Cover-Bild Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.05.2022
Beth O'Leary

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Babette Schröder (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 8.52 Uhr: Siobhan ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier …

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine etwas andere Datinggeschichte

Ich mag die Bücher von Beth O'Leary sehr gerne. Es ist ein etwas "anderer" Schreibstil als gewohnt, dennoch packt es mich immer wieder von neuem. Dieses Buch ist für mich wieder ein grossartiges Werk von Beth, da die Ausgangslage vom Klappentext beschrieben und in den ersten Kapitel behandelt wird. Und ab dann? Entwickelt sich eine Reise wo man nicht weiss, wohin sie führt. Ich habe Vermutungen angestellt, wieder verworfen, wieder etwas neues gedacht, etwas anderes gehofft, dann wurde ich überrascht und dann war alles klar.

Ich mag das sehr, wenn der Leser auf eine Reise durch Emotionen geschickt wird und mich hat das Buch und auch die Geschichte von Joseph und den 3 Frauen total erreicht. Ich fand Joseph von Beginn an faszinierend und nahbar, und auch die 3 Frauen, Siobhan, Miranda und Jane konnten mich jede in ihrer Art überzeugen. Ausserdem hat Miranda einen echt ausgefallenen Job - das hatte ich noch nie in einem Buch und das hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Drei Frauen, ein Mann

Siobhan, Miranda und Jane sind ganz unterschiedliche junge Frauen, die etwas Gemeinsames haben: Alle drei haben eine Verabredung mit Joseph Carter am Valentinstag. Am Ende taucht er bei keiner Frau auf. Der Anfang hat mich irritiert. Wie kann denn Joseph gleichzeitig drei Frauen daten? Ich fand ihn so unsympathisch, bis ich weiter gelesen habe. Im Laufe der Geschichte wird dem Leser klar, wo der Hacken steckt. Bei einer plötzlichen Wendung scheint Joseph doch ein rücksichtsvoller und sympathischer Mann zu sein.

Die Figuren im Buch sind sehr unterschiedlich, die 3 Frauen haben verschiedene Charaktere und Erfahrungen. Es war interessant zu beobachten, wie das Leben der einzelnen Figur läuft und wie die Story sich weiter entwickelt. Über Joseph erfährt man am Anfang nicht viel und mir fiel es schwer, seine Figur zu verstehen. Am Ende weiß man über ihn viel mehr.

Ich hatte immer eine Frage im Kopf: Mit wem Joseph am Ende bleibt? Erst auf den letzten 50 Seiten wird einem deutlich, welche Schicksale die Figuren haben.

Das Buch hat mich am Anfang verwirrt und am Ende mochte ich die Story. Es ist eine romantische Geschichte, die einen in ihren Bann nimmt und bis zum Ende nicht los lässt.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine lustige und humorvolle Geschichte

Es war mir von Anfang an klar, dass ich Up to Date lesen möchte, da mir die meisten Bücher von Beth O'Leary mir bisher gefallen haben und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist sehr humorvoll. Auch wenn sie zu Beginn einen langsamen Start hinlegt, so nimmt sie im letzten Drittel noch einmal voll Fahrt auf und konfrontiert uns mit Plottwists und Offenbarungen, mit welchen gar nicht zu rechnen waren.

Ich hatte viel Spass an der Geschichte und für Zwischendurch ist es echt unterhaltsam und lustig. Es gibt viele Stellen, wo ich mir gedacht habe, wieso ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, dass diese Figuren vielleicht zusammenhängen oder warum ich nicht mit dieser Handlung gerechnet habe.

Man könnte die Geschichte auch beinahe als einen Liebeskrimi bezeichnen. (Nein, ich glaube nicht, dass es dieses Wort gibt). Es gibt immer wieder kleine Hinweise, welche auf das Ende hindeuten und wenn man genug aufpasst, dann kann man das Ende vielleicht erraten. Selbst ich, welche meistens recht schnell weiss, was geschehen wird, hatte ziemlich lange, bis ich einzelne Punkte verbunden hatte.

