Cover-Bild Hüte den Morgen
Band 2 der Reihe "Mondflor-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Brigid Kemmerer

Hüte den Morgen

Die große TikTok-Sensation - Roman
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Tessa hat es geschafft: Sie ist von der verfolgten Rebellin zur königlichen Beraterin aufgestiegen. Prinz Corrick sucht verzweifelt nach einem Weg, den Adel und das Volk zu versöhnen, doch die Kluft zwischen den Menschen wird immer größer. Vor allem, weil die Seuche noch immer in Kandala wütet und die Vorräte an Mondflor-Elixier langsam zur Neige gehen. Dann taucht eines Tages ein geheimnisvoller Bote am Königshof auf und unterbreitet Tessa und Corrick ein verlockendes Angebot. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, um Kandala zu retten und tappen geradewegs in eine Falle. Schon bald können sie niemandem mehr trauen – auch einander nicht ...

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannende Fortsetzung, die ich nicht aus der Hand legen konnte

Hüte den Morgen ist der zweite Teil der Mondflor-Saga und eine absolut großartige Fortsetzung, die ich kaum aus der Hand legen konnte.

Das Buch ist aus drei Sichten geschrieben. Wie aus dem ersten Teil ...

Das Buch ist aus drei Sichten geschrieben. Wie aus dem ersten Teil gewohnt, wird die Geschichte aus der Sicht von Tessa und Corrick erzählt, aber auch der Sicht einer dritten Person, die erst im Laufe des Buchs enthüllt wird. Ich hatte diesbezüglich zwei Vermutungen und eine davon war richtig, sodass es für mich nicht komplett überraschend kam, aber dennoch hat mir die Sichtweise am Besten gefallen.

Ähnlich wie im ersten Teil hat Tessa mir häufig zu schwarz/weiß gedacht, aber ich mochte es, wie sie für sich selbst eingestanden ist. Corrick war nicht der einfachste Charakter, aber seine Gefühle und Gedanken waren immer nachvollziehbar beschrieben und irgendwie musste ich über seine aggressiven Gedanken häufiger lachen. Der Charakter der dritten Sicht hat mir aber am besten gefallen, da diese Person mich am meisten überrascht hat. Außerdem spüre ich, dass hier in Band drei ein weiterer kleiner Romance-Plot auf uns zukommen dürfte, den ich jetzt schon liebe und der mich ebenfalls sehr überrascht hat.

Es gab auch einige neue Charaktere, die mich mitgerissen haben. Insbesondere Rian, der Kapitän des Schiffs, auf dem Tessa und Corrick sich die meisten Zeit über befinden, hat mir gefallen. Ich hoffe sehr, in Band drei noch einiges mehr über ihn zu erfahren.

Die Geschichte war durchweg spannend. Es war definitiv politisch angehauchte Fantasy, wofür ich mich immer begeistern kann, voller Intrigen, Geheimnissen und Verrat. Es gab Plottwists, die mich völlig aus dem Nichts erwischt haben und mich Seite um Seite umblättern ließen. Auch ein epischer Kampf fehlte natürlich nicht, bei dem Dinge enthüllt wurden, die mir den Mund offen stehen ließen.

Am Ende des Buchs wartet ein riesiger Cliffhanger, der mich verfluchten lässt, dass Band drei noch nicht erschienen ist. Hüte den Morgen war mein bisheriges Fantasy-Highlight dieses Jahr und ich kann das Finale kaum erwarten!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Absolut positiv überrascht ♡!

Absolut unerwartete Überraschung! Ich habe dieses Buch geliebt und nach diesem Ende - ARGH, ich BRAUCHE Band 3 ?! Himmel, jetzt sofort!

