Cover-Bild Ein Fluch so ewig und kalt
Band 1 der Reihe "Emberfall-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Brigid Kemmerer

Ein Fluch so ewig und kalt

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Einst war Emberfall ein mächtiges Königreich. Dann lud der junge Prinz Rhen einen schrecklichen Fluch auf sich. Seither muss er innerhalb eines Jahres ein Mädchen finden, das ihn auf ewig liebt. Gelingt es ihm nicht, verwandelt er sich in eine Bestie, und das Mädchen muss sterben. Jahr für Jahr. Bis er Harper auserwählt, ein Mädchen aus dem heutigen Washington D.C., das schon mit ganz anderen Kerlen fertiggeworden ist. Zornig und mutig bekämpft sie ihn – bis sie den wahren Rhen erkennt. Aber wird ihre Liebe reichen, um sie beide vor dem Tod zu bewahren?

Veröffentlicht am 08.11.2021

Begeistert!

Dieses Buch haben mir so viele Menschen empfohlen und trotzdem hab ich so lange gewartet, bis ich es gelesen habe. Jetzt bereue ich das lange Warten!
Das Cover find ich wunderschön und auch der Klappentext ...

Das Cover find ich wunderschön und auch der Klappentext war ansprechend. Ich bin großer Fan von Retellings und auch ein großer Fan von die Schöne und das Biest. Das Buch war also perfekt für mich.
Es hatte einen angenehmen Schreibstil und ich habe das Buch trotz seiner Dicke in einem Rutsch durchgelesen - und bereue es nicht. Ich habe die Geschichte von Anfang bis zum Ende geliebt. Die Charaktere waren authentisch, die Geschichte fließend und Spannung war da. Jetzt freu ich mich schon auf den nächsten Band, denn der erste hat einen ziemlichen Cliffhänger :)

Es ist eins meiner Lieblingsbücher

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein Fluch so ewig...

Das Königreich Emberfall wird von Prinz Rhen regiert, der mit einem Fluch belegt wurde, welcher seine Untertanen bedroht. Der Fluch kann nur durch die Liebe einer Frau gebrochen werden. Das toughe Mädchen Harper ist in diesem Jahr durch einen Zufall ausgewählt worden, Rhens Prinzessin zu werden.

Was ziemlich klischeebeladen klingt, entwickelt sich zu einer spannenden Geschichte mit Tiefgang, die nicht nur für Fans der Fantasy geeignet ist. Band 2 und 3 sollen noch 2021 erscheinen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Eine fesselnde Märchenadaption die wundervoll umgesetzt ist und einen einfach in seinen Bann zieht.

Wow – was für ein tolles Buch.

Anfangs war ich skeptisch. Ich denke mir immer bei Märchen Adaptionen immer, dass man ja weiß man ausgeht.. Wie soll es da spannend sein?

Hier hat mich Birgid Kemmerer ...

Wow – was für ein tolles Buch.

Hier hat mich Birgid Kemmerer wirklich positiv überrascht. Ein Fluch so ewig und kalt ist zwar in Grundzügen wie das Mäarchen die Schöne und das Biest (verfluchter Prinz, Mädchen soll sich in das Biest verlieben) – irgendwie aber auch ganz anders.
Die Autorin hat die Story auf so eine Andere (tolle) Weise umgesetzt, dass es beim Lesen nie langweilig wurde. (Auch wenn ich Anfangs immer gewartet habe, das Tassilo aus einem Schrank hüpft).

Das beginnt schon bei der Protagonistin Harper. Sie ist nicht dieses typische wunderschöne good girl das man oft in solchen Büchern erwartet. Sie wird optisch nicht als das perfekte Mädchen beschrieben und stammt auch nicht aus einer heilen Welt.
Eher musste sie sich bis jetzt immer mit ihrem Bruder durch das Leben Schlagen, um die Arztrechnungen für ihre schwerkranke Mutter zu bezahlen. Kurz: Harper ist eine Kämpferin mit Herz und kein verängstigtes Prinzesschen.

Das zeigt Harper auch, als sie aus ihrer Welt (in der heutigen Zeit) in DC gerissen wird und in der magischen Parallelwelt Emberfall (einer eher mittelalterlichen Welt) landet.

Es gibt noch 2 weitere Hauptcharaktere. Der verfluchte Prinz Rhen und sein Kammerdiener Grey. Beide wirken erst sehr kalt und durch den Fluch irgendwie abgebrüht. Mit Fortschreiten der Story lassen aber auch die Beiden immer mehr ihre Rüstung fallen und zeigen ihren weichen Kern. Man muss sie irgendwann einfach ins Herz schließen.