Fazit: Das Buch legt zwar einen langsamen Start hin, schlägt aber immer wieder Seiten auf, mit welchen nicht zu rechnen sind. Ich kann das Buch allen empfehlen, die eine humorvolle Liebesgeschichte lesen möchten, welche viele Überraschungen mit sich bringt.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein charmanter, locker erzählter und vielseitiger Gegenwartsroman

Handlung: "Up To Date" ist mein erster Roman von Beth O´Leary, weshalb ich natürlich keine besonders großen Erwartungen hatte und alles in allem positiv überrascht wurde. Die Autorin entrollt hier über etwas mehr als ein Jahr das Leben dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, aber durch eines verbunden werden: sie werden am Valentinstag versetzt - und zwar vom selben Mann! Angetrieben wird die Geschichte durch die abwechselnde Erzählung aus der Sicht der drei Hauptfiguren und die große Frage, was Joseph Carter für ein Doppelleben führt und was am Valentinstag geschehen ist, sodass er gleich drei Frauen versetzt hat. Mit der Zeit lernen wir die drei Frauen immer besser kennen und verstricken uns in ihre Lebensgeschichten, wünschen ihnen das Beste und beginnen den eigentlich ganz sympathischen Joseph für sein mieses Spiel zu hassen. Ich habe mich lange gefragt, wie die Autorin die verzwickte Situation auflösen möchte, die Wendung, die ihre Erzählung dann genommen hat, habe ich aber nun wirklich nicht kommen sehen und war ganz hingerissen von dieser charmanten Entwicklung! "Up To Date" ist handlungstechnisch also definitiv keine 08/15-Liebesgeschichte, sondern sehr gut durchdachter, vielseitiger Gegenwartsroman über drei starke Frauen!

Figuren
: Mit Siobhan, Miranda und Jane bekommen wir drei sehr unterschiedliche Hauptfiguren, welche jedoch alle mit ihren eigenen Träumen, Ängsten, Erfahrungen und Eigenheiten überzeugen können, sodass ich sie im Laufe der Geschichte alle drei sehr ins Herz geschlossen habe. Leider blieb jedoch Joseph Carter in meinen Augen viel zu blass, obwohl er ja hier der Dreh- und Angelpunkt war, der alle drei Handlungsstränge verbunden hat. Ebenfalls etwas schade fand ich, dass die Fülle an Figuren und Nebenfiguren die Geschichte gerade gegen Ende ein bisschen unübersichtlich gestaltet.

Schreibstil: Beth O´Leary verzaubert hier mit einem unkomplizierten, lockeren Schreibstil, der bei aller Einfachheit jedoch eine Menge Emotionen transportiert und einem nicht die leichte Geschichte liefert, die man erwartet. Demenz, Tod, psychische Probleme, Ängste - in den drei Schicksalen der Frauen verbergen sich tiefgründigere Probleme, als ich bei der sommerlichen Aufmachung des Romans erwartet hätte. Ich werde also definitiv bald wieder zu einem von Beth O´Learys Romanen greifen und habe "Time To Love" schon griffbereit.

Die Zitate

"Er ist erledigt", antwortet Siobhan. Er wird den Tag bereuen, an dem er sie versetzt hat. Siobhan weiß zwar noch nicht, wie sie das anstellt, noch nicht, aber sie wird es herausfinden. Und es wird ihm nicht gefallen."

"Gibt es etwas Besseres als Sonnenstrahlen im Gesicht?", fragt er. Wie du mich anlächelst, wenn du mich auf der anderen Straßenseite erblickst, denkt Jane. Das Gefühl, wenn sich unsere Hände berühren. Dein Duft nach Zedernholz und Zitrone. "Ich liebe den Sommer", erklärt sie träge, "aber noch lieber mag ich den Frühling. Diese ganze Hoffnung, alles will leben."

Fazit:

"Up To Date" ist ein charmanter, locker erzählter und vielseitiger Gegenwartsroman mit überraschend komplexer und gut durchdachter Handlung. Besonders die Schicksale der drei Frauen haben mich sehr gepackt, Abzug gibt´s nur für die Blässe des männlichen Hauptprotagonisten!