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die wohl größte Überraschung für mich ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die wohl größte Überraschung für mich waren die Charaktere. Wo ich in Band 1 keine Verbindung aufbauen konnte, habe ich jetzt jeden Charakter klar vor Augen gehabt, mir jedem mitgefühlt & gebangt und um jeden einzelnen Charakter Angst gehabt ♡!
Corrick. In Band 1 empfand ich ihn als ein wenig blass, aber in Band 2? Ladies and Gents, ich fand ihn verdammt toll 👉🏻👈🏻👀 Seine inneren Konflikte, seine Rollen, seine Liebe zu Harristan, alles... Ich mochte sein Characterdevelopement von Band 1 zu Band 2 und seine kühle und dennoch überlegte, intrigante und durchdachte Art ♡.
Harristan empfand ich in Band 1 ebenfalls als eher blass. Aber in diesem Band hat er mich sehr überrascht. Ich habe seine Kapitel sehr geliebt und fand es toll, mehr von ihm und der Beziehung zu seinem Bruder zu lesen!
Und Tessa mochte ich ebenfalls sehr. Ihre warme, enthusiastische und zielstrebige Art, genauso wie ihr Umgang mit den Nebencharakteren mochte ich sehr -
Und ooohhhh, die Nebencharaktere! VIER SEITEN. Ein Nebencharakter, der mehr oder weniger vier Seiten in diesem Buch aufgekreuzt ist, geht mir nicht aus dem Kopf. Dieser Plooottwwwissssttttt, ooohhhh...
Aber auch die Wachen Rocco, Kilborn, Saeth, ... und Quint, Viola, Lochlan, ... Hach, die Nebencharaktere fand ich wirklich grandios ausgearbeitet ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Hier bin ich hin - und her gerissen. Einerseits gab es so einige Plottwists, mit denen ich NIEMALS gerechnet hätte, andererseits ist für mich persönlich in diesem Buch relativ wenig Handlung geschehen.
Was allen voran daran liegt, dass sich das Buch mehr auf politische Intrigen und Konflikte konzentriert, mit Plottwists überrascht und sehr charakterbasierend ist. Was genau der Punkt ist, weshalb ich dieses Buch so sehr geliebt habe! Auch wenn es mir so vorkommt, als wäre vergleichsweise wenig Handlung geschehen, hat mich jedoch die geschehene Handlung sehr gefesselt ♡!
Viele Plottwists habe ich nicht kommen sehen, oft musste ich selbst miträtseln, den Charakteren misstrauen und dreimal überlegen, ob ich genauso oder verschieden gehandelt hätte. Es war wirklich ein verzwicktes Buch, allerdings mit tollen Fantasyelementen!
Und nach diesem Ende hungere ich auf Band 3 ♡!

✨️ s e t t i n g ✨️
Das Setting auf dem Schiff war mein Highlight. Das Buch spielt hauptsächlich an Deck eines Schiffes und trägt dort einige Intrigen und Konflikte aus, konzentriert sich auf die Charaktere und ihre Ziele/ Fehler/ Vergangenheit.
Zeitweise gibt es Sprünge zum Setting und den Charakteren, die man aus Band 1 bereits kennt und bringt somit die Sektoren und die Hauptstadt ins Spiel.
Eine pulverisierende Mischung ♡!

✨️ f a z i t ✨️
Band 2 hat mich absolut positiv überrascht, nachdem mich Band 1 eher weniger hatte überzeugen können. Ich mochte die Charaktere unfassbar gerne, genauso wie die Konzentration auf die politischen Konflikte und die Intrigen. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende absolut gefesselt und gar nicht mehr losgelassen! Nach dem Ende bin ich sehr, sehr gespannt auf Band 3 ♡!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Tolle Fortsetzung!

Hüte den Morgen war ein Buch, auf das ich mich sehr gefreut habe. Trotze der Nacht war für mich ein Highlight - auch Band 2 hat mich nicht enttäuscht.

In dem Buch erfahren wir mehr über die politische ...

