Cover-Bild Der Maulwurf und die Sterne
Britta Teckentrup

Der Maulwurf und die Sterne

Britta Teckentrup (Illustrator)

Eine magische Gutenachtgeschichte

Jede Nacht sitzt der kleine Maulwurf auf seinem Lieblingsstein und schaut in den Sternenhimmel. "Ich wünschte, ich könnte alle Sterne dieser Welt besitzen", flüstert er. Da erscheinen plötzlich Himmelsleitern. Der kleine Maulwurf überlegt nicht lange: er sammelt einen Stern nach dem anderen ein und bringt ihn in seinen Bau, bis alles hell erleuchtet ist! Doch bald erkennt er, wie sehr die anderen Tiere die Sterne vermissen, und versteht: die Sterne gehören ihm nicht allein, sie leuchten für uns alle. Ob die Tiere es gemeinsam schaffen, die Sterne wieder an ihren Platz zu bringen?

• Das neue poetische Bilderbuch von der mehrfach ausgezeichneten Autorin und Illustratorin Britta Teckentrup
  • Ein magisches Kinderbuch über Freundschaft, Besitz und Teilen.
  • Mit der wichtigen Botschaft: Die Wunder dieser Welt gehören uns allen. Sei achtsam mit deiner Umwelt und damit auch mit dir selbst!
  • Zum Vorlesen und Verschenken für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Der Maulwurf liebt die Sterne. Jeden Abend kletterte er aus seiner Erdhöhle und setzte sich auf seinen Lieblingsstein um die Sterne am Himmel zu bewundern. Als er eine Sternschnuppe sah, wünschte er sich, dass ihm alle Sterne der Welt gehören.

Als er alle Sterne in seiner Höhle hatte, vermisste er seinen Lieblingsstein und kletterte aus der Höhle, doch es war dunkel und die Tiere des Waldes sehr traurig, dass keine Sterne mehr am Himmel waren.

Da wurde dem Maulwurf klar, dass die Sterne nicht ihm gehören, sondern allen und mit der Hilfe der anderen Tiere bringt er alles wieder in Ordnung.

Ich mag die Botschaft, dass alles schöner ist, wenn man es mit anderen teilen kann. Der Maulwurf hat unbedacht gehandelt und dadurch andere traurig gemacht, aber er zeigt Einsicht und korrigiert seinen Fehler schnell.

Obwohl das Buch recht düster wirkt, gefällt es uns sehr gut. Der Maulwurf ist niedlich und seine Stimmungen sieht man ihm gut an.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch. Uns hat es sehr gefallen, dass der Maulwurf so schnell zur Einsicht gekommen ist und die Schönheit ab jetzt mit seinen Freunden genießt.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Bezauberndes Kinderbuch mit Öko-Botschaft

Bilderbücher für Kinder bestehen im Idealfall aus einer eingängigen und kindgerecht erzählten Geschichte und zum anderen aus Illustrationen, die für Kinderaugen angenehm und nicht zu überfrachtet sind. Bei Britta Teckentrups Büchern kommt noch ein besonderer künstlerischer Anspruch hinzu, ohne dass dabei die "Kindgerechtheit" verloren ginge - im Gegenteil!
Die Bildkompositionen, die die Autorin und Illustratorin kreiert, sind von einer bestechenden Klarheit und Einfachheit. Dabei arbeitet sie mit kräftigen Farben und Kontrasten, die die Bücher für Kinder besonders schön und “ansehenswert” machen.

Auch ihr neuestes Kinderbuch "Der Maulwurf und die Sterne" ist ein typischer Teckentrup. Die Besonderheit dieses Buches ist, dass es vollständig nachts im Dunkeln spielt. Erhellt wird die dunkle Szenerie aber durch die Sterne, die im Buch eine Hauptrolle spielen.

Zur Handlung: Ein kleiner Maulwurf fühlt sich manchmal in seinem eigentlich behaglichen Zuhause einsam. Deshalb begrüßt er jeden Abend die Sterne. Als eine Sternschnuppe vorbeikommt, wünscht er sich, dass alle Sterne ihm allein gehören würden. Plötzlich ragen aus dem Boden Leitern zu den Sternen hoch und der Maulwurf klettert hinauf und nimmt sich die Sterne ab. Nun ist es in seinem Bau wunderbar hell. Als er dann aber eines Tages wieder mal aus seinem Bau herauslugt, merkt er, dass der Himmel ganz dunkel ist, weil ja alle Sterne in seinem Bau sind. Die Tiere des Waldes sind deswegen ganz traurig und auch der Maulwurf erkennt, dass sein Wunsch, alle Sterne zu besitzen, falsch war. Am Ende wird natürlich alles gut und die Sterne wieder dort, wo sie hingehören: am Himmel.

Dieses Buch hat eine klare Botschaft: “Die Wunder dieser Welt gehören uns allen”, wie es im Klappentext heißt. Fast schon philosophisch lässt sich diese “Moral” auch auf viele andere Bereiche der kindlichen Lebenswelt übertragen. Ein erstes Verständnis von Ökologie, Umweltbewusstsein und natürlich Teilen wird hier im übertragenen Sinne angeregt und gefördert: jeder muss dazu beitragen, dass die Natur erhalten bleibt und die Ressourcen schonen. Wenn man nur egoistisch auf sich und seine Bequemlichkeit schaut, sind die Gaben der Natur nicht mehr für alle verfügbar.

