Cover-Bild Schneewittchen und andere Märchen der Brüder Grimm
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Brüder Grimm

Schneewittchen und andere Märchen der Brüder Grimm

MinaLima Design (Illustrator)

Ein wahres Kulturgut im opulenten MinaLima-Design

Seit der ersten Veröffentlichung 1812 hat keine andere Märchensammlung die Herzen von Generationen von Lesern so berührt wie die „Kinder- und Hausmärchen” der Brüder Grimm. Zwanzig ihrer beliebtesten und bekanntesten Märchen wie „Schneewittchen“, „Aschenputtel“, „Dornröschen“, „Rotkäppchen“, „Hänsel und Gretel“ oder „Rumpelstilzchen“ werden von den Designkünstlern MinaLima in dieser prachtvollen Schmuckausgabe erneut zum Leben erweckt. Zahlreiche farbprächtige Illustrationen und interaktive Extras entführen dabei auf zauberhafte Weise in eine Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat … Eine Hommage an das Märchenreich der Brüder Grimm – und an das gedruckte Buch!

Prächtig in Szene gesetzt von den Harry-Potter-Designern MinaLima, mit vielen interaktiven 3-D-Extras wie ein Zauberspiegel zum Schieben, ein Knusperhäuschen zum Aufklappen, ein tanzendes Aschenputtel, ein Pop-up-Rapunzelturm und viele mehr.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Wunderschön, innen wie außen. Den alten Klassikern wurde ein neuer Glanz verliehen.

Cover:

Cover:

Zum Cover fehlen mir ehrlich gesagt echt die Worte, außer dass es wunderschön gestaltet ist. Ich bin ein großer Fan des Künstlerpaares und freue mich immer sehr über eine neue Ausgabe. Auch bei dieser Ausgabe sind sie wieder ihrem Stil treu geblieben und haben viel mit Gold gearbeitet. Der Buchrücken hat wunderschöne Ornamente, die zu den anderen Büchern passen, sodass sie einen grandiosen Hingucker im Regal ergeben.

Zum Inhalt:

Auch die Innengestaltung kann sich wieder sehen lassen, MinaLima ist dafür berühmt kleine Aktionen während des Lesens einzubauen. Also kannst du zum Beispiel eine Prinzessin tanzen lassen oder das Lebkuchenhaus auf eine ganz neue Art und Weise besuchen. Leider gab es ein paar rassistische Rezensionen zu diesem Buch und dazu möchte ich gerne etwas sagen. An den originalen Texten wurde nichts geändert und sie spielen auch nicht an neuen Orten, lediglich hat es den Leuten gestört das hier so ziemlich fast jede Nationalität von Mensch gezeichnet wurde. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön und passend zur Geschichte gestaltet. Rapunzel hat wie in der Geschichte beschrieben ihr passendes Bild erhalten, langes blondes Haar vom Turm runter. Ich verstehe also nicht, wieso manche sich jetzt darüber aufregen, weil zum Beispiel Rotkäppchen als PoC gezeichnet wurde oder der Prinz braune Haut hat. Wir sind so viele verschiedene Menschen auf der Welt und ich finde es toll, dass MinaLima zu jeder Geschichte ein „anderes“ aussehen gewählt hat, dieses Buch ist bunt und voller verschiedener Menschen und Geschichten. Das Künstlerpaar hat mir wirklich eine große Freude damit bereitet, meine Lieblingsklassiker erneut zu lieben. Das Buch eignet sich toll zum Vorlesen und den Kindern die einzelnen Erlebnisse wie zum Beispiel das Lebkuchenhaus zu zeigen. Hierbei ist zu beachten, dass Märchen vorher vom Erwachsenen gelesen werden sollten, denn manche Märchen können auch sehr brutal für Kinder sein, wie man ja weiß. Für Erwachsene, die ihre Lieblingsmärchen nochmal lesen möchten, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Märchen sind nicht immer perfekt, aber sie geben uns wichtige Botschaften mit auf den Weg.

Fazit:

Veröffentlicht am 31.12.2022

Traumhaft schön! Eine wundervolle Märchensammlung!