In dem Buch erfahren wir mehr über die politische Lage & lernen Personen aus anderen Ländern kennen. Auch in diesem Buch waren die Probleme rund um die Krankheit und die Bewältigung davon im Vordergrund. Wir erfahren sogar zum Teil, warum diese Krankheit überhaupt existiert - mehr werden wir bestimmt im nächsten Band erfahren.

Auch die politischen Themen bzgl. der Rebellen, den Konsulen und der Königsfamilie überwiegen in dem Buch. Wem sowas nicht zusagt, kann ich die Reihe tatsächlich nicht empfehlen.

Tessa & Corrick haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen - ich konnte beide gut nachvollziehen. Wir erfahren in dem Buch auch mehr über Harristan, was ich echt toll fand. Mit ihm hatte ich oft Mitleid - so eine große Bürde zu tragen ist definitiv nicht leicht.

Gerade die letzten 100 Seiten sind geprägt von ganz vielen Geschehnissen. Das Buch endet mit einem großen Cliffhanger & ich bin wirklich gespannt, was wir in Band 3 noch alles erfahren werden.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Von politischer Flaute zur stürmischen Fahrt

Der erste Band war letztes Jahr für mich ein echtes Highlight, weshalb meine Vorfreude auf die Fortsetzung riesig war. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu Beginn des Buches einige Schwierigkeiten hatte.

In der ersten Hälfte behandelte das Buch viele politische Themen und hatte wenig Handlung, was dazu führte, dass ich nur langsam vorankam. Diese Themen waren zwar nicht uninteressant, aber sie waren ziemlich trocken und wenig spannend.

Gegen Mitte des Buches wurde die Handlung jedoch wesentlich fesselnder und actionreicher. Besonders mit dem Start der Reise mit dem Schiff und der Trennung einiger Charaktere kam frischer Wind in die Geschichte. Ab diesem Punkt gewann das Buch zunehmend an Fahrt, und je weiter ich las, desto mehr wurde ich in den Bann gezogen. Am Ende habe ich die letzten Seiten förmlich verschlungen.

Die Nebenfiguren und Hauptcharaktere mochte ich auch in diesem Band sehr gerne, obwohl ich zwischendurch einige Schwierigkeiten mit Tessa hatte. Ihre Denkweise und ihr Verhalten konnte ich manchmal nicht wirklich nachvollziehen, und sie hat mich stellenweise echt aufgeregt.

Was mir auch in diesem Band wieder gut gefallen hat, waren die einzelnen Geheimnisse und Rätsel im Buch, die nach und nach mit kleinen Hinweisen aufgedeckt wurden.

Fazit
Trotz einiger Schwächen mochte ich das Buch sehr. Es ist meiner Meinung nach ein typischer zweiter Band. Auch wenn die Handlung in der ersten Hälfte etwas schwächer war und sich etwas zog, habe ich die anderen Aspekte des Buches, vor allem gegen Ende, wieder sehr geliebt. Gerade wegen des Endes und der offenen Geheimnisse freue ich mich schon wahnsinnig auf Band Drei.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Highlight

Mit Hüte den Morgen ist endlich der zweite Band erschienen und ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht.
Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und durch ...

Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und durch den angenehmen Schreibstil konnte ich das Buch unglaublich schnell beenden und bin durch die Seiten geflogen.
Band 2 überrascht mit spannend Entwicklungen in der Geschichte und absolut unvorhergesehen Wendungen. Besonders die Entwicklung der Charaktere hat mir wirklich gut gefallen und wurde toll hervorgehoben.
Es war wahnsinnig spannend Tessa und Corrick auf ihrem Abenteuer zu begleiten und besonders die Slow Burn Romance zwischen den beiden hat einfach perfekt zu der Geschichte gepasst. Zu Beginn ist das Buch relativ politisch und zieht sich dadurch etwas in die Länge. Am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse und auf den letzten Seiten passiert unglaublich viel. Hier hätte ich mir im ersten Teil etwas mehr „Action“ gewünscht aber trotzdem ist Hüte den Morgen eine absolut gelungene Fortsetzung. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 🥰🤩.