Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1
»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«
Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.
Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wem kann ich vertrauen?

Seit sich der Welt die Magie offenbart hat, herrscht auf der Erde die Gier danach. Das Waisenmädchen Rayne, die in ärmlichsten Zuständen gross geworden ist, sieht nur eine Chance auf ein besseres Leben. Mit Hilfe von Artefakten, die Magie abgeben, sogenannten Sigils, will sie in den Kampfarenen um ihr Leben kämpfen. Doch die Magie droht ausser Kontrolle zu geraten, findet sich Rayne in einem Geflecht von Intrigen und Machtbestrebungen, die nicht nur ihr das Leben kosten können.

Dieses Buch ist der Auftakt der Dark-Sigils-Trilogie. Ich habe schon von der Autorin die Vortex-Reihe verschlungen und wurde hier auch in keinster Weise enttäuscht. Von der ersten Seite an wird man in die magische, dystopisch wirkende Welt hereingesogen und man fiebert mit Rayne bei jeder Situation mit. Dafür sorgen auch viele unerwartete Wendungen, die es nicht nur Rayne schwermachen, herauszufinden, wem sie nun vertrauen kann und wem nicht. Jede Partei hat ihre eigenen Intentionen. Alles zusammen mit viel Magie und Fantasy hat mir sehr viel Spass bereitet beim Lesen, so dass die Seiten nur dahinflogen.

Mein Fazit: Ein richtiges Lesehighlight. Actionreich, fesselnd und voller Magie und Wendungen. Ich kann kaum Band 2 abwarten. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Magie ist gar nicht so gut, wie alle dachten

In naher Zukunft ist Magie überall auf der Erde vorhanden. Sie kommt aus den sogenannten Mirrors, Kopien großer Städte, die im Himmel schweben. Doch Magie ist nicht gut, sondern gefährlich, da man schnell abhängig von ihr werden kann. Trotz dieses Risikos hat Rayne gelernt, mit Magie Schaukämpfe zu bestreiten, um aus Londons Armenvierteln entkommen zu können. Eines Tages gewinnt sie einen Kampf in der obersten Liga der Kämpfer und zieht somit nicht nur die Aufmerksam der Menschen aus dem Mirror auf sich.

Ich bin eigentlich kein Fan von diesen total gehypten Romantasy-Büchern, die so viele Leute lieben. Ich bin echt fasziniert von der Vortex-Trilogie von Anna Benning, deswegen wollte ich unbedingt auch Dark Sigils lesen, obwohl mich der Klappentext nicht so sehr angesprochen hat wie Vortex mich vor ein paar Jahren.
Wie bei Vortex ist mir hier aufgefallen, dass Anna Bennings Worldbuilding einfach fantastisch ist. Die ganze Idee ist sehr kreativ und einfallsreich. Magie wird in den meisten Büchern als gut angesehen. Dass hier Magie vom Grundsatz her als böse dargestellt wird, verleiht dem Buch einen Hauch von Einzigartigkeit. Auch den Mirror mit seinen Bewohnerinnen und die Sigils, mit denen man nur Magie verwenden kann, sind etwas Neues. Die ganze Welt hat mich sehr überzeugt. Einfach super gemacht!
Rayne als Protagonistin ist oft ein bisschen wie es einfach jugendliche Protagonistinnen in Büchern halt sind. Im Vergleich zum Worldbuilding ist das nicht mehr sonderlich kreativ. Sie ist mir aber ganz sympathisch und ich mag ihre humorvolle Art. Auch die Nebencharaktere wie zum Beispiel Lily, Raynes beste Freundin, und weitere Menschen aus dem Mirror, sind gut ausgearbeitet.
Wie auch schon bei Vortex spielt das Buch in der Zukunft, aber es gibt eine große Portion Fantasy, die das alles erst so besonders macht. Diese Mischung aus Fantasy und Dystopie macht dieses Buch ebenfalls besonders.
Ich bin generell eine Person, die die Ich-Perspektive in Büchern mag. Auch hier findet sie sich und man kann wirklich gut mit Rayne mitfühlen. Auch Bennings Art und Weise, mit Wörtern die Geschichte zu erzählen, ist einfach wunderbar und sehr gut.
Ich wollte die ganze Zeit weiterlesen, weil mich der Schreibstil und die Idee so sehr in ihrem Bann gezogen haben, obwohl die Story am Anfang nicht besonders spannend gewesen ist.

Was mich also an diesem Buch absolut überzeugt hat, ist die Kreativität der Autorin, eine interessante Welt in der Zukunft zu erschaffen. Das hat sogar mich als Person, die weniger in dieses Genre interessiert, fasziniert. Deswegen kann ich Dark Sigils an wirklich alle weiterempfehlen, die mit jugendlichen Protagonist
innen klarkommen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Bestes Buch überhaupt

Dark Sigils ~ was die Magie verlangt
________________________________
~"Du kämpfst wie jemand, der nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen hat"~

@annabenning.books

Bin ...

