Profilbild von TariKomi

TariKomi

aktives Lesejury-Mitglied

TariKomi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TariKomi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Auf der Suche nach einer Drachenkönigin

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Vorweg, ich bin mit meiner Meinung gespalten, aber will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Zunächst hat mich wie immer das Cover angelockt, die blauen Flammen in Kombination mit der silbernen Krone sind allein schon ein Blickfang. In Verbindung mit dem Titel und den sich windenden Drachenschuppen war meine Neugier vollends geweckt.

Der Klappentext verspricht dann nicht nur Drachen als Fabelwesen, sondern Gestaltwandler, die sich in Drachen verwandeln, dies habe ich wirklich lange nicht mehr gelesen und war auf diese Umsetzung total gespannt.

Genauso rasant wie der Klappentext, ist auch die gesamte Geschichte. Ein Pageturner durch und durch, man wird irrsinnig schnell durch die Erlebnisse der jungen Arwen geführt und erlebt alles aus ihrer Sicht. Erst gegen Ende bekommt man Informationen zu den anderen Völkern, die in den Folgebänden jeweils ihre eigene Geschichte erzählen.

Die Triggerwarnung (die ich persönlich aus Spoilergründen meist außer acht lassen) ist hier klar angebracht, denn die Thematik Achtung Spoiler der Trauerbewältigung und Zweckehen wird hier stark betont. Das ist der Punkt, der meine Meinung spaltet. Ich hatte großen Spaß diese fantastische Story zu lesen, aber heute fällt es echt schwer, die früheren Beweggründe und Arrangements nachzuvollziehen.

Es gibt viele erwartete aber auch unerwartete Wendungen und dank des modernen, frechen Schreibstils fliegt man nur so durch die Seiten. Diese Geschichte ist brutal ehrlich und schonungslos.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die dunkle Seite der Magie

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Das düstere Cover in Ergänzung mit dem eindeutigen Titel spiegelt wider, was die einleitenden Worte versprechen. In dieser Welt hat Magie keine Ähnlichkeit mit glitzernden Einhörnern. Der gezeichnete Stil stellt allerdings die Verbindung zum Genre 'Jugendbuch' wieder her und gefällt mir sehr gut.

Die Autorin hat ein gewaltiges Magiesystem in einer Spiegelwelt zu unserer eigenen erschaffen, deren Komplexität durch eine detaillierte politische Ordnung untermauert wird. Zunächst mitten in diese Welt geworfen, wird Stück für Stück mehr offenbart, sodass der Lesende wissender, aber gleichzeitig auch neugieriger wird.

Es werden einem viele unterschiedliche Charaktere und Gruppierungen vorgestellt, wobei sich die wichtigsten allerdings schnell durch starke Eigenschaften herauskristallisieren.

Man verfolgt die Geschichte komplett aus Rayne’s Sicht und kann sich so viel besser in ihre “unwissende” Lage hinenversetzen. Über das gesamte geschehen hin, zeichnet sich ihr impulsiver Charakter ganz klar ab und viele ihrer Handlungen finde ich absolut nachvollziehbar und gut überlegt.

Der Schreibstil ist flüssig und nur von wenigen Figuren hochgestochen, der Sprachgebrauch passt zu den Charakteren und verleiht ihnen noch mehr Tiefe. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn es gibt noch einige Charaktere über die ich mehr erfahren will und eine Bitter süße Wendung, sowie einen Einblick aus einer ganz anderen Richtung am Ende.

Veröffentlicht am 02.04.2024

My Heart Will Go Book

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Das Cover hat mich sofort angesprochen, hinter dem hübschen Blumen Arrangement verbirgt sich ein Zahnrad und noch andere zu der Geschichte passende Elemente. Die Farbe Gold als Akzente passt hier ganz ausgezeichnet, obwohl Gold sonst nicht so mein Fall ist , hat es mich hier in seinen Bann gezogen. Krönender Abschluss ist der mit den Blumen fortgeführte Farbschnitt bei der ersten Auflage.

Ganz klar hat mich neben dem fantastischen Cover auch der Untertitel plus Klappentext sofort angefixt. Als großer DiCaprio-Fan hat schon beim Wort Titanic mein Kopfkino verrückt gespielt. Kira überzeugt in ihrem Werk nicht nur mit tollen und detaillierten Recherchen, sondern auch mit einem flüssigen und jugendlichen Schreibstil.

Die Geschichte verfolgen wir aus zwei Perspektiven und beide Charaktere weisen über die Reise hinweg Stärken und Schwächen auf, die die Situationen und Entscheidungen glaubhaft machen. Mich hat die Liebesgeschichte der beiden überzeugt und auch die Entwicklung der Protagonistin Lily fand ich nachvollziehbar, immerhin begleiten wir sie auf ihrer ersten Solo Mission, da können einem schon Mal die Nerven durchgehen und das Ziel aus den Augen verloren gehen.

