Cover-Bild Seelenläufer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.05.2016
Bianca Fuchs

Seelenläufer

Sie ahnt jedoch nicht, dass er ein dunkles und gefährliches Geheimnis in sich trägt, das eine alte Zwietracht erneut entzündet und schon bald das erste Opfer fordert…

Veröffentlicht am 25.02.2017

Sehr schön. Freue mich auf die Fortsetzung!

Klappentext: Cambridge 2014: Ein alter Mann stirbt - und eine junge Frau wird in eine Auseinandersetzung hineingezogen, in der nichts weiter auf dem Spiel steht als ihre Seele.

Nichts hätte die Studentin ...

Nichts hätte die Studentin Zoya Saffin auf das vorbereiten können, was der plötzliche Tod ihres geliebten Großvaters in ihr auslöst. Denn ihre tiefe Trauer bringt eine Gabe zum Vorschein, die ihr bisheriges Leben und alles, woran sie geglaubt hat, radikal auf den Kopf stellt.
Die Gabe ist der Schlüssel zu einer Welt, die sich hinter den Fassaden der Universität Cambridge verbirgt und zu der nur die Eingeweihten Zutritt erhalten. aber so sehr sich Zoya auch bemüht - sie fühlt sich zu dieser Welt nicht zugehörig. Erst in dem Student Rob, zu dem Show sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt, findet sie jemanden, der sie zu verstehen scheint und ihre Gefühle erwidert.
Sie ahnt jedoch nicht, das eine alte Zwietracht erneut entzündet und schon bald das erste Opfer fordert...
(Quelle: Klappentext Seelenläufer, Biana Fuchs)

eigene Meinung: Zuerst einmal Vielen Dank an Bianca Fuchs, die mir ein kostenloses Rezensionsexemplar zukommen lassen hat.

Nun zu meiner Meinung, ich liiiiebe dieses Buch! Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, ich konnte es nicht aus der Hand legen und wollte immer unbedingt wissen wie es weiter geht.
Mit dem Charakter der Protagonisten konnte ich mich sehr gut anfreunden, teilweise auch echt identifizieren. Manchmal kam sie mir sehr dickköpfig vor, die hat die Ratschläge der anderen missachtet und sich trotzdem weiterhin mit Rob getroffen. An dieser Stelle musste ich schmunzeln, weil ich teilweise genauso handel', und dann mit den mehr negativen als positiven Konsequenzen leben musste.
Den Schreibstil fand ich sehr schön, es war flüssig und man konnte es sehr gut lesen, allgemein fand ich die Handlung gut. Was mich nur erwas gestört hat, war die Mutter von Zoya, Ann. Ich meine, es ist klar geworden dass sie sich nicht wirklich für ihr Kind interessiert und dass ihr Job für sie mehr Bedeutung hat, aber wenn das Kind für ein paar Monate nach Nepal reist, hätte ein Anruf der Mutter schon gepasst.
Die "Verschönerungen" an den Kapiteln haben mir sehr gut gefallen, die Covergestaltung hat mir ebenfalls sehr gefallen.
Ich gebe diesem Buch 5/5 Sternen⭐ weil ich es wirklich total toll fand. Ein Muss für alle Fantasy-Liebhaber

Veröffentlicht am 15.01.2017

Seelen

Ich durfte das Buch Seelenläufer von Bianca Fuchs durch eine Wanderbuchgruppe kennenlernen und lesen.

Das Cover sieht wirklich geheimnisvoll aus. Es hat mich sofort beeindruckt mit diesen vielen Farben, die trotzdem nicht überladen wirken. Perfekt passt daher auch die weiße, leuchtende Frau ins Bild.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Meist kurze, knappe und verständliche Sätze, die das Lesen erleichtert haben. Bianca Fuchs hat einen klaren und flüssigen Schreibstil, der dazu führt, zu schnell zu lesen und daher das Buch zu früh zu Ende geht. Aber das ist nichts schlechtes. Es ist nur schade wenn dieses tolle Buch zuende geht.

