Cover-Bild Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Britt Gerken

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Ylvi liebt Sahnetorten, ihre Schildkröte Kalle und heimlich auch ihren Mitbewohner und besten Freund Tom. Aber damit soll jetzt Schluss sein. Schließlich ist sie Ende 30 und ihre biologische Uhr tickt unüberhörbar. Doch bevor sie Tom ihre Liebe gestehen kann, zieht dessen neue Freundin Sandra ein – samt Yogamatte und Glitzer-Deko-Einhörnern. Also muss ein neuer Mann her! Leider sind die einzig verfügbaren Männer der Typ, dem sie nachts nackt auf dem Hotelflur begegnet, und ein schmieriger Proktologe. Ach, und dann wäre da noch Hannes vom Schildkrötenstammtisch. Aber der ist nun wirklich kein Traummann. Oder etwa doch …?

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein humorvoller Liebesroman

Wo soll ich am besten anfangen? Immer wieder stelle ich mir die gleiche Frage. Aber wie immer passt es doch, wenn man am Anfang der Geschichte anfängt.

Ylvi ist unsere Protagonistin und mit Ende 30 will ...

Ylvi ist unsere Protagonistin und mit Ende 30 will sie ihr Leben endlich auf den Kopf stellen und die große Liebe finden. Na ja die hätte sie ja schon gefunden, wenn sich dieser keine Freundin angelächelt hätte. Nur leider, war Ylvi da etwas spät dran und nun muss der perfekte Mann herkommen. Nur wie soll Ylvi diesen finden? Und vor allem wo?

Ich muss gestehen, ich hab bei dem Buch öfters lachen müssen. Ylvi war einfach nur super sympathisch und witzig. Sie hat mir allerdings auch öfters leid getan. Vor allem, wenn etwas nicht nach Plan gelaufen ist. Auch die Szenen zwischen ihr und ihrem besten Freund, Tom, waren immer wieder genial.

Den Schreibstil der Autorin hab ich sehr gerne gehabt. Er ließ sich flüssig lesen und auch die Kapitel hatten die perfekte Länge. Außerdem ist der Stil sehr fesselnd gewesen. Das Buch hab ich fast nicht weglegen können und war sogar ein wenig traurig, als ich es gestern dann beendet hatte. Ich hätte am liebsten noch so viel über Ylvi gelesen. Irgendwann müssen allerdings auch die besten Geschichten zu Ende gehen und damit muss ich wohl als Leserin klarkommen.

Alles in allem empfehle ich allen Lesern “Auf Wolke 7 sitzen auch nur Frösche.” Vor allem, wenn ihr eine schnelle Lektüre haben und lachen wollt. Es ist sozusagen das beste Buch zum Entspannen.

*Diese Rezension kann auf auf meinem Blog gefunden werden.
Vielen Dank an die Bloggerjury und den be Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 15.01.2021

Lustig, leicht, lebensnah

Ylvi ist Ende 30 und lebt mit ihrem besten Freund Tom und mit ihrer Schildkröte Kalle in einer WG. Ihr biologischer Uhr tickt, ihr Oma, Hermine aus dem Altenheim lockt mit einem Sparbuch zur Hochzeit. Keine Frage ein Muss her. Ylvi und Tom sind seit ihrer Kindheit beste Freunde. Aber als ein Test aus einem Frauenmagazin ergibt, dass sie in Wirklichkeit in ihren besten Freund verliebt ist, arbeitet sie an einem Plan, wie sie es ihm beichten könnte. Es ist aber zu spät. Omas Altenpflegerin, Sandra tanzt mit ihren glitzernden Einhörner in ihre Wohnung. Und es ist nur der erste Rückschlag in Yllvis nicht existierenden Liebesleben …
Charaktere:
Ylvi ist Biologin, arbeitet bei einem Pharmaunternehmen. Sie hat eine Schwäche für Torten und hat ein paar Kilo mehr an den Hüften. Wie viel mehr wurde mir erst am Ende des Buches bewusst. Sie wird enttäuscht, wegen ihres Gewichts gedemütigt, wegen ihrer Gutgläubigkeit ausgenutzt. Am Ende bekommt sie Hilfe, wo sie am wenigsten erwartet hätte, und findet ihr Glück beruflich und auch privat. Obwohl mir es am Ende zu schnell ging, den kleinen Zeitsprung hätte ich ausgelassen.
Tom ist ein professioneller Gamer, Ylvis Mitbewohner und bester Freund. Sie ist die wichtigste Person in seinem Leben, aber nicht so wie Ylvi es erhofft. Was ihr erst bewusst wird, als Tom Oma Hermine Pflegerin, Sandra nach Hause mitnimmt.
Sandra ist Toms Freundin, eine Miss Perfekt die eines Tages mit all ihrem Glitzerkram in Toms und Ylvis WG auftaucht und Ylvis Leben zur Hölle macht. Nachdem der Hauptgewinn von Toms Gamingtournier plötzlich unerreichbar scheint, verschwindet Sandra auch aus Toms Leben.
Mark ist ein Schönling, den Ylvi in einem Hotel in Hamburg begegnet. Ylvi schwebt auf Wolke Sieben, als er sich ausgesprochen für sie, für eine Frau mit Hummelhüften (wie sie ihre Figur selber bezeichnet) interessiert.
Fazit: Britt Gerken hat eine humorvolle, jedoch teilweise traurige Geschichte geschrieben, welche ein perfektes Drehbuch für ein Romcom wäre. Mir hat besonders gefallen, dass ihre Protagonisten echte Menschen mit echten Problemen sind, und die verschiedene Dialekte. Wobei ich mich mit dem Hamburger Proletensprache etwas schwergetan habe. Themen wie Bodyshaming, Prostitution, illegales Handel, Diebstahl kommen in dem Buch vor, jedoch schafft die Autorin diese nicht allzu schwerwiegend vorkommen. Nach allem, was Ylvi durchmachen musste, war das Happy End verdient.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Leider für mich ein Flop

Meine Meinung zum Buch

Das Cover und der Titel passen meiner Meinung nach nicht unbedingt zur Geschichte, sind aber süß und versprechen eine lustige Geschichte.
Der Schreibstil ist zwar sehr leicht, leider ...

Meine Meinung zum Buch

Der Schreibstil ist zwar sehr leicht, leider habe ich mich dennoch sehr schwer damit getan, da alles sehr überspitzt und übertrieben beschrieben wurde. Bestes Beispiel dafür sind die Beschreibungen der Charaktere, was teilweise wirklich eigenartig war.
Da ich weder mit dem Schreibstil, noch mit der beginnenden Handlung zurecht gekommen bin, habe ich das Buch nach ca 100 Seiten leider abbrechen müssen. Ich bin weder mit Ilvy, noch mit den anderen Charaktere