Dark Sigils ~ was die Magie verlangt
________________________________
~"Du kämpfst wie jemand, der nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen hat"~

@annabenning.books

Bin ich immer noch ein bisschen überfordert wenn ich an das Buch denke?... Brauch ich ganz ganz dringend den zweiten Teil?... Bin ich immer noch total begeistert?... Man munkelt. 😇

Vielleicht sollte ich mich zuerst bei @chaptersofdecember bedanken, denn ich habe bei einem Gewinnspiel bei ihr das Buch gewonnen und daher ist sie quasi schuld, dass ich es schon gelesen (und geliebt) habe. 🥰 Ich hätte es bestimmt auch so gelesen, aber nicht so früh...

Also wo fangen wir jetzt wirklich an? Vorext hab ich ja schon geliebt... Aber Dark Sigils ist glaub ich nochmal besser. 🥰
Allein die Idee mit der Magie, die eine Flüssigkeit ist, die man einnehmen muss und der Mirror (find ich fast noch genialer die Magie-Idee) und Ignis und die ganzen Sigils! I'm deeply impressed... 😂

Adam (hach) und Rayne sind auch einfach so toll und passen so perfekt in diese Geschichte. Und auch alle anderen... Ich mag alle so gerne, dass ich zwischendurch kurz vorm hyperventilieren war. Wobei vielleicht war das auch ehr weil ich manche eben nicht mag. 😅 Aber vor allem Ray fand ich so echt und irgendwie bin ich immer noch überfordert wenn ich grad dran denke...

Und über das Ende müssen wir gar nicht erst reden... Was soll das!? Wie soll ich das noch länger ohne zweiten Teil überleben? Liebe Anna, bei aller Liebe, MACH HINNE! 😂 Ich find das ein ganz gutes Schlusswort für diese durchaus chaotische Rezi (ChaoshustMagie*hust)

Veröffentlicht am 12.01.2023

Freue mich auf Band 2!

Gestaltung

Gestaltung
Mir gefällt das Cover sehr gut! Es ist sehr ansprechend und hat sofort meine Neugier geweckt. Es passt auch perfekt zu der Geschichte. Zudem finde ich die Zeichnungen zu den Dark Sigils am Ende des Buches sehr schön. Ich hätte mir gerne noch weiterer solcher Elemente gewünscht, um in der Geschichte einfach besser ankommen zu können: z.B. eine Karte oder ein Glossar, welches wichtige Begriffe erklärt. Ich bin während des Lesens/ Hörens sehr oft durcheinander gekommen, weil mir die Bezeichnungen nicht viel gesagt haben. Ein Glossar hätte enorm geholfen, ich hoffe sowas wird es im zweiten Band geben.

Schreibstil
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Ich war sofort gefesselt und wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Besonders die Bildhaftigkeit im Schreibstil von Anna Benning gefällt mir sehr gut! Einige Szenen waren richtig magisch und sind zum Leben erwacht. Dennoch muss ich gestehen, dass ich trotz der Bildhaftigkeit, manchmal nicht ganz mitgekommen bin und das Beschriebene schwer vorstellbar war.

Handlung
Die Handlung ist, wie von der Autorin zu erwarten, grandios! Ich war von Anfang bis Ende Feuer und Flamme für die Geschichte und absolut gefesselt. Die Idee dieser neuen Welt und des Magiesystems ist echt interessant und spannend zu entdecken. Allerdings muss ich auch sagen, dass es manchmal ziemlich kompliziert war, sodass ich nicht alles verstanden habe.
Die Handlung war nie langweilig und hat einen tollen Spannungsbogen, der mich bis zum Schluss unterhalten konnte. Es gab einige Wendungen, die ich nicht sofort kommen gesehen habe. Es gab auch einige Wendungen, die nicht so überraschend kamen und offensichtlich waren, aber ich denken nicht, dass dies der Geschichte schadet. Eher im Gegenteil, denn der Leser wird Teil der Geschichte und kann richtig mit rätseln bzw. hautnah erleben, was in Septem vor sich geht,
Das Ende hat mich auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band gemacht! Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Fazit
Grandios. Erstklassig. Einfach Anna Benning. Ich liebe die Geschichte und bin sehr auf den nächsten Band gespannt! Die Geschichte kann mich vollkommen überzeugen und mitreißen. Es ist zwar leider kein Highlight geworden, aber nur sehr knapp. Das Buch verdient auf jeden Fall 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Neue Reihe neues Glück

Neue Reihe neues Glück?
Nachdem ich die Vortex Reihe von Anna Benning sehr geliebt habe, war ich sehr auf die neue Reihe gespannt.

Dark Sigils hat mir von der ersten Seite an so gut gefallen und ich wollte ...

Neue Reihe neues Glück?

Dark Sigils hat mir von der ersten Seite an so gut gefallen und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Rayne erzählt und allein die Weltenbildung mit einer Spiegelwelt, die über der eigentlichen Welt schwebt ist grandios. Die Magie wird durch die sogenannten Sigils kontrolliert und durch die Oberen "kontrolliert".
Eine Welt, die Rayne schon immer gehasst hat und nie angehören wollen würde. Doch dann kommt alles anders als gedacht und um ihre beste Freundin Lilly retten zu können muss Rayne eine gravierende Entscheidung treffen...

Der Schreibstil ist wie gewohnt super flüssig zu lesen und die Seiten sind nur so vorbei geflogen. Und wie nicht anders erwartet und doch gehasst, endet das Buch mit einem Cliffhanger...