Ich liebe die MinaLima-Schmuckeditionen aus dem Coppenrath Verlag und fiebere jeder neuen Ausgabe immer ganz sehnsüchtig entgegen. Meine Freude war daher riesig als ich hörte, dass dieses Jahr endlich ein neuer Band erscheinen wird. Und als ich dann erfuhr, dass uns dieser in die märchenhafte Welt der Brüder Grimm entführen wird, habe ich mich nur noch mehr auf das Buch gefreut. Ich hege seit meiner Kindheit eine große Leidenschaft für Märchen und bin stets auf der Suche nach neuen schönen Märchenbüchern für meine Sammlung. Mit „Schneewittchen und andere Märchen der Brüder Grimm“ durfte nun also eine weitere Ausgabe bei mir einziehen und es wird euch sicherlich nicht überraschen, wenn ich nun sage, dass es die prachtvollste ist.

Allein schon die äußere Optik des Buches ist ein einziger Traum. Mit seinem wunderhübschen Cover, dem hochwertigen roten Leinen-Einband und den vielen goldenen Veredelungen ist auch dieser Band der reinste Blickfang im Regal und lässt die Herzen eines jeden bibliophilen Menschen höherschlagen.

Das Innenleben steht dem jedoch in nichts nach. Was dieses angeht, spalten sich ja nur ziemlich die Gemüter. Ich habe in ein paar Rezensionen auf Amazon gelesen, dass sich manche über die moderne bildnerische Darstellung bezüglich einiger Märchen aufregen. So ist beispielsweise Rotkäppchen ein schwarzes Mädchen und die Erzählung von Frau Holle besitzt einen asiatischen Touch. Ich persönlich habe mich an dieser künstlerischen Gestaltungsfreiheit nicht gestört. Ich habe mich zwar im ersten Moment schon etwas darüber gewundert, aber dann habe ich mir gedacht: Warum nicht? Was ist so schlimm daran, dass einige der Charaktere eine dunkle Hautfarbe haben? Deutschland ist bunt, wieso also nicht auch unsere Märchen? Es ist doch toll, wenn sich alle angesprochen fühlen und nicht nur Weiße.
Also ich habe mich mit dieser Modernisierung sehr schnell anfreunden können und bin mittlerweile richtig begeistert davon. Und an den zahlreichen wunderschönen Illustrationen habe ich mich mal wieder gar nicht sattsehen können. Sie stecken voller bezaubernder Details und verleihen den Geschichten mit ihren leuchtenden Farben eine ganz besondere magische Atmosphäre.

Neben den Bildern sorgen dann natürlich auch die 9 interaktiven kunstvollen Extras zum Aufklappen, Schieben und Drehen für ein unvergessliches Schmökererlebnis. So kann man zum Beispiel das Knusperhäuschen aus „Hänsel und Gretel“ öffnen und Aschenputtel zum Tanzen bringen.
Die MinaLima-Schmuckbände sind einfach immer mit so viel Kreativität und Liebe zum Detail gestaltet! Sie sind wahre Buchkunstwerke und erwecken vertraute Welten und Geschichten auf eine einzigartige Weise zum Leben.

Auch mit der Auswahl der Erzählungen hat mich das Buch überzeugen können. Mir hat es überaus gut gefallen, dass nicht nur bekannte Klassiker ausgewählt wurden wie „Schneewittchen“, „Dornröschen“ und „Hänsel und Gretel“, sondern auch ein paar dabei sind, die meinem Empfinden nach etwas weniger berühmt sind wie „Die zertanzten Schuhe“ oder „Die Wichtelmänner“. Ich, als großer Fan von den Märchen der Brüder Grimm, kannte alle der hier enthaltenen 20 Märchen und hatte einfach nur unheimlich viel Spaß dabei, sie mit dem unverwechselbaren fantasievollen Stil von MinaLima Design völlig neu und anders kennenlernen zu dürfen. Sehr gut fand ich auch, dass es sich bei den Märchen um die Originale handelt und nichts an den Texten verändert wurde. Dieser Prachtband enthält einfach eine rundum gelungene Märchensammlung und ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal.

Fazit: Mit „Schneewittchen und andere Märchen der Brüder Grimm“ hat das preisgekrönte Designstudio MinaLima ein weiteres echtes Schmuckstück herausgebracht, welches ein absolutes Must-Have für alle Märchenfreunde, Buchliebhaber*innen und Fans der klassischen Kinderliteratur ist. Ich kann auch diese MinaLima-Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag nur wärmstens empfehlen, ich bin total verliebt in dieses Buch. Mir hat es wahnsinnig viel Vergnügen bereitet, das wunderbare Märchenreich der Brüder Grimm auf eine ganz neue Art und Weise entdecken und erleben zu dürfen und mich von den vielen farbenprächtigen Illustrationen verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!