Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783737362009
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1 | Deutsche Ausgabe

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die dunkle Seite der Magie

Das düstere Cover in Ergänzung mit dem eindeutigen Titel spiegelt wider, was die einleitenden Worte versprechen. In dieser Welt hat Magie keine Ähnlichkeit mit glitzernden Einhörnern. Der gezeichnete Stil stellt allerdings die Verbindung zum Genre 'Jugendbuch' wieder her und gefällt mir sehr gut.

Die Autorin hat ein gewaltiges Magiesystem in einer Spiegelwelt zu unserer eigenen erschaffen, deren Komplexität durch eine detaillierte politische Ordnung untermauert wird. Zunächst mitten in diese Welt geworfen, wird Stück für Stück mehr offenbart, sodass der Lesende wissender, aber gleichzeitig auch neugieriger wird.

Es werden einem viele unterschiedliche Charaktere und Gruppierungen vorgestellt, wobei sich die wichtigsten allerdings schnell durch starke Eigenschaften herauskristallisieren.

Man verfolgt die Geschichte komplett aus Rayne’s Sicht und kann sich so viel besser in ihre “unwissende” Lage hinenversetzen. Über das gesamte geschehen hin, zeichnet sich ihr impulsiver Charakter ganz klar ab und viele ihrer Handlungen finde ich absolut nachvollziehbar und gut überlegt.

Der Schreibstil ist flüssig und nur von wenigen Figuren hochgestochen, der Sprachgebrauch passt zu den Charakteren und verleiht ihnen noch mehr Tiefe. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn es gibt noch einige Charaktere über die ich mehr erfahren will und eine Bitter süße Wendung, sowie einen Einblick aus einer ganz anderen Richtung am Ende.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Echt nicht schlecht

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass dieses Buch mir so gut gefällt.
Wieder eine Rayne aber ein toller Name egal wie geschrieben. Nur irgendwie verfolgt er mich lach.
Diese Idee mit den Sigils ...

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass dieses Buch mir so gut gefällt.
Diese Idee mit den Sigils ist klasse und super umgesetzt. Endlich mal was neues und nicht immer dass gewohnte aus 1000 Richtungen oder Varianten.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht muss mir Band 2 und 3 noch besorgen.
Adam gefällt mir irgendwie gut auch wenn er auf abweisend tut ist er doch irgendwie sehr sympathisch. Und Rayne mag ich auch sehr sie hat schon viel durchgemacht im Waisenhaus und beschützt Lilly ihre Freundin so gut sie kann und mit allem was sie hat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Düsteres, magisches Abenteuer

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Dark Sigils- Was die Magie verlangt" von Anna Benning war ein unglaublich fesselner Urban Fantasy Auftakt. Wie auch schon bei Vortex, ihrer vorherigen Trilogie, hat mich der Schreibstil der Autorin innerhalb von Sekunden gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach nicht anders konnte durch die ganze Spannung und es hat mich wirklich geflasht.
Die fantastische, dystopisch angehauchte Welt, die starke Protagonistin und das faszinierende Magiesystem mit den Sigils, alles zusammen hat das Buch wirklich zu einem mitreißenden, düsteren Abenteuer gemacht und die Buchseiten sind beim Lesen nur so verflogen.
Rayne, die Protagonistin, war mir unglaublich sympathisch und es hat wirklich Spaß gemacht sie auf ihrem nicht gerade leichten Weg zu begleiten und mit ihr gemeinsam eine neue, magische Welt kennenzulernen. Nicht nur sie, auch die anderen Charaktere wurden super authentisch ausgestaltet und haben die Handlung richtig lebendig gemacht. Alle hatten ihre ganz eigene Persönlichkeit, Vorgeschichte, Geheimnisse und alles ganz besonders aufregend gemacht hat, dass man sich wirklich nie sicher sein könnte, wer von ihnen jetzt Freund oder Feind war.
Gleich zu Beginn wurde es richtig spannend und das hat sich auch durch super viele überraschende Wendungen durch das ganze Buch gezogen, bis alles in einem recht fiesen Cliffhanger gipfelt. Ich kann es auf jeden Fall kaum mehr erwarten, den zweiten Band zu lesen und bin richtig gespannt wie es mit allen weitergehen wird.
Insgesamt kann ich sagen, hat mir das Buch wirklich mega gut gefallen und ich würde es allen weiterempfehlen, die nach einem mitreißenden Urban Fantasy Abenteuer suchen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannende Geschichte voller Magie und atemberaubenden Wendungen

❔Würdest du dein bisheriges Leben am liebsten hinter dir lassen?
❔Hat dein Leben auch schon einmal auf dem Kopf gestanden?

❔Würdest du dein bisheriges Leben am liebsten hinter dir lassen?
❔Hat dein Leben auch schon einmal auf dem Kopf gestanden?

