Cover-Bild Summ, wenn du das Lied nicht kennst
  • Verlag: Wunderraum
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Bianca Marais

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Heike Reissig (Übersetzer), Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Für alle, die wissen, wie viel Mut man braucht, um Fehler einzugestehen. Und zu verzeihen.Ein weißes Mädchen und ihre schwarze Kinderfrau trotzen dem Hass des Apartheidregimes.Südafrika 1976. Die neunjährige Robin wächst behütet in einem Vorort von Johannesburg auf. In derselben Nation, aber Welten von Robin getrennt, lebt Beauty Mbali, eine verwitwete Xhosa-Frau, die sich allein um ihre Kinder kümmert. Als Robins Eltern getötet werden und zur selben Zeit Beauty in den Wirren des Schüleraufstands von Soweto nach ihrer Tochter sucht, führt das Schicksal diese zwei Menschen zusammen, deren Wege sich sonst nie gekreuzt hätten. Bei Beauty findet Robin Geborgenheit, und es entspinnt sich eine innige Beziehung zwischen den beiden. Doch Robin fürchtet, Beauty wieder zu verlieren, sobald diese ihre Tochter findet. Verzweifelt trifft das Mädchen eine folgenschwere Entscheidung ...Liebevoll ausgestattete Ausgabe mit Leinenrücken und Lesebändchen. Weitere berührende Wunderraum-Geschichten finden Sie in unserem kostenlosen aktuellen Leseproben-E-Book »Einkuscheln und loslesen – Bücher für kurze Tage und lange Nächte«

Veröffentlicht am 30.04.2018

Eine besondere Freundschaft

"Summ wenn du das Lied nicht kennst" erzählt die Geschichte von Robin und Beauty.

Die neunjährige Robin hat während des Aufstandes in Soweto verloren, Beautys Tochter ist eine der Anführerinen des Aufstandes. Ihrer beider Leben wurde auf den Kopf gestellt und nun treffen sie aufeinander.
Aus der Zweckbeziehung wird eine Freundschaft und Beauty wird für Robin zu einer Mutter bzw Großmutter. Täglich werden die beiden jedoch mit der Apartheid und damit, wie unterschiedlich ihre Leben sind, obwohl sie in der selben Wohnung leben.

Mir hat die Geschichte und die Entwicklung dieser Freundschaft sehr gut gefallen. Das Thema der Apartheid wird aus einer sehr persönlichen Perspektive, sowohl von Beauty als auch von Robin erzählt. Ich hatte bisher sehr wenig Berührung mit diesem Thema, das Buch bringt das Gefühl jedoch sehr gut rüber.

Die Geschichte an sich ist für mich eher Nebensache und hat auch ein paar Schwächen.

Alle Charaktere sind liebevoll gestaltet und insbesondere Robin macht eine tolle Entwicklung durch. Machmal ist sie mir für eine zehnjährige jedoch etwas "too much". Speziell gegen Ende der Geschichte schwingt sie ein paar sehr erwachsene Reden.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und auch mein Interesse für die jüngere afrikanische Geschichte geweckt.