Cover-Bild Einsatz in Afrika
  • ISBN: 9783751980340
Bettina Reuter, Franz Reuter

Einsatz in Afrika

Tagebuch des Leutnants Franz Reuter 1907 - 1908
63 Blätter in einem Schnellhefter, Tagebuch-Aufzeichungen einer aufregenden Zeit. Nur wenig mehr war übrig geblieben von dem Abenteuer, in das sich der junge Soldat Franz Reuter im Sommer 1907 gestürzt hatte und das er 14 Monate später mit seinem Leben bezahlen sollte.

Bettina Reuter, Ehefrau des Großneffen, schrieb die Seiten nicht nur ab, sondern ergänzte sie mit vielen interessanten Anmerkungen sowie Informationen durch seitdem veröffentlichtes Material.

Zudem wird von einem weiteren Abenteuer in Kamerun berichtet, das 80 Jahre später stattfand und Entwicklungen des Landes seit der Kolonialzeit beschreibt. Mit 23 Abbildungen und 4 Karten ergibt sich insgesamt ein bewegender Eindruck von Einsätzen junger Menschen in Afrika.

Veröffentlicht am 10.01.2022

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu: "Einsatz in Afrika"
von Bettina und Franz Reuter (2021)

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu: "Einsatz in Afrika"
von Bettina und Franz Reuter (2021)

Historisch fundamental

Der historische Roman spielt im 19. Jahrhundert. Leutnant Franz Reuter ist zu diesem Zeitpunkt im wunderschönen Afrika, wo er einige, besondere Erlebnisse in seinem Leben hat, die in seinem Tagebuch aufgezeichnet und modernisiert worden sind.

Sehr schön darin finde ich die Bilder aus der alten Zeit, die mich wirklich sehr bewegt haben, da wir heute ja das Jahr 2022 haben. Und recht expeditionsreich dabei auch den Marsch durch den Dschungel, der zu damaligen Zeiten nicht einfach gewesen ist, was ich dabei auch recht gut nachvollziehen kann in der Gegend dort.

Mein Herz hat dieser schöne Roman daher auch gewonnen und er bekommt heute gerne die goldenen 5 Sterne von mir.

💚voll empfehlen kann ich ihn Jedem von Euch💚

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein spannendes Tagebuch

In diesem Buch bekommt man einen Einblick in die deutsche Kolonialzeit und Zustände in Afrika 1907-1908. Dies zeigt das Buch aber nicht einfach mit Daten und Fakten auf, sondern sehr anschaulich anhand der Tagebucheinträge des Leutnants Franz Reuter. Er hatte es geschafft und wurde einem der begehrten Plätze in den Kolonien zugewiesen. In Kamerun hat er seine Arbeit verrichtet. Dabei hatte er verschiedene Aufgaben, musste zum Beispiel den Fluss reinigen und schiffbar machen und Streit zwischen rivalisierenden Stämmen schlichten.
Zu den Tagebucheinträgen gibt es auch noch viele Informationen rund um die Kolonialzeit, aber auch darüber, wie es in Kamerun heute aussieht und wie die Folgen der Kolonialisierung noch immer spürbar sind. Auch diese Informationen sind wieder begleitet von persönlichen Erfahrungen, denn die Schwester der Autorin war ab 1987 als Krankenschwester in Kamerun und konnte viele interessante Geschichten beisteuern.
Ich muss sagen, dass ich im Schulunterricht so gut wie gar nichts über die deutsche Kolonialzeit mitbekommen habe und deswegen umso neugieriger auf dieses Buch war. Ich fand es toll, über dieses Thema ein Buch lesen zu dürfen, das diese Zeit aus einer persönlichen Sicht auf die Dinge beschreibt. Dabei kann ich immer mehr in Erinnerung behalten, als bei einer Aufzählung alleine. Das Tagebuch hat mir so gut gefallen, dass ich mir immer wieder in Erinnerung rufen musste, dass es wirkliche Erlebnisse waren und kein Roman. Wenn man sich für diese Zeit der deutschen Geschichte interessiert und eine persönliche Geschichte lesen möchte, kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Eintauchen in eine längst vergessene/verdrängte Zeit

"Mittendrin statt nur dabei" könnte der Untertitel des Buches wohl auch lauten. Schlussendlich folgt man dem Leutnant Franz Reuter auf seinem Weg in die deutsche Kolonie Kamerun.

Die veröffentlichten ...

Die veröffentlichten Tagebucheinträge lassen einen in eine längst vergessene Zeit eintauchen. Man bekommt einen besseren Einblick in den Alltag der Schutztruppen fern der Heimat Deutschland und einen Einblick ins damalige Kamerun.

Wer sich für deutsche Geschichte interessiert wird in diesem Buch fündig und erhält hier Informationen aus allererster Hand.