Diese Fragen stellt sich Rayne, die gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lily in einem Waisenhaus lebt. Ihr schreckliches Leben dort möchten die Freundinnen am liebsten hinter sich lassen. Im Auftrag des Leiters des Waisenhauses muss Rayne an Kämpfen teilnehmen und die Siegesprämie an ihn abgeben. Wie alle anderen aus Prime, setzt sie in den Kämpfen gekaufte Magie ein. Eigenartigerweise verfärbt sich beim Kampf gegen Whitlock ihre blaue Magie tief schwarz. Sie gewinnt den Kampf, obwohl Whitlock viel stärker ist! Doch überraschend findet sich Rayne danach in einer Parallelwelt wieder. Und Lily ist nicht mehr da! Das Leben von Rayne steht plötzlich sprichwörtlich auf dem Kopf.

Die magische Parallelwelt („Mirror“) ist eigentlich durch eine unüberwindbare magische Barriere von der Erde („Prime“) getrennt. Der herrschaftliche und prunkvolle Mirror ist vor kurzer Zeit für die Unteren in Prime nur sichtbar geworden, weil Chaosmagie die Barriere beschädigt hat. Seither können die Oberen mit Hilfe von Magie und ihren Sigils in die Parallelwelt („Prime“) gelangen, was zu einigen komplexen Verhältnissen und einer Menge an schicksalsträchtigen Begegnungen führt.

Was hat Adam, der Machthaber im Mirror, damit zu tun? Und wer ist Whitlock? Gehört er zu einer Gruppe von Rebellen, dem sogenannten Auge? Welche Ziele und Interessen verfolgen sie jeweils? Findet Rayne ihre Freundin Lily wieder? Wird sie noch am Leben sein? Wer oder was hat die Chaosmagie verursacht? Und vor allem: was hat es zu bedeuten, dass Rayne plötzlich im Mirror ist? Wer ist für das ganze Choas verantwortlich?

🙋‍♀️📚
Das überaus spannendes Buch erzählt von Parallelwelten, voller Magie und magischer Gegenstände. Eine große Rolle spielen Kampf um Vorherrschaft sowie Besitz der magischen Gegenstände auf jeweils unterschiedliche Weise und verschiedenen Interessen folgend. Der Plot ist sehr handlungsintensiv und beschreibt komplizierte, oft dramatische und manchmal fast chaotisch wirkende Ereignisse und Beziehungen. Anna Benning baut eine komplexe Welt, die auf Gegensätzen beruht, da fast alles in ihr gespiegelt ist. Ihr gelingt eine sehr atmosphärische Beschreibung, mit der sie unterschiedliche Sinne anspricht. Außerdem betreibt sie umfangreiches und anschauliches Wording. Ein echter Lesegenuss.

Das Handeln der Protas ist bestimmt von eindrücklichen Erinnerungen an vergangene Ereignisse, von prägenden Lebenserfahrungen und von den jeweiligen Familientraditionen.

Zentral erscheint mir daher das Thema Schicksal:
Müssen wir uns (bzw. die Protas) in unser Schicksal ergeben und das machen, was von uns gefordert wird? Oder können wir uns dem Schicksal widersetzen ⁉️

Meine Lieblingszitate geben vielleicht einen Hinweis auf die Antwort:

😀Die Herkunft bestimmt nicht, wer oder was du bist!
😀Denk an das Ergebnis. Mach es wahr!
😀Du kannst alles schaffen, was du willst. Konzentriere dich!

In „Dark Sigils 1“ kommt jeder Leserin (ab 14 Jahren) auf seine/ihre Kosten. Dafür sorgen schon die vielen Tropes: unmögliche Liebe, Gestaltwandler, Parallelweltenspringer, Magie, Schicksal, Gegensätze, Macht, Kampf, magische Gegenstände….und die überaus wirkungsvolle Covergestaltung.

Die wirklich überraschende Wendung auf den letzten Seiten verlangt nach Band 2. Schnellstens!

Buchige Grüße aus dem 📚👑. Eure Kira

Veröffentlicht am 24.10.2023

super Spannend

Ich kam an Anfang bisschen schwer in die Geschichte rein.
Doch der einfache Schreibstil machte es mir dann nach einigen Seiten es möglich Feuer und Flamme für das Buch zu sein.

Ich mag diese Idee mit ...

Ich kam an Anfang bisschen schwer in die Geschichte rein.

Ich mag diese Idee mit der Mirrorwelt von London. Es hatte direkt etwas magisches. Ich finde es cool dass das Buch allgemein über Magie handelt.

Ich habe die Geschichte rund um Rayne total gefühlt. Ich fand es mega interessant wie Rayne versucht aus ihrer Welt auszubrechen und in Morrorland über sich hinauswächst.

Ich bin schon gespannt wie es in Band 2 weitergeht und ob die Spannung aufrecht erhalten werden kann.

Dieses Buch ist ein mega Auftakt gewesen.