Alle Charaktere stecken voller Leben und sprühen vor Energie. Man möchte sie am liebsten sofort kennenlernen. Ich muss auch sagen, ich bin schon ein wenig neidisch auf die Seelenläufer mit ihren fantastischen Gaben.

Die ganze Idee um die Seelenläufer ist fantastisch und sie wurde großartig umgesetzt. Man taucht in eine völlig neue Welt ein, die man in Ruhe entdecken kann. Und es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu entdecken.
Ich hatte aber auch das Gefühl das es noch nicht zu Ende war. Vielleicht kommt ja auch noch etwas auf uns zu. Wer weiß?

Dieses Buch ist für jeden Fantasyliebhaber ein Must-Read! Wunderbar umgesetzte Geschichte mit noch besseren Protagonisten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Debüt, welches das Potential der Autorin zeigt.

Die Nachricht über den Tod ihres Großvaters zieht der 17jährigen Zoya Saffin den Boden unter den Füßen weg. Sie zieht sich in ihr Zimmer im Studentenwohnheim des Cambridge Colleges zurück. Nur einer ist immer an ihrer Seite, Jasper.
Durch den schmerzhaften Verlust ihres Großvaters setzt sich in Zoya eine Kraft frei, auf die sie nicht vorbereitet war. Sie leuchtet auf einmal in hellen Farben und sieht die Auren von Menschen. Wie sich herausstellt, hat Jasper ebenfalls diese Gabe und gehört zu einem Kreis der Seelenläufer. Doch es gibt auch Menschen mit dieser Gabe, die nicht nur Gutes im Sinn haben.

Charaktere: Für mich sind die Charaktere gut gestaltet und haben die nötige Tiefe um den Auftakt dieser Geschichte zu formen. Ich kann vielleicht nicht immer Zoyas Handlungen nachvollziehen, aber ich denke sie hat einfach noch nie Erfahrungen mit bösen Menschen gemacht. Sie kennt das BÖSE an sich scheinbar nicht. Jasper habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er scheint Zoya sehr zu mögen und steht ihr immer zur Seite. Und auch Rob, es muss ja schließlich einen Rivalen für Jasper geben, finde ich gut gelungen. Zoyas Mutter ist eine Egoistin und auch das hat die Autorin super rübergebracht.

Story: Ich finde die Idee der Geschichte wirklich schön und sie regt ein wenig zum Nachdenken an. Es ist Romantik, Nervenkitzel und Mystisches enthalten und sorgt für eine tolle Mischung. Man erfährt nur andeutungsweise etwas von dem geheimen Bund der Seelenläufer und ist neugierig, was sie können und was sie zu beschützen versuchen. Die Gefühle von Zoya für Rob geben der Geschichte etwas Leichtes.

Schreibstil: Die Geschichte lässt sich leicht lesen und man taucht ab in die Welt von Zoya. Vieles wird jedoch im wagen gehalten und nur angedeutet. Ich finde der Schreibstil wirkt irgendwie noch schüchtern. Die Beschreibungen der Orte oder Ereignisse könnten etwas mehr ausgeschmückt werden.

Fazit: Diese Autorin behalte ich im Auge! Das Buch war ihr Debüt und hat gezeigt, welches Potential sie hat und ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Ein Buch was von mir verdiente 4,5 bis 5 Sternchen bekommt.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Genre: Urbanfantasy
Preis: Taschenbuch 8,99 € | ebook 2,99 €
Erscheinungsdatum: 30.05.2016
Isbn: 978-3837063578

Seelenläufer ist eine Reihe. Der Veröffentlichungstermin für den zweiten Teil ist noch nicht bekannt.

