Cover-Bild Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (Klara Katastrofee 3)
Band 3 der Reihe "Klara Katastrofee"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (Klara Katastrofee 3)

Igor Lange (Illustrator)

Eine Geschichte um Freundschaft, Mut, Vertrauen und Naturschutz für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Spielerisch und mit einfachen Worten erklärt dieses Kinderbuch Natur-, Umwelt- und Tierschutz, es regt zum Nachdenken an – und dazu, selbst aktiv zu werden. Die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.

Hups-lapa-lups, hier kommt Klara Katastrofee!
Klara Katastrofee ist eine echte Fee! Eine echte Katastrofee - wenn sie zaubert, geht oft etwas schief ... Oskars größter Wunsch geht in Erfüllung: Er darf mit zu einem Pfadfinderausflug auf einem echten Floß und ein richtiger Pfadfinder werden! Klar, dass Klara mit von der Partie ist. Während Oskar fleißig Prüfungen besteht, entdeckt Klara, dass es dem Fluss und dessen Umwelt nicht so gut geht. Sie nimmt Kontakt zu den Flussfeen auf. Zusammen wollen sie dem Fluss helfen. Und auch wenn Klara kein Flussfeeisch spricht, kann sie ja immer noch zaubern. Oder? Uuuuuupssss …

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Zeitlose Vorlesegeschichte: ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt - und das brandaktuelle Thema Umweltschutz, kindgerecht erzählt
  • Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und farbige Illustrationen
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Igor Lange
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch  Mit ihren herzerwärmenden Geschichten begeistert die Bestsellerautorin Britta Sabbag („Die kleine Hummel Bommel“) die Leser und Leserinnen. Die kleine Klara Katastrofee erlebt in diesem magischen Kinderbuch viele spannende Abenteuer und macht dabei mit ihrer liebenswert-chaotischen Art der ganzen Familie Spaß!

Lesen tut gut! Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

Alle Bände dieser Reihe
Band 1: Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (ISBN 9783845834320)
Band 2: Klara Katastrofee und der große Waldzauber (ISBN 978384583433)
Band 3: Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (ISBN 9783845844572)

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.
  • Dirk74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wie Oskar und Klara dem Fluss helfen

Mit "Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer" gehen die Abenteuer der Fee Klara und des Jungen Oskar in die dritte Runde. Klara hat schon einiges über die Menschen gelernt und Oskar ist ihr ein guter Freund geworden. Im neuen Abenteuer möchte Oskar gern Pfadfinder werden. Doch er ist noch zu jung. Daher freut er sich, dass er trotzdem zu einem Ausflug mitdarf, um zu beweisen, dass er schon jetzt das Zeug zu einem guten Pfadfinder hat.

Bei einer Floßfahrt soll er sein Talent unter Beweis stellen. Natürlich will auch Klara mit dabei sein. Daher gibt sie sich als Oskars kleine Schwester aus, auf die er aufpassen muss. Klara will den Ausflug nutzen, um Oskar zu unterstützen und um ihren Auftrag der roten Fee durchzuführen. Sie soll Kontakt zu den Flussfeen aufnehmen, denn es gibt Probleme mit verstopften Bächen.

Britta Sabbag begibt sich diesmal mit den Lesern auf eine Reise in die Welt der Flussfeen. Diese sprechen einen besonderen Dialekt, bei dem die Buchstaben der Wörter vertauscht werden. Natürlich wird auch wieder gezaubert, denn Klara kann es einfach nicht lassen, sich bei Oskars Prüfungen einzumischen. Da das nicht immer so glatt läuft, wie sie sich erhofft, können wir öfters ein "Hups-lapa-lups!" hören. Doch am Ende wird alles gut und die Pfadfinder helfen zusammen mit einem Umweltverband den Fischen in einem fast ausgetrockneten Flussbett.

Mit ihrer neuen Geschichte trifft die Autorin sehr gut die aktuelle Situation. Auch bei uns in Sachsen-Anhalt haben wir nach drei trockenen Jahren stark mit niedrigen Wasserständen zu kämpfen. So mancher Teich musste schon abgefischt werden, um die Tiere zu retten. Das Thema wurde gut in eine Abenteuergeschichte eingebaut, ohne mit erhobenem Zeigefinger dazustehen. Umweltschutz ist ein wichtiges Thema. Mit Geschichten wie diesen geht es der jungen Generation von ganz allein in Fleisch und Blut über und vielleicht regt aus die vorlesenden oder mitlesenden Eltern zum Nachdenken an.

