Cover-Bild Pampelmusenduft - St. Elwine 2
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.07.2013
Britta Orlowski

Pampelmusenduft - St. Elwine 2

Die Geschichte über die Menschen in St. Elwine geht weiter.

Als sich Charlotte und Tyler zum ersten Mal begegnen, stehen beide unter Stress. Sie kehrt nach langer Tätigkeit in der Entwicklungshilfe heim und fühlt sich von der Menschenmenge auf dem Flughafen erschlagen. Er ist Rocksänger, hat eine kräftezehrende Tournee hinter sich und kämpft mit einem Jetlag. Daher hält sie ihn für einen enthusiastischen Fan und er sie für eine zickige Touristin. Was als Verwechslungskomödie beginnt, entwickelt sich allmählich zu einem mysteriösen Versteckspiel. Tyler erhält anonyme Anrufe und Drohbriefe. Wer ist der Stalker? Immer wieder kommt es zu überraschenden Wendungen, und plötzlich spitzt sich die Lage dramatisch zu.

Eine furiose Liebesgeschichte, deren Spannungsbogen bis zur letzten Seite reicht. Liebhaber von Romanen im Patchworkmillieu kommen auf ihre Kosten und treffen auf alte Bekannte aus Band eins.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Wundervolle Fortsetzung, die unter die Haut geht

Klappentext:
Die Geschichte über die Menschen in St. Elwine geht weiter ...

Klappentext:
Die Geschichte über die Menschen in St. Elwine geht weiter ...

Teil 1 "Rückkehr nach St. Elwine" hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Teil 2 der St. Elwine Reihe hat mich tief berührt. "Pampelmusenduft St. Elwine" ist nicht nur eine normale Liebesgeschichte, es ist so viel mehr. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und bleibt bis zum Schluss hoch und ich bin bis zuletzt im Dunkeln getappt. Ich liebe den Schreibstil von Britta Orlowski. Ich fühle mich in dem kleinen Hafenstädtchen sehr wohl, bin gerne dorthin zurück gekehrt und habe alte Bekannte getroffen. Die St. Elwiner sind so sympathisch und ich habe alle sehr ins Herz geschlossen. Tyler's Geschichte ging mir echt unter die Haut.

Ich vergebe für dieses wundervolle Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen (wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne vergeben 😍) und freue mich schon sehr auf Teil 3.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Absolut Klasse!!!

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Nach zehn Jahren die sie als Entwicklungshelferin in Afrika verbracht hat kehrt Charlotte Svenson wieder in ihre Heimat zurück. Übermüdet von dem langen Flug erwarten sie ausgerechnet am Flughafen unerwartete Turbulenzen.
Sie sieht sich einer kreischenden Fangemeinde gegenüber die auf ihren Star Tyler O‘Brian wartet.
Er ist ein berühmter Rockstar der gerade von einer anstrengenden Tournee zurückkommt und mit einem Jetlag kämpft.
Es kommt zu einem Zusammenstoß und einem amüsanten Missverständnis, denn sie erkennt Tyler nicht und hält ihn für einen enthusiastischen Fan, er dagegen hält sie für eine zickige Touristin.
Kurz darauf begegnen sie sich erneut, Charlotte erfährt wer Tyler wirklich ist. Sie erzählt ihm nicht die Wahrheit über sich in der Annahme ihn nicht wieder zu sehen.
Es kommt allerdings anders und schon sehr bald steht er wieder vor ihr. Doch Tyler wird bedroht, er bekommt anonyme Anrufe und Drohbriefe.
Aber wer bedroht ihn?

Cover
Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert da es, wie beim ersten Band auf einzigartige Weise das Hobby der Autorin widerspiegelt. Mit der geschwungen Schriftzügen und den verschiedenen Farbtönen verbinden sich die einzelnen Teile zu einem harmonischen Ganzen.

Charaktere
Charlotte oder Charly wie sie auch genannt wird ist eine tolle Ärztin. Sie ist sympathisch, aufmerksam und sehr um andere besorgt. Sie liebt ihren Beruf und macht sich mit Feuereifer daran ihre Praxis auf den neuesten Stand zu bringen und auf zu bauen. Schnell findet sie neue Freunde.

Tyler ist wunderbarer Charakter. Trotz seiner schlimmen Vergangenheit hat er sich nicht brechen lassen, obwohl sie ihn auch bis heute nicht los lässt. Er ist sehr zurückhaltend, vorsichtig und verletzlich, aber auch sehr aufmerksam, liebevoll und hilfsbereit. Er sorgt und bemüht sich um andere die Hilfe dringend benötigen.

Schreibstil
Die Autorin Britta Orlowski hat es, wie schon beim ersten Band geschafft zu faszinieren und zu bezaubern. Sehr schnell war ich wieder in der Geschichte drin und habe mit gefiebert. Mit ihrem wunderbaren Schreibstil erzählt sie spannend, detailliert und sehr gefühlvoll die Geschichte um Charlotte und Tyler. Auch hier wurden wieder verschiedene Erzählstränge gekonnt miteinander verknüpft. Man bekommt auch hier wieder Einblicke in die Vergangenheit der Protagonisten und kann somit ihr Verhalten und Reaktionen besser verstehen und nachvollziehen. Es gibt den Protagonisten Tiefe und lässt die Geschichte lebendiger werden.

