Cover-Bild Sturmtochter. Für immer verboten
Teil 1 der Serie "Sturmtochter"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Bianca Iosivoni

Sturmtochter. Für immer verboten

Madiha Bergner (Sprecher)

Fünf mächtige Clans herrschen über Schottland und seine Inseln. Dass sie die Elemente beeinflussen können, ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Die 17-jährige Ava ahnt davon nichts, während sie nachts Jagd auf Elementare macht, gefährliche unkontrollierte Kreaturen, die für den Tod ihrer Mutter verantwortlich sind. Doch als sie eines Tages mit dem mysteriösen Lance auf die Jagd geht und sie sich näher kommen, werden sie gleich von mehreren Elementaren angegriffen. Plötzlich entwickelt Ava selbst die Fähigkeit, das Wasser zu beherrschen und findet sich in einer Welt voller Naturgewalten, uralten Fehden und gefährlichen Geheimnissen wider.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Das Hörbuch war leider nicht ganz so meins. Die Idee ist aber gut.

Vorweg:
Das Hörbuch wurde von JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH produziert und von Madiha Kelling Bergner gesprochen.

Vorweg:
Ich kenne bisher nur „Der letzte erste Song“ der Autorin. Da ich das Buch aber gut fand, habe ich mich an ihre neue Reihe gewagt, die vom Verlag als ab 14 Jahre empfohlen wird, dem ich jedoch persönlich widerspreche. Weshalb lest ihr dann gleich weiter unten.

Cover, Bilder und Gestaltung
Das Cover ist wirklich, wirklich toll! Man bekommt sofort ein gutes Gefühl, in welche Richtung die Geschichte wohl gehen wird.

Meinung zum Hörbuch
Vorweg erst einmal: Das Hörbuch ist wirklich großartig gesprochen worden von Madiha Kelling Bergner. Das war auch mein erstes Hörbuch der Sprecherin und ich kann mir durchaus vorstellen, auch wieder ein Hörbuch von ihr zu hören.
Der Schreibstil von Bianca ist wirklich gut, teils sogar malerisch. Man kann sich die Welt, in der die Geschichte spielt, wirklich gut vorstellen.
Doch ich empfand die ganze Story, das miteinander umgehen und die Handlung nicht als Jugendbuch ab 14 Jahren. Ich finde, dass das Buch locker von einem 12-jährigen ebenso gelesen oder gehört werden kann und vielleicht vom Stil her da auch fast noch mit besser reinpasst. Es war mir irgendwie für die Altersabgabe ab 14 Jahre irgendwie zu kindlich. Ich hatte mir da etwas Anderes erhofft, muss ich gestehen, und damit meine ich nicht, dass alles unvorhersehbar sein muss und mich total überrascht und mitreißt. Nein, darauf kommt es mir noch nicht einmal an. Ich hatte einfach die Hoffnung etwas Frisches zu erleben, ganz eben im Stil eines Jugendbuches, aber leider passte das Hörbuch einfach nicht so zu mir.
Ich mag Kinderhörbücher ebenso doch, wenn ich mir ein solches Hörbuch nehme, weiß ich auch, auf was ich mich da einlasse, hier war es leider ein Fehlgriff vom Stil und den Erwartungen her.
Nur damit ihr erst einmal versteht, weshalb ich nicht so begeistert vom Hörbuch war.
Dennoch – wenn man das Buch als ein Kinderbuch wertet, vom Alter und Stil sehr, dann hat es gepasst. Hätte der Verlag statt 14 Jahre lieber eine Empfehlung für ab 12 gewählt, würde ich vieles anders sehen und hätte das Hörbuch wohl auch ganz anders genießen können.
Ich denke aber, dass die Geschichte Potenzial hat.
Ich mochte die Protagonistin, die Idee an sich und auch die Charaktere und die Clans drumherum. Ich finde, Bianca hat alle Nebencharaktere soweit nötig beleuchtet und sicher auch bei vielen jungen Lesern den Überraschungseffekt der Serie und des Inhalts auf ihrer Seite.
Ich glaube, wenn man offen an die Idee herangeht und so etwas in die Richtung vom Erzähl- und Schreibstil noch nicht oft gelesen/gehört hat, wird man wirklich seine Freude mit dem Hörbuch haben.
Deshalb – hört am besten einfach mal selbst herein, überlegt, ob ihr auch Kinder/Jugendhörbücher ab ca. 12 Jahren Altersempfehlung mögen würdet und dann schaut, ob es etwas für euch ist.

Ich selbst werde die Hörbuchreihe nicht weiterverfolgen.

Ich empfehle dieses Hörbuch deshalb Freunden von Urban-Fantasy-Geschichten im Bereich Kinder/Jugendliche.