Cover-Bild Komm mit zu den Portalen der Zeitenwelt
Band 2 der Reihe "Bettys Reisemärchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
Betty van Birnhelm

Komm mit zu den Portalen der Zeitenwelt

Bettys Reisemärchen
Plötzlich öffnen sich Portale. Ein Übergang zwischen der Zeitenwelt und der Erde tut sich auf - ein Austauschprogramm wird auf die Beine gestellt. Doch urplötzlich werden die Portale wieder geschlossen: Nach anfänglicher Neugier und Begeisterung hatte die Skepsis überhandgenommen. Aber was ist mit denen, die nicht rechtzeitig in ihre Welt zurückkehren konnten? Wie sollten sie in der fremden Welt zurechtkommen? Begleite die Gute Menschin von Anderswo auf ihrer Suche nach einem Weg zurück auf die Erde. Begleite sie, wenn sie auf neuen Wegen neue Freunde und ein neues Leben findet. Betty van Birnhelm berichtet mit ihrem ureigenen Humor von den Anfängen - von der Zeit, als sich die Portale zum ersten Mal öffneten - und davon, was man finden kann, wenn man sich auf eine Reise begibt und sucht.

Veröffentlicht am 11.09.2021

humorvoll, belebend ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Interessant, detailreich und ein wenig verspielt wirkt das Cover und passt perfekt zu dem Cover der ersten Episode. Hier gibt es auf jeden Fall einen Wiedererkennungseffekt. Hinter einer geöffneten Tür ist die Erde erkennbar und auf dem Fluss hinauf ein Mann in seinem Boot. Eine wündervolle Atmosphäre geht von dem Buch aus und auch optisch ist sehr sehr schön gezeichnet und ausgewählt.

Dies ist bereits die zweite Episode der Zeitenwelt, aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesbar.

Diese Episode spielzeitlich vor dem ersten Buch und kann trifft hier auf viele neue Charaktere. Da die Episoden zeitlich voneinander verschoben sind und hier auch viele Sachen sehr gut erklärt werden, ist es durchaus möglich die Bücher unabhängig voneinander zu lesen.

Ich kannte die erste Episode bereits und habe mich daher sehr gefreut in diese fantastische Welt erneut einzutauchen.

Der Schreibstil ist wieder fantastisch. Mit Wortakrobatik und dem gelungenen Gebrauch verschiedener Stilmittel gelingt es der Autorin eine hinreißende und einfach fantastische Welt und Atmosphäre zu erschaffen. Man wird in eine besondere Welt und Zeit katapultiert, die durch skurrile und humorvolle Elemente das Ganze belebt und dadurch sehr unterhaltsam und charmant rüber kommt.

Die Charaktere sind zauberhaft und sehr besonders, manchmal auch sehr eigen. Es gibt viele besondere Orte und Gegebenheit und das Ganze weit einen sehr besonderen Humor und lädt des häufigeren zum Lachen und Schmunzeln ein. Humorvoll, belebend und einfach fantastisch... wurde ich hier sehr gut unterhalten.

Die Kapitel sind recht kurz und haben eine angenehme Länge. Es lässt sich sehr locker und leicht lesen. Man kommt sehr schnell und fließend voran. Auch die Kapitelüberschriften sind kurz und knapp, passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Als Fussnoten bekommt man teils kleine Anmerkungen, die gut erklärt sind.

Lasst euch entführen und genießt die Reise in die Zeitenwelt. Ich empfehle dies gern weiter.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein wundervolle Reise zu den Portalen der Zeitenwelt und darüber hinaus

Mit ihrem neuen Buch “Kommt mit zu den Portalen der Zeitenwelt” hat Betty van Birnhelm erneut eine magisch mystische Welt erschaffen, in die ich immer wieder gerne eingetaucht bin. Alles beim Lesen hat eine wunderschöne Wohlfühlatmosphäre vermittelt und ich wollte gar nicht mehr, dass die Geschichte endet.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur genial und urkomisch und ich musste auch ein ums andere Mal heftig lachen, aber eigentlich durchgehend schmunzeln. Besonders Stilmittle setzt sie sehr gekonnt ein, die dem kompletten Text selbst beim stillen Lesen einen ganz eigenen Klang verleihen. Und auch an Wortwitz und Fantasie fehlt es hier garantiert nicht.

Die Geschichte spielt vor Band 1 und es auch ohne die Vorkenntnisse aus diesem Buch lesbar, da alle wichtigen Begriffe – die hier auch manchmal sehr absurd erscheinen – noch einmal erklärt werden und auch keine Spoiler vorhanden sind. Die Charaktere, von denen ich die wenigstens schon vorher kannte, sind einfach nur herzallerliebst und ich hatte großen Spaß daran, sie auf ihrer Reise zu begleiten, da es zu tollen Begebenheiten kommt.

Fazit:

Am liebsten würde ich mich sofort an eine Kusshaltestelle stellen, einen Kuss nehmen und damit ins Frauenland zu reisen, um der Guten Menschin von Anderswo, der Säuselnden Sussi und dem Fröschler Franz einen Besuch abzustatten. Ein wundersames Buch, dass mich beim Lesen an die Grenzen meiner Fantasie geführt hat. Ich bewerte es mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Tolle Fortsetzung

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Mit viel Witz führt uns die Autorin durch die Zeitenwelt, die unserer Erde gar nicht so unähnlich ist. Dies ist die 2. Episode und kann unabhängig von der 1. gelesen werden, da diese eigentlich vor der 1. Episode spielt. In diesem Buch erfährt der Leser wie die gute Menschin von Anderswo in die Zeitenwelt gelangt ist und warum sie noch immer da ist. Neben ihr lernen wir die säuselnde Susanne und den Fröschler Franz kennen. Beide sehr sympathisch und es hat mir viel Freude bereitet, die drei auf ihre Reise zu begleiten. Die Froschkönigin sowie die Prinzessin mit dem Kürbis sind auch wieder mit von der Partie, wenn auch nur kurz. Der Humor kam hier auf keinen Fall zu kurz und es gab immer was zu schmunzeln.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Super

Das Cover des Buches ist wieder mega toll gestaltet worden. Sehr schöne und kräftige Farben. Es hat links oben wieder eine rote Blume, links unten die zwei Bienchen mit dem Autorennamen. Auf der rechten Seite steht Episode 2 und oben auf der rechten Seite etwas blauen Himmel. Diese Merkmale ähneln sehr dem ersten Band. Finde ich aber nicht schlimm, so hat man Covermäßig eine Verbindung zum ersten Teil. In der Mitte befindet sich eine Tür zu einer anderen Welt, wo eine kleines Böotchen drauf zu steuert. Eigentlich sehr passend für das Buch.

Das Buch ist sehr flüssig und skurrile beschrieben geschrieben worden. Wenn man das Vorwort liest merkt man es schnell. Es ist schön zu lesen, wie Rüdiger und sein Papagei durch das Portal gleiten. Jeder kann sich ein Bild darüber machen, wer denn die Geschichte aufgeschrieben hat. So weiß man wenigstens, wie sich der erste Übergang abgespielt haben könnte. Finde ich eine gute Einleitung. Macht auf jeden Fall Lust auf die Geschichte.

Schon das erste Kapitel hat meine Mundwinkel nach oben gezogen. Eine Irene die ganz plötzlich an einer Verlosung teilnimmt und ihre verpeilte Art, als sie gewonnen hat. Köstlich.

Irene ist sehr sympathisch. Ich mag ihren Wandel. In Kapitel 8 wird sie wieder etwas unsicher wie früher.

Kai der Kussfahrer finde ich sehr sympathisch, auch die Beschreibung, wie er seinem Drang widersteht. Der erste Einblick zweier Welten die aufeinander treffen wird im zweiten Kapitel gut beschrieben.

Im dritten Kapitel schlägt die Stimmung komplett um. So richtig bedrohlich. Die Personen werden skeptisch und unfreundlich den Besuchern gegenüber. Wie gut das Irene anders ist und dem Franz der Frosch freundlich gegenüber steht. Die Portale sind geschlossen.
Ich mag die Protagonistin Susanne, auch wenn sie etwas unentschlossen auf mich wird. Ein Trio ist gebildet.

Mein lernt auch einiges über das Wetter in der Zeitenwelt und wie man dort mit dem Zug fährt.

Manchmal würde ich mir auch wünschen in Ignorantien zu wohnen. Dann könnte ich in Ruhe lesen. Jedes Volk in der Zeitenwelt ist schon eigenartig. Über die Währung haben wir auch etwas gelernt. Ich möchte auch springende Punkte.

Es ist schon interessant welche Gedanken sich die Protagonisten machen und wie man so in der Zeitenwelt reisen kann.

In dem Buch lernt man viel über die Bewohner der einzelnen Länder. Man merkt aber auch, das nicht alle Bewohner in einem Land sich gleich verhalten. Viele Vorurteile.

Buddy passt irgendwie nicht in die Welt, wo er lebt, finde ihn sehr sympathisch. Mir scheint so, als ob sich Franz in Susanne verliebt hat.

Warum bin ich überhaupt hier? Ich zweifel zunehmend daran, dass es richtig gewesen war, war ich zulange in Skeptalusien?

Das Weite, das ist in der Zeitenwelt ein Synonym für einen entfernteren Ort, der nicht in der Nähe des augenblicklichen Standortes liegt. Ich suche dann für heute auch mal das Weite.

Vielleicht mit dem Glasnudeltaxi oder der Hüpfburg?

Die armen drei, sie haben ja ganz schöne Hürden zu überwinden. Es ist schön zu lesen, daß Freundschaft alle Hürden überstehen kann und man sein Ziel erreichen kann.

So richtig wohl fühle ich mich nicht bei den Gedanken, wie die Gestrandeten von der Erde in der Zeitenwelt jetzt leben. Schön, dass Irene sich nicht unterkriegen lässt und dass die Froschkönigin nett ist zu ihr und Irene einen Aushilfsjob gibt.

Die Erklärung mit der Währungseinführung in der Zeitenwelt fand ich klasse.

Das Ende fand ich super, das Susse gewinnt und Irene sich bewirbt und gewinnt. Nur, das keine Reisen innerhalb der Zeitenwelt mehr stattfinden dürfen, fand ich blöd.