Cover-Bild Hüte den Morgen
Band 2 der Reihe "Mondflor-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Brigid Kemmerer

Hüte den Morgen

Die große TikTok-Sensation - Roman
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Tessa hat es geschafft: Sie ist von der verfolgten Rebellin zur königlichen Beraterin aufgestiegen. Prinz Corrick sucht verzweifelt nach einem Weg, den Adel und das Volk zu versöhnen, doch die Kluft zwischen den Menschen wird immer größer. Vor allem, weil die Seuche noch immer in Kandala wütet und die Vorräte an Mondflor-Elixier langsam zur Neige gehen. Dann taucht eines Tages ein geheimnisvoller Bote am Königshof auf und unterbreitet Tessa und Corrick ein verlockendes Angebot. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, um Kandala zu retten und tappen geradewegs in eine Falle. Schon bald können sie niemandem mehr trauen – auch einander nicht ...

Veröffentlicht am 29.12.2023

Mega Fortsetzung

Rezension
[Genre: Fantasy]

F:Magst du auf dem Schiff sein?

Rezension
[Genre: Fantasy]

F:Magst du auf dem Schiff sein?

Der zweite Band der Trilogie von Brigid Kemmerer ,, Hüte den Morgen ” ,spielt auf hoher See und mein Gott es hat totale Pirates of the Caribbean vibes.

Hier geht es nahtlos weiter ,wo der erste Band endet, so hoffnungslos findet man sich in einer Situation mit den Figuren wieder, die nicht zu beneiden sind.

Ich brauchte erstmal ein wenig um reinzukommen und dann kamen wieder die ganzen Erinnerungen, zugegeben, es ist ja nicht ewig her, wo ich den ersten Band gelesen habe,aber in der kurzen Zeit kann man einiges vergessen, wenn es nicht packend ist. Zumindest geht es mir so.

Und wow ,was hier abgeht, ist echt traurig, da versuchen zwei junge Männer ihr Land zu retten und sie bekommen nur Steine zugeworfen. Es tut beim Lesen so weh , wie die Situation sich ins Negative entwickelt und man innerlich brüllt ,das darf doch nicht wahr sein,mach das nicht! Ja, diese inneren Dialoge brauchte ich. Trotzdem, gerade deshalb habe ich diese zuckersüßen Momente mit der Crew und auch mit den Turteltauben verschlungen und diese habe ich einfach gefühlt und endlich hat man hier die Sicht des jungen Königs, um zu wissen wie dieser denkt und das finde ich hier in der Handlung total wichtig!

Allgemein ist die Charakterentwicklung total gelungen, dass man sich jetzt in Corrick und Harristan besser hineinversetzen kann.

Die romantischen Szenen halten sich Grenzen und sind ganz züchtig. Es gibt kein bum bum.

Ich konnte das Salz auf meiner Zunge schmecken ,die herbe See riechen und das weite Meer sehen. Für mich ein richtig cooles Setting.

Auch die ganzen Überraschungen sind der Autorin gelungen, auch wenn ich einige erahnen konnte,aber das macht mir nichts aus.

Der Schreibstil ist flüssig und wird von der Sicht der drei Hauptfiguren erzählt in der Ich-Perspektive.

Und was soll ich sagen, der Cliffhanger finde echt fies ,wo der erste ziemlich harmonisch und hoffnungsvoll ist, das hier ist dagegen echt dramatisch!

Ich hoffe, dass der dritte Band im Frühjahr 24 erscheint. Das wünsche ich mir!

Absolute Empfehlung!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an das Bloggerportal.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf Band 3 macht

Ich habe mich richtig gefreut mich erneut mittendrin in Tessas und Corricks weiteren Abenteuern widerzufinden und es gelang der Autorin auch sofort, die Spannung des ersten Bands fortzuführen. 'Hüte den Morgen' führt uns tiefer in in die geheimnisvolle Welt Kandalas, liefert uns Einblicke in bereits bekannte Charaktere und ergänzt diese durch eine geheimnisvolle dritte Erzählstimme, was die Erzählung für mich lebendig hielt.

Überraschenderweise sind die männlichen Charaktere, allen voran Corrick und sein Bruder Harristan, in der Fortsetzung meiner Meinung nach besonders gut gezeichnet. Sie sind komplex und tragen wesentlich zur Handlung bei. Dagegen empfand ich Tessa in diesem Band etwas weniger prägnant, auch wenn ich ihre Entwicklung in ihrer neuen Rolle sehr genoss. Zudem gefiel mir, dass auch die slowburn Romanze in den Hintergrund rückte, um der Handlung mehr Raum geben zu können.

Die Handlung spielt hauptsächlich auf einem Schiff, was die Welt von Kandala weniger erweitert, aber der Geschichte eine intensive und beunruhigende Atmosphäre verlieh. Trotz einiger Längen, die hauptsächluch durch politische Diskurse entstanden, blieb die Handlung durch Drama, Intrigen und überraschende Wendungen durchaus packend und bot mir viele unterhaltsame Lesestunden, insbesondere wegen eines unerwarteten Twist gegen Ende des Werkes. Dank dieses Cliffhängers wird das Warten auf Band drei erneut meine Geduld auf die Probe stellen. Danke dafür Birgid :)

'Hüte den Morgen' ist eine solide Fortsetzung, gewürzt mit gut konstruierten Charakteren und unvorhergesehenen Plotwendungen. Ideal für alle Fans des Reihenauftakts.