Meine Tochter ist 3 ½ und mit der Altersangabe “ab 3” ist dieses Buch perfekt eingeordnet. Kleinere Kinder erfreuen sich an den wunderschönen Bildern und je älter sie werden, desto mehr verstehen sie die Geschichte und ihre Botschaft.

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für Kinder!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Eine magische Gutennachtgeschichte über Freundschaft und die Freude des Teilens

Britta Teckentrup, Der Maulwurf und die Sterne, arsedition 32019, ISBN 978-3-8458-3066-7

Die Geschichte, die Britta Teckentrup in ihrem neuen Bilderbuch erzählt, handelt von einem kleinen Maulwurf. Weil es ihm in seiner Höhle zu dunkel ist, setzt er sich jede Nacht auf seinen Lieblingsstein und schaut in den hellen und strahlenden Sternenhimmel. Nachdem er vor sich hin geflüstert hat, er würde so gerne alle Sterne dieser Welt besitzen, passiert etwas Magisches. Auf eine wundersame Weise erscheinen rund um ihn herum helle Leitern, die alle in den Himmel führen. Der Maulwurf überlegt nicht lange und sammelt alle Sterne ein, die er über die Leitern erreichen kann. Er trägt sie alle in seinen Bau, der nun von den Sternen hell erleuchtet ist.
Nun ist es nicht mehr dunkel dort und er will gar nicht raus aus seiner Höhle. Doch als er seinen Lieblingsstein vermisst, streckt er eines Abends den Kopf aus der Höhle um sich auf ihn zu setzen. Doch was er sieht, ist: nichts. Der Himmel ist schwarz. Und die Tiere des Waldes erzählen ihm, wie traurig sie und ihre Kinder darüber sind, dass die Sterne nicht mehr da sind.
Der Maulwurf ist bestürzt, denn er hatte nicht gewusst, dass die anderen Tiere den Sternenhimmel genauso liebten wie er. Und er erzählt den anderen Tieren traurig, dass er alle Sterne genommen hat. Und dann schaffen sie es gemeinsam, alle Sterne wieder an ihren ursprünglichen Ort zu schaffen.
„Von nun an teilten sich alle Tiere des Waldes das zauberhafte Licht des leuchtenden Nachthimmels.“

Eine magische Gutennachtgeschichte über Freundschaft und die Freude des Teilens von Dingen und Erfahrungen. Es hat eine ganz aktuelle Botschaft: die Wunder dieser Welt sind für alle da. Das können schon kleine Kinder ab drei Jahren begreifen, für die dieses schöne und zauberhaft illustrierte Bilderbuch gedacht ist.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Was nachts so alles los ist!

Jede Nacht sitzt der kleine Maulwurf auf seinem Lieblingsstein und bewundert die Sterne am Himmel. Da er sich so einsam fühlt, wünscht er sich, er könne alle Sterne der Welt besitzen. Da erscheinen viele Leitern, die in den Himmel führen, damit der Maulwurf sich die Sterne pflücken kann, um sie in seine unterirdische Wohnung zu bringen. Doch oje, wie traurig ist er, als er merkt, dass die anderen Tiere die Sterne so sehr vermissen.

Mit viel Gefühl schreibt Britta Teckentrup über Besitz und Teilen und dass man durch Mitgefühl viele Freunde gewinnt. Ganz wundervoll setzt sie die Geschichte auch über die Illustrationen in Szene. Die Dunkelheit der Nacht ist freundlich und keinesfalls beängstigend dargestellt. Die Gefühle aller Beteiligten werden so greifbar gezeichnet, dass die Kleinen der Handlung wunderbar folgen und die wichtige Botschaft nachvollziehen können. Die Welt ist voller Wunder und voller Liebe.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Wunderschön illustriert mit wichtigen Botschaften

Der kleine Maulwurf ist eigentlich ganz zufrieden in seinem Bau. Aber manchmal fühlt er sich auch ein bisschen einsam so ganz allein in der Dunkelheit. Jede Nacht sitzt er auf seinem Lieblingsstein und schaut in den Sternenhimmel. "Ich wünschte, ich könnte alle Sterne dieser Welt besitzen", flüstert er. Und tatsächlich erhält er die Gelegenheit die Sterne einzusammeln und seinen Bau damit zu schmücken und zu erleuchten. Doch bald erkennt er, wie sehr die anderen Tiere die Sterne vermissen und versteht: die Sterne gehören nicht ihm allein, sie leuchten für alle.

„Der Maulwurf und die Sterne“ ist ein wunderschön und liebevoll illustriertes Kinderbuch über Besitz und Teilen sowie die Bedeutung von Zusammenhalt und Freundschaft. Außerdem hält es eine weitere Botschaft für uns bereit: Die Wunder dieser Welt sind für alle da und gehören niemandem. Achtsamkeit mit unserer Umwelt ist besonders wichtig, damit wir noch möglichst lange etwas davon haben.

Geeignet zum Vorlesen und Verschenken für Kinder ab 3 Jahren, aber natürlich auch für ältere Leser:innen, die es bestimmt zum Nachdenken anregen wird.