Ok eigentlich gibt es noch eine 4. Hauptcharaktere – die Hexe/böse Fee Lilith. Jede Szene mit ihr hat mich aber so wütend gemacht (sie ist durch und durch Böse), dass ich Sie einfach verdrängen möchte.

Mir war wirklich auf keiner der 560 Seiten langweilig. Es gab genau zu den richtigen Stellen kleine Twists in der Story, die ich nicht vorher gesehen habe. So ist es immer spannend geblieben. Ebenfalls ist das Buch emotional – aber nicht so, dass die Emotionen überschwappen. Es ist wirklich der perfekte Mix. Ich habe tatsächlich auch gezweifelt, ob das Märchen wirklich so endet, wie man es kennt. Ob es wirklich so endet, verrate ich euch nicht. Da müsst ihr das Buch selbst lesen 😊.

Das Einzige, dass für mich nicht zwingend nötig gewesen wäre, ist der Twist der zum 2. Band führt. Dieser hat mich tatsächlich nicht so gecatcht, dass ich den 2. Band unbedingt lesen muss. Das Buch wäre für mich auch ein perfekter Stand-alone.

Fazit:

Veröffentlicht am 25.03.2024

Schön aber mit Schwächen

Words spoken in the dark in the middle of the night always feel so much heavier than they would at any other time.
S.96

Inhalt
Harper wird direkt aus Washington D.C. nach Emberfall entführt. Sie ist die ...

S.96

Inhalt
Harper wird direkt aus Washington D.C. nach Emberfall entführt. Sie ist die letzte Hoffnung für den Kronprinzen Rhen, sie soll den Fluch brechen, der den Grossteil seines Volkes ausgelöscht und ihn und sein Schloss im Griff hält. Mit dem stets treuen Hauptkommandant Grey an seiner Seite versucht er alles zu tun, um Emberfall vom Fluch zu befreien - dafür muss sich Harper nur in Rhen verlieben.

Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits fand ich die Geschichte wirklich schön und catchy und spannend. Andererseits...

Wer eine super romantische 'Die Schöne und das Biest'- Neuerzählung erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Denn Rhen ist mittlerweile sehr verbittert und glaubt nicht mehr an die Liebe. Und Harper hat gar kein Interesse daran, sie möchte lieber zurück nach Hause.

Harper ist mit Zerebralparese geboren, ihre Mutter ist krebskrank und liegt im Sterben, und ihr Bruder versucht die Untaten des Vaters wiedergutzumachen. Somit erfüllt Harper endlich mal NICHT sämtliche Klischees der klassischen Fantasy-Girls. Rhen hingegen... uff. Jammert und bemitleidet sich, spricht nicht gerne mit anderen Menschen und ja, geht einem öfters mal auf den Keks. Und Grey? An den habe ich zu Beginn mein Herz ein bisschen verloren. Dunkelhaariger etwas grummeliger aber treudoofer Kommandant der königlichen Garde? I'm all in! Aber mit Fortlauf der Geschehnisse hat mein Herz immer weniger für ihn geschlagen.

Leider konnte ich die Entscheidungen der Protas oft nicht nachvollziehen, vor allem gegen Ende hin, als die Geschichte endlich richtig an Fahrt aufgenommen hat, dachte ich oft nur noch "seid ihr egentlich deppert?".

Ausserdem fand ich die Antagonistin wirklich so klischeebeladen, dass es fast schon schmerzt. Wunderschöne Magierin, verschmäht, tötet hunderte von Menschen, und ist offenbar wohl einfach böse, weil sie böse ist. Aha. Gähn.

Trotzdem, ich wurde gut unterhalten.
Ich mochte die Atmosphäre. Ich mochte Harper und wie sie versucht, sich einzubringen und die Menschen von Emberfall zu retten, ich mochte, dass sie so kämpferisch ist, während andere (hust... Rhen... hust) schon lange aufgegeben haben.
Ich mochte, dass es keine Insta-Love gibt und dass auch kein Liebesdreieck auf mich gewartet hat.

Gerade das Ende aber (Epilog), mochtr ich aber gar nicht und ich hab mir die Klappentexte zu Band 2 und 3 durchgelesen - und weiss ehrlich nicht, ob ich weiterlesen soll.

Also gibt's von mir 3 Sterne.