Cover-Bild Pauli. Der große Schnee
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Brigitte Weninger

Pauli. Der große Schnee

Eve Tharlet (Illustrator)

Es hat herrlich geschneit im Winterwald! Pauli und Mia sind nicht zu bremsen. Mit Schlitten und Kuchen ziehen sie los, um Oma und Opa zu besuchen. Bei den Großeltern gibt es so viel zu sehen und zu plaudern, dass sie die Zeit vergessen. Jetzt aber schnell nach Hause, bevor es dunkel wird. Doch der Heimweg wird im tiefen Schnee unübersichtlich. Die Geschwister verlieren die Orientierung, und die kleine Mia reagiert ängstlich. Aber Pauli, ganz großer Bruder, weiß, was zu tun ist. Dieses Abenteuer im Schnee ist der neueste Band der beliebten Pauli-Reihe, geschrieben von Brigitte Weninger und illustriert von Eve Tharlet. Dieses unschlagbare Duo schuf vor mehr als 25 Jahren das übermütige Kaninchen mit dem Kopf voller Streiche, das zugleich hilfsbereit und mitfühlend ist. Und genau dieses Mitgefühl trägt auch durch die neueste liebenswürdige Geschichte. Wie könnte man schöner vom Zusammenhalt unter Geschwistern erzählen?

Veröffentlicht am 27.11.2022

Pauli ist ein mutiger großer Kaninchenbruder!

Mama hat heute ihre leckere Rüblitorte gebacken, aber leider kann ihre Mama sie gar nicht probieren. Da beschließen Pauli und seine kleine Schwester Mia Oma ein Stück der Torte zu bringen, denn Pauli ist ja schon groß. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und haben viel Spaß bei Oma und Opa. Denn Mia spielt mit Oma Kaninchen-ärgere-dich-nicht und Opa erzählt Pauli eine Geschichte über den großen Schnee vor vielen Jahren. Als sie sich wieder auf den Heimweg machen, ziehen schon dunkle Wolken am Himmel auf. Aber alle sind zuversichtlich, dass sie es noch vor dem Schnee nach Hause schaffen. Dem ist aber nicht so und so verlieren Pauli und Mia nach einem kleinen Sturz vom Schlitten den Weg aus den Augen. Nur gut, dass Pauli seinem Opa so gut bei seiner Geschichte zugehört hat und nun gemeinsam mit Mia ein Lager baut, wo sie gemeinsam die Nacht verbringen können. Denn Pauli ist ein toller großer Kaninchenbruder!

Brigitte Weningers Geschichte über das kleine Kaninchen Pauli ist zwar spannend, denn so ein Verlaufen im Wald ist ja kein Spaß, trotzdem ängstigt sie Kinder nicht, denn die Stimmung bleibt immer gelöst und entspannt. Auch die hellen und freundlichen Illustrationen von Eve Thalet tragen zu dieser Grundstimmung bei.

Da mein Sohn Paul heißt, wusste ich, dass ich dieses Kinderbuch gerne mit meinen Kindern lesen möchte. Die Geschichte ist fesselnd, aber Pauli verhält sich so ruhig und heldenhaft, dass meine fünfjährige Tochter nicht Angst bekommen hat, sondern nur immer wissen wollte, wie es denn nun weitergeht. Pauli, seine Schwester Mia und sämtliche andere Tiere sind so zauberhaft und zuckersüß gezeichnet, dass ich sie am liebsten als Bilder an die Wand hängen möchte. Deshalb ein rundum gelungenes Winter-Kinderbuch!

Veröffentlicht am 28.10.2022

..Weil mein großer Bruder der Beste ist

Der Winterwald liegt wie verzaubert unter einer weißen Schneedecke und im Hasenbau duftet es wundervoll nach Rübli-Kuchen. Ein Grund mehr für Pauli und seine Schwester, mit dem Schlitten los zuziehen und sich auf den Weg zu Oma und Opa zu machen. Der gemütliche Nachmittag geht nur all zu schnell vorbei und die beiden Hasenkinder müssen sich auf den Heimweg machen. Doch dieser wird zum großen Abenteuer...

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch ! Pauli erobert sofort die Herzen der Kinder und wird zum Star , nicht nur in diesem Buch, sondern auch in den Kinderzimmern.

Die Geschichte ist in warmherzigen Worten erzählt, wird durch die liebevollen Illustrationen um Leben erweckt und bringt Kinderaugen zum Leuchten. Schon die Kleinsten spüren hier ganz deutlich, dass Pauli als großer Bruder einfach der Beste ist, wenn er sich liebevoll um seine kleine Schwester kümmert. Er wird sofort zur Sympathiefigur, der alle Herzen zufliegen. Denn mit Pauli an der Seite kann nichts passieren.

Eine spannende Reise durch den Winterwald, die den Zusammenhalt von Geschwistern mit dem Schneeflockentreiben als wundervolle Botschaft in die Kinderzimmer wirbelt.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Pauli, ein kleiner Held

Auf dem Cover sind Pauli und seine keine Schwester zu sehen, die zusammen auf dem Schlitten sitzen. Mia guckt vielleicht etwas ängstlich, doch Pauli passt gut auf sie auf.
Mama hat eine köstliche Rüblitorte ...

Mama hat eine köstliche Rüblitorte nach Omas Rezept gebacken und die Kinder wollen den Großeltern etwas davon bringen. Pauli und Mai nach sich mit dem Schlitten auf, sie müssen sich Bergauf schon sehr anstrengen. Die Großeltern freuen sich über ihren Besuch und so gehen die Kinder mit Plätzchen und Sirup wieder heim. Leider fallen sie vom Schlitten und weil es so geschneit hat, finden sie den Weg nicht mehr. Wie gut, dass Opa Pauli von einem Abenteuer erzählt hat, dass ihm und seinem Bruder im Schnee passiert ist. So weiß Pauli sich und seiner Schwester zu helfen bis die Eltern sie finden.
Eine spannende Wintergeschichte, die zeigt, dass auch keine Hasen sich zu helfen wissen.