Cover-Bild Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Band der Reihe "Eulenspiegel Kinderbuchverlag"
  • Verlag: Eulenspiegel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Bozena Nemcova

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

»Es war einmal vor langer Zeit, da lebte ein Mädchen, das von allen nur Aschenbrödel genannt wurde, denn es mußte in Asche und Ruß alle Arbeit im Haus verrichten.« Eine Liebesgeschichte in malerischer winterlicher Landschaft. Aschenbrödel und der Prinz sind längst ineinander verliebt, als der König noch eifrig auf Brautschau für seinen Sohn geht und die böse Stiefmutter meint, Aschenbrödel demütigen zu können. Dass die beiden zusammenfinden, liegt gewiss an den drei Zaubernüssen, den hilfreichen Täubchen und dem treuen Pferd Nikolaus, vor allem aber an Aschenbrödel, die sich ihr Glück erkämpft. Also ist es wohl ein Märchen und doch eine wahre Geschichte.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Weihnachtsmärchen

Zum Buch:
Aschenbrödel ist die ungeliebte Stieftochter. Ihr Vater verstarb, ihre Stiefmutter und Stiefschwester Leben wie die Made im Speck und behandeln Aschenbrödel wie eine Magd.
Diese nimmt sich aber ...

Zum Buch:
Diese nimmt sich aber die Freiheit und verschwindet immer wieder im Wald, wo sie auch den Prinzen trifft.
Wie das Märchen ausgeht, weiß ja jeder.

In dieser Ausgabe sind Bilder aus dem sehr bekannten Weihnachtsfilm und laden zum Träumen ein. Der Text ist leider sehr kurz und knapp, wenn man den Film nicht kennt, ist es zu kurz. So aber, ich kenne und liebe den Film, ist es ein schöner Zeitvertreib, bis Weihnachten dann endlich im TV wieder mitgefiebert werden kann.
Ich sah den Film so oft, ich könnte mitspielen.

Allerdings halte ich das Buch für Kinder und zum Vorlesen eher für ungeeignet. Ich vermute, es ist tatsächlich nur als Fanartikel erschienen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Lieblose Zusammenstellung nimmt dem Märchen den Zauber

Weihnachten ohne "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist undenkbar und so ist es nicht verwunderlich, dass diese wunderschöne Märchen seit nun mehr 50 Jahren ganze Generationen verzaubert. Das vorliegende Buch wirbt damit, dass es mit den Original Filmbildern bestückt ist und so die Magie des Films in transportiert und die wunderschöne Filmmelodie in Dauerschleife im Ohr präsent ist.

Doch statt einer handwerklich sehr guten Arbeit, die den Kultfilm würdigt, erhalte ich eine doch sehr willkürlich zusammengestellte Aneinanderreihung von Filmbildern, die mit einem lieblosen Text zu einer Art Kurzzusammenfassung zwischen zwei Buchdeckeln präsentiert werden. Die Texte lassen sich nicht wirklich gut lesen, sind eher belanglos und lassen genau das Vermissen, wofür das Märchen steht: Das Necken und Flirten, Lachen und Träumen und das Mitfiebern, ob am Ende der große Traum von Aschenbrödel in Erfüllung geht.

Das Märchen wird regelrecht entzaubert, die Magie löst sich in Luft auf und selbst die humorigen Schlagabtausche finden keinen Einzug in dieses Buch. Ich kann die vielen begeisterten Stimmen einfach nicht nachvollziehen, denn eine Hommage an die wohl schönste Liebesgeschichte im Winterkleid ist dieses Buch leider nicht.