Klappentext:

Cambridge 2014: Ein alter Mann stirbt – und eine junge Frau wird in eine Auseinandersetzung hineingezogen, in der nichts weniger auf dem Spiel steht, als ihre Seele. Nichts hätte die Studentin Zoya Saffin auf das vorbereiten können, was der plötzliche Tod ihres geliebten Großvaters in ihr auslöst. Denn die tiefe Trauer bringt eine Gabe zum Vorschein, die ihr bisheriges Leben und alles, woran sie geglaubt hat, radikal auf den Kopf stellt. Die Gabe ist der Schlüssel zu einer Welt, die sich hinter den Fassaden der Universität Cambridge verbirgt und zu der nur die Eingeweihten Zutritt erhalten. Aber so sehr sich Zoya auch bemüht – sie fühlt sich dieser Welt nicht zugehörig. Erst in dem Studenten Rob, zu dem sie sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt, findet sie jemanden, der sie zu verstehen scheint und ihre Gefühle erwidert. Sie ahnt jedoch nicht, dass er ein dunkles und gefährliches Geheimnis in sich trägt, das eine alte Zwietracht erneut entzündet und schon bald das erste Opfer fordert.

Der Schreibstil wusste mich direkt in der Leseprobe zu überzeugen. Zu Beginn des Romans wird es gleich sehr emotional, was mir nicht nur gut gefallen hatte, sondern auch eine Verbindung zur Protagonistin schaffen konnte. Wäre der Roman in diesem Stil weiter verlaufen, hätte die Seelenläuferreihe einen weiteren Fan verzeichnen können.

Zoya als Protagonistin ist nicht immer einfach, doch recht authentisch gezeichnet. Ich konnte in diesem ersten Teil nicht so recht mit ihr warm werden, was aber nichts Schlechtes sein muss. Es gibt einige Romane, in denen mir die anderen Figuren mehr zusagen konnten, als es der Hauptcharakter. Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass im nächsten Band ihre charakterliche Entwicklung einsetzen wird.

Grundsätzlich hat mir die Idee der Seelenläufer sehr zugesagt. Zu jedem Kapitel gehört am Anfang ein Auszug aus dem „Buch der Seelen“, was ein wirklich nette Extra darstellt, jedoch die Handlung des Kapitels vorweg nimmt. Aus diesem Grunde habe ich diese Einträge dann später ausgelassen, um mich nicht selbst zu spoilern und im Anschluss an den Roman nachgelesen.

Der größte Kritikpunkt für mich ist die große Ähnlichkeit mit anderen Fantasyromanen aus dem Jugendbuchbereich. Da wäre zum einen die Dreiecksgeschichte, wobei einer der Akteure düster und geheimnisvoll und der andere zu freundlich ist. Das altbekannte Spiel „Gut gegen Böse“, was aber vielleicht näher im kommenden Teil erläutert wird. Die Protagonistin wurde absichtlich über ihre Kräfte in Unwissenheit gehalten und erfährt dann nicht nur urplötzlich, was wirklich mit ihr los ist, sondern hat auch noch ganz besondere Fähigkeiten, die sonst niemand außer ihr sonst vorzuweisen hat. Hätte ich in der Vergangenheit nicht so viele Büchern mit diesen Themen gelesen, wäre ich wahrscheinlich hier vollends begeistert gewesen. Aber so hat es leider dann doch nicht gereicht.

Fazit:

Ich wollte diesen Roman wirklich lieben können. Allerdings war er im Großen und Ganzen zu voll mit Dingen, die ich bereits aus anderen Büchern kannte. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es wirklich schwierig geworden ist, etwas völlig Neues zu schaffen, allerdings war mir die Kombination hier doch zu bekannt. Die Idee der Seelenläufer hat mir sehr zugesagt, allerdings bin ich nach Beenden des Romans immer noch nicht wirklich darüber im Klaren, alles Wichtige erfahren zu haben. Dafür müsste ich wahrscheinlich den zweiten Band lesen, der momentan noch in Arbeit ist. Allerdings weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob ich die Geschichte von Zoya wirklich weiterverfolgen möchte. Allerdings würde ich jedes weitere Buch, was von Frau Fuchs kommen wird, lesen, denn ich halte sie für eine gute Schriftstellerin. Lediglich war das Thema dieses Romans leider nicht so meins.