen auch viel besser folgen.

Während die Handlung sich im vorherigen Teil stellenweise etwas langsam entwickelt hat, ging es hier von Anfang an direkt spannend los und diese Spannung wurde auch bis zum Ende aufrecht erhalten.

Wieder ist man total zwiegespalten, auf welcher Seite dieses Krieges man letztendlich stehen soll, da man durch die verschiedenen Charaktere alle Seiten verstehen kann und beide großen Herrscher auf ihre Art keine schlechten Zukunftsvisionen und Motive haben.
Besonders in diesem Teil ist der Moralaspekt wichtig und viele Charaktere beginnen, zu hinterfragen, für was sie eigentlich kämpfen und was ihnen dieser Krieg wert ist.
Alathaias Handlungsstrang kam in diesem Buch tatsächlich sogar etwas zu kurz, aber auch die anderen Charaktere haben einen spannenden Weg zu beschreiten.

Umso mehr bin ich jetzt gespannt auf den 5. Teil und wie alles weitergeht. Wie der ganze Konflikt um Langollion ausgeht, wie es mit Emerelle und Alathaia weitergeht und wer sich auf wessen Seite schlägt.