Meinung
Nach zehn Jahren Afrika für Ärzte ohne Grenzen kehrt Charlotte wieder in ihre Heimat St. Elwine zurück. Sie ist Zahnärztin und übernimmt die Praxis von ihrem Großvater.
Schnell wird sie heimisch und fühlt sich endlich angekommen, sie findet Freundinnen und schließt sich schnell der hiesigen Quiltgruppe an.
Tyler der ein berühmter Rockstar ist macht ein paar Tage Urlaub und kommt zufällig nach St. Elwine.
Er ist auf der Suche nach einem passenden Anwesen, denn er sucht eine dauerhafte Bleibe wohin er sich zurückziehen und abschalten kann. Er sehnt er sich nach Ruhe und Erholung, die er dringend braucht. Schnell findet er das geeignete Objekt, etwas abgelegen aber in einer traumhaften Idyllischen Lage.
Natürlich sehen Charly und Tyler sich wieder, allerdings auf eine andere Art als beide sich das hätten vorstellen können.
Britta Orlowski schafft es wunderbar den zweiten Band mit dem ersten zu verknüpfen.
Er hat eine ganz neue Handlung, bindet aber auch bekannte Personen aus Teil eins mit ein. Ihre bildhaften detaillierten Beschreibungen, ihr flüssiger Schreibstil lassen St. Elwine und ihre Bewohner wieder lebendig werden.
Es knistert zwar heftig zwischen Charly und Tyler, doch sind beide sehr scheu und zurückhaltend.
Charly hat wie auch Tyler noch mit ihren Erlebnissen aus ihrer Kindheit zu kämpfen und sie sind dabei sich ein neues Leben aufzubauen. Dazu kommt die aktuelle Bedrohung der sich Tyler ausgesetzt sieht, die Attacken werden aggressiver und nehmen zu.
Auch leidet Charly, obwohl sie sich sehr zu Tyler hingezogen fühlt, unter den üblichen Vorurteilen gegenüber Tyler. Das Image des Rockstars und Frauenheld hängt ihm schwer an und es dauert lange bis sie endlich hinter die Fassade schaut und den echten Tyler sieht. Sehr gerne hätte ich ab und zu dabei etwas nachgeholfen. )
Sehr liebevoll, ausführlich und authentisch sind alle Charaktere beschrieben, auch die die nur kurz eine Rolle spielen, mit all ihren Fehlern, Ecken und Kanten. Es lässt sie umso echter erscheinen und man muss sie einfach lieben, einige mehr andere weniger.
Die Geschichte um Charly und Tyler berührt und wird sehr gefühlvoll erzählt, es wird richtig spannend und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung die mich genauso fasziniert und gefangen genommen hat wie der erste Band. Die Emotionen fahren Achterbahn sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Spannungsbogen steigt stetig an und bleibt bis zur letzten Seite erhalten. Einige Fragen blieben noch offen, das macht noch mehr Freude auf den dritten Teil der St. Elwine der Zitronentagetes heißt.
Ich hoffe sie werden dort alle beantwortet.
Absolute Leseempfehlung!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.09.2017

Gefühlvolle und emotionale Geschichte

Dies ist der 2. Teil der Reihe um das kleine Städtchen St. Elwine und seiner Bewohner. Man muss den 1. Teil nicht zwingend gelesen haben, um die Handlung zu verstehen.
Aber die Lesefreude ist sicher größer, ...

Aber die Lesefreude ist sicher größer, wenn man den 1. Teil kennt.
Auch wenn in diesem Teil die Hauptprotagonisten, Charlotte und Tyler, andere sind, als im ersten Teil, begegnet man doch vielen Bekannten aus dem 1. Teil wieder.
Gleich nach wenigen Seiten war ich sofort wieder drin im Leben in St. Elwine und den Schicksalen seiner Bewohner.
In kleinen Nebenhandlungen erfährt man vieles aus dem weiteren Leben der Hauptprotagonisten aus dem 1. Teil.
Auch in diesem Teil ist es der Autorin gelungen mich mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil und den bildhaften Beschreibungen der Örtlichkeiten zu begeistern.

Mit Charlotte und Tyler hat die Autorin zwei Hauptprotagonisten geschaffen, die unterschiedliche Charaktere haben und jede auf ihre Art liebenswert sind.
Charlotte übernimmt die Zahnarztpraxis ihres Großvaters und kümmert sich liebevoll um ihn, als er krank wird.
Tyler, der gefeierte Rockstar, entdeckt seine Liebe zum Landleben und zu einem kleinen elternlosen Jungen.
Die Liebesgeschichte zwischen Charlotte, genannt Charly, und Tyler entwickelt sich sehr zaghaft und zögerlich, aber man spürt, wie zwischen den beiden die Funken fliegen.
Dennoch wendet sich Charly zunächst einem anderen zu und Tyler kämpft mit seiner Vergangenheit. Kleine Rückblicke geben zwischendurch einen Eindruck, was Tyler in seiner Kindheit durchgemacht haben muss. Erst gegen Ende erfährt der Leser die gesamte traurige Geschichte, die Tyler erlebt und die ihn geprägt hat.
Dies, eine Entführung sowie ein Stalker, der Tyler verfolgt, sorgen für viel Spannung, die sich allmählich steigert. Erst ganz am Ende erfährt man, wer der Stalker ist und es gibt einen furiosen Showdown. Das Ende kam mir etwas plötzlich und war vielleicht ein bisschen zu knapp beschrieben, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan hat.

Auch im 2. Teil ist es der Autorin gelungen eine gefühlvolle, emotionale Geschichte zu schreiben. Mit viel Einfühlungsvermögen in ihre Protagonisten beschreibt sie deren Schicksale und Empfindungen, die zu jedem Zeitpunkt glaubhaft und authentisch wirken.

Ich freue mich, mit dem 3. Teil das Leben in St. Elwine weiter zu verfolgen.

Fazit: 4 von 5 Sternen