Da die oberste Regel beim Zeitreisen darin besteht, die Vergangenheit nicht zu ändern, ist bei dem Titanic-Szenario von Anfang an klar, dass die Zeit gegen die beiden arbeitet und ein Ende abzusehen ist. Wie dieses jedoch umgesetzt wurde und die Parallelen zum Kino-Klassiker haben mir eine Gänsehaut beschert. Band 1 endet nach einigem hin und her mit einem nicht ganz so überraschenden Cliffhanger und ich freue mich wahnsinnig auf Band 2.

Klare Leseempfehlung für Freunde des Titanic Films und einer süßen Liebesgeschichte zwischen jungen Protagonisten.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Vom Tod geliebte trifft Schicksal

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Im Gegensatz zum ersten Cover kriegen wir hier nun endlich Signa's gesamtes Gesicht gezeigt. Besonders hinreißend finde ich das Detail, dass man ihre unterschiedlichen Augenfarben sieht, wenn man nicht nur das Cover, sondern auch noch den Buchrücken betrachtet. Die blumige Gestaltung passt wieder hervorragend zur Geschichte.

Zwischen Band 1 und 2 entsteht keine Zeitliche Lücke und so beginnen wir genau in dem Moment, indem Signa das Schicksal kennenlernt und es gilt einen erneuten Mord aufzuklären. Diese Aufgabe, verbunden mit dem Wunsch des Schicksals Signa vom Tod zu trennen, machen das Buch durchgehend spannend. Von Anfang an hatte ich meine eigenen Vorstellungen, wie ich mir das Ende wünsche und wurde letztlich ganz zum Schluss erhört. Der Mord war diesmal die größere Herausforderung für meinen inneren Monk.

Die gesamte Geschichte lesen wir dieses Mal aus zwei Perspektiven und die von Blythe und ihre Genesung haben mir besonders gut gefallen. Ich habe mich sofort an alle Charaktere erinnert und die Geschehnisse aus Band 1 deutlich vor Augen. Der Schreibstil, der etwas altertümlich und stellenweise leicht kryptisch wirkt, ist mir schnell wieder in Fleisch und Blut übergegangen und ich konnte mich voll auf die Entwicklung der Geschichte konzentrieren.

Wie erhofft hat Signa, oder vielmehr ihre Fähigkeiten eine weitere Entwicklung durchlebt. Diese Magie, der Tod und das Schicksal als Personen, das alles ist so einzigartig und erfrischend, dass ich es schon wieder kaum erwarten kann, den nächsten Teil lesen zu dürfen. Ich bin sehr gespannt, was sich in Wisteria noch alles ergibt.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Adams Family adoptiert I Zombie

Hunting Souls (Bd. 1)

Das düstere Cover mit den morbiden Elementen geben super die gesamte Stimmung der Geschichte wieder. Je länger man hinsieht, desto mehr Details springen einem ins Auge. Genau passend dazu wurde der Farbschnitt gestaltet, sowie die Kapitel Zirden der beiden Protagonisten.

In der Geschichte um die Untote Teenagerin Katrina, wird zunächst ihre mehr als ungewöhnliche übernatürliche Familie vorgestellt. Sofort kommt einem dabei die Adams Family in den Sinn, aber auch die Serie I Zombie. Jedoch kristallisieren sich schnell eigene Charaktere heraus. Katrina und gerade ihre Schwester schlichen sich schnell durch dunklen Humor in mein Herz.

Die Autorin legt einen lockeren Jugendlichen-Schreibstil an den Tag, der einen super in die Atmosphäre zieht und jede Szene detailliert, aber nicht überladen beschreibt. Mit Tate kommen dann auch noch Supernatural-Vibes mit in die Story und runden meinen Lieblingsserien-Mix ab.

Die Geschichte geht Schlag auf Schlag voran und am Ende hatte ich ein wenig das Gefühl den eigentlichen Faden verloren zu haben und von dem mir am spannendsten erschienen Handlungsstrang am wenigsten erfahren zu haben, das ändert sich hoffentlich im nächsten Band.

Ich habe das ganze als Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen und fand die Wahl der Sprecher sehr gut getroffen. Gerade der männliche Sprecher hat mir beim Versuch, eine weibliche Stimme zu imitieren, immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Einzig die Ansage der Kapitel hätte die Sache für mich noch angenehmer gestaltet.

Von mir eine Leseempfehlung an das etwas jüngere Publikum, da Katrina in ihrem Gedanken und Handeln doch manchmal sehr jugendlich rüber kommt. Wer die zu Beginn genannten Serien mag, wird dieses Buch ebenfalls mögen.