Cover-Bild Oma zieht in den Himmel

Oma zieht in den Himmel

Kerstin Kriks (Illustrator)

Veröffentlicht am 11.07.2022

Jeder trauert anders

Pauls Oma muss sich nach einer schweren Krankheit erholen. Paul sitzt gern bei ihr und hört zu, wenn sie von ihren Reisen in ferne Länder erzählt. Doch anstatt, dass Oma wieder gesund wird und mit ihm ans Meer zum Tauchen fahren kann, stellt sich heraus, dass sie bald hinübergehen muss. Paul ist traurig und wütend. Es schwirren tausend Fragen durch seinen Kopf. Was geschieht nach dem Tod? Oma glaubt, dass sie von einem Engel abgeholt wird und in eine andere Welt zieht. Aber stimmt das? Und was sagen seine Eltern? Paul erfährt, dass es viele Vorstellungen gibt, die Menschen trösten, wenn eine geliebte Person stirbt und findet seinen Weg, um den Tod seiner Oma zu verarbeiten. Eine einfühlsam geschriebene Geschichte, die Kindern erklärt, wie der Tod eines geliebten Menschen verarbeitet werden kann! (Klappentext)

Dieses Kinderbuch spricht ein sehr heikles Thema wunderbar an. Es ist einfühlsam geschrieben, mit anschaulichen Illustrationen hinterlegt. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden damit gut zurechtkommen. Doch ich glaube aber auch, dass dieses Buch manche Kinder nicht alleine lesen sollten. Ich wollte das Buch in einem Rutsch durchlesen, was mir aber nicht gelang. Mir kullerten die Tränen und ich musste das Buch erstmal wieder auf die Seite legen. So berührt hat es mich. Ich las es dann noch einmal mit meinen Enkeln (8 und 10) und sie waren auch ergriffen und aufgewühlt, da sie ja auch vor kurzem erst ihren Opa (und ich meinen Vater) den Engeln überlassen mussten. Ein wunderbares Buch, welches ich nur empfehlen kann.