Cover-Bild Tietjen auf Tour
Bettina Tietjen

Tietjen auf Tour

Warum Camping mich glücklich macht
Im Hotel bin ich zu Gast, im Camper bin ich zu Hause

Bettina Tietjen steht auf Camping. Direkt, bodenständig, einfach. Bereits als Jugendliche hat sie gern den Schlafsack ausgerollt und schwört bis heute auf die Freiheit unterm Sternenhimmel – von der Ostsee bis zum Mittelmeer. Hauptsache, der Wind ruckelt schön am Wohnmobil, morgens blubbert die bordeigene Espressomaschine und beim Abwasch erzählen wildfremde Mitcamper aus ihrem Leben. Bettina Tietjens Camping-Geschichten handeln von Menschen, von Landschaften und von skurrilen Erlebnissen zwischen Klohäuschen und Traumstränden. Humorvoll. Kurzweilig. Selbstironisch. Kommen Sie mit auf die Reise.

Die sympathische Moderatorin und Bestsellerautorin lässt uns hinter die Gardinen ihres Campers blicken.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Ein Buch, das Spaß macht

Bettina Tietjen, bekannt aus diversen Talk Shows, campt gerne. Da auch wir gerne campen und ich gerne Reiseerlebnisse lese, dachte ich, das Buch könnte etwas für mich sein.

Und ich wurde nicht enttäuscht. ...

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin erzählt ihre Camper-Biografie mit viel Witz und Charme. Nicht immer läuft alles so, wie sie und ihr Mann sich den Urlaub vorgestellt haben, aber im Großen und Ganzen lieben die beiden, und später auch ihre Kinder das spontane Erkunden einer Gegend, den Urlaub, den man nicht komplett durchplant.

Wir begleiten die Autorin und ihre Familie durch viele Jahre bei Urlauben die komplettes Neuland bedeuten, aber auch auf Trips, bei denen das bereits erprobte wieder genossen wird. Besonders schön fand ich den Ausflug nach Kanada mit der ganzen Familie.

Vieles hat mich an unsre eigenen Campingurlaube erinnert, auch wenn Tietjens deutlich spontaner und auch genügsamer unterwegs sind. Was mir gut gefallen hat war auch, dass Bettina Tietjen niemals herablassend auf andere Camper herabschaut, nur weil diese anders unterwegs sind als sie selber. So wird zwar manches Erlebnis mit den umstehenden Nachbarn kommentiert, aber am Ende kommt sie immer wieder zu einem Punkt: Camping ist individuell und jeder muss für ich herausfinden, was ihm dabei am meisten Spaß macht.

Nett auch die immer wieder eingestreuten Tipps für Neucamper. Auch hier die Devise: gut ist, was den Camper glücklich macht.

Alles in allem war es ein wirklich unterhaltsames Buch, dass mich mehrfach auch herzlich lachen lassen hat. Danke an Bettina Tietjen für den Einblick in ihr Urlaubsleben!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Tietjen ungeschminkt

Bettina Tietjen kennt wohl jeder. Seit 1993 moderiert sie auf sympathische Art beim NDR-Fernsehen "DAS!" und ist Gastgeberin auf dem roten Sofa, sie moderiert außerdem die Fernsehsendung "Tietjen und Bommes" sowie die Radiosendung "Tietjen talkt" auf NDR 2. Mit ihrem Buch "Tietjen auf Tour" nimmt sie den Leser nun mit in ihre ungeschminkte Welt jenseits des Rampenlichtes.

"Tietjen auf Tour" ist eine Reise in die Vergangenheit von Bettina Tietjen. Im Mittelpunkt steht ihre große Leidenschaft: Camping, die im Teenageralter begann. Sie berichtet von ihrem ersten Campingurlaub mit Freunden, den Schwierigkeiten, die dabei aufkamen und welchen Spaß alle zusammen hatten. Diese Leidenschaft hält bis heute an. Denn auch ihr Mann, der zunächst Surfer war, ist leidenschaftlicher Camper. So fuhren sie gemeinsam im VW-Bulli quer durch Europa, um dann, als es mit den Kindern zu eng wurde, mit einem selbst umgebauten Ducato ihre Reisen fortzusetzen. Man bereist mit ihnen die Ostsee und das Mittelmeer und erlebt viele humorvolle Begebenheiten. Bettina Tietjen beschreibt dies alles auf so wunderbare Art, daß man wirklich "mit an Bord" ist und selbst in Campinglaune gerät. Als Leser erlebt man unangenehme und angenehme Campingnachbarn, lernt die hygienischen Unterschiede einzelner Länder kennen und bekommt immer wieder humorvolle Tips für Neucamper. Man merkt, ihre humorvolle und sympathische Art ist nicht für das Fernsehen aufgesetzt - sie ist wirklich so. Angereichert ist das Buch mit einem Bildteil, der private Fotos zeigt. Sozusagen: Bettina ungeschminkt. Auch hier sieht man: Camping macht glücklich! Oder wie Fr. Tietjen sagt: Hauptsache schön stehen!