Das Buch wurde außerdem wieder mit wunderbaren Illustrationen von Igor Lange gefüllt. Nach dem Lesen können die Kinder noch bei Antolin.de einen Quiz mitmachen. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2022

liebenswert, chaotisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Eine kleine Fee auf einem Floß, entlang eines Flusses, ist erkennbar. Auch die Umgebung ist sehr schön und detailreich gestaltet und gezeichnet.

Dies ist bereits der dritte Band über Klara Katastrofee. Man kann jedoch jeden Band einzeln für sich lesen, da es ein eigenständiges Abenteuer enthält. Die ersten beiden Abenteuer waren mir bereits gut bekannt und daher war ich sehr erfreut über ein weiteres Abenteuer mit Klara und ihren Freunden.

Toll ist auch zu Beginn die kurze Vorstellung der einzelnen Charaktere mit dazu gehörigen Bildern und einigen Informationen. Dadurch findet man noch besser und sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Vorstellung der Charaktere ist eine tolle Idee.

Dann geht es auch schon los. Klara ist eine ganz besondere Fee und noch dazu eine ziemliche chaotische, schon eine kleine Katastrofee. Mit ihrem Freund Oskar nimmt sie an einem Pfadfinderausflug und entdeckt bei einer Floßfahrt, dass es dem Fluss nicht gut geht. Auch hilft sie Oskar bei seinen Pfadfinderprüfungen und macht ihm Mut. Zusammen erleben sie hier spannende Momente und Abenteuer und die Geschichte birgt allerhand Werte und Moral in sich.

So werden neben dem Abenteuer auch Themen wir Freundschaft, Naturschutz, Mut und Zusammenhalt angesprochen. Wichtige Themen werden hier ganz nebenbei und kindgerecht mit eingebaut.

Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich. Man kann den Geschehnissen und Ereignissen gut folgen. Es liest sich sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut voran. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Schriftgröße ist sehr gut gewählt. Der Text ist leicht verständlich und macht viel Freude beim Vorlesen, aber auch beim ersten Selbstlesen für Kinder ab 7 Jahren.

Toll sind hier auch die Charaktere. Besonders mag ich die etwas chaotische, aber sehr liebenswerte Klara. Aber auch Oskar ist toll und überzeugt durch seine Stärken und Schwächen. Man kann durch die Geschichte einiges lernen. Man sollte nie aufgeben und auch Schwächen können zu Stärken werden, das und vieles mehr über Freundschaft und Zusammenhalt kann man hier erfahren.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut auflockern und die Geschichte sehr gut abrunden. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und voller liebenswerter Details. Die fantastischen Zeichnungen sind wunderschön und man merkt, dass viel Liebe zum Detail und Herzblut darin steckt.

Ein weiteres wundervolles Abenteuer mit Klara Katastrofee, bei dem man viel lernen und erleben kann. Es macht sehr viel Spaß dieses zu lesen und man wird hier sehr gut unterhalten.

Fazit:

Veröffentlicht am 09.12.2021

Chaos Pur!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
da ich dieses Buch, so absolut gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, habe ich es sofort gelesen, besser gesagt, ich habe es verschlungen. Ich mag die Chaotische Fee Klara unglaublich gerne leiden, nicht umsonst trägt das Buch den Titel Klara KatastroFee. Passender geht es auch nicht, denn unser ganz besondere kleine Fee, hat einen hang zum Chaos und gerät jedes mal in ein großes Schlamassel. So auch in diesem dritten Band. Ein Pfadfinderausflug, der in einem großen Schlamassel endet und eine Fee, die mal wieder über sich hinaus wächst. Genau dies macht Klara aus, ganz egal wie schief alles laufen mag, am Ende wird alles gut, dafür stehen ihr ihre Freunde zur Seite und nicht umsonst ist sie ja nun auch eine Fee. Und zwar eine ganz besondere einzigartige KatastroFee! Vielen dank für Band 3! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel