Cover-Bild Shadow Falls Camp - Verfolgt im Mondlicht
Band 4 der Reihe "Shadow Falls Camp"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.07.2013
C.C. Hunter

Shadow Falls Camp - Verfolgt im Mondlicht

Tanja Hamer (Übersetzer)

Endlich der vierte Band des Bestseller-Erfolges im Taschenbuch!
Wie wird Kylie sich entscheiden? Finde es heraus im 4. Band der ›Shadow Falls Camp‹-Serie

Veröffentlicht am 09.05.2018

Wow wow wow

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Shadow Falls Camp – das Camp für alle mit übernatürlichen Kräften Feen, Hexen, Gestaltwandler, Vampire und Werwölfe leben im Shadow Falls Camp. Doch die sechzehnjährige Kylie ist anders als sie alle, und hat trotzdem etwas mit ihnen gemeinsam: Sie kann jedes Wesen sein … Kylie hat es endlich geschafft: Sie hat herausgefunden, was sie ist. Doch damit ist nur eins von vielen Rätseln gelöst. Denn über ihre Art ist kaum etwas bekannt. Wie kann sie ihre übernatürlichen Kräfte einsetzen, und was ist das für ein geheimnisvolles Flüstern im Wald, das nur sie hören kann? Außerdem verhält sich Lucas seltsam, nun da es sicher ist, dass sie keine Werwölfin ist. Derek hingegen akzeptiert ihre Identität und ist für sie da. War es falsch, ihn abzuweisen? Als plötzlich ein furchterregender Geist auftaucht, muss Kylie sich beeilen, um jemanden der ihren vor einer schrecklichen Gefahr retten zu können. Dabei wird ihr mehr und mehr klar, dass Veränderungen unausweichlich sind, und alles irgendwann ein Ende finden muss. Vielleicht auch ihre Zeit im Shadow Falls Camp … Wie wird Kylie sich entscheiden?

Zum Buch
Der vierte Band der Shadow Falls Camp Reihe ist zu Ende. Endlich bekommt Kylie die Antwort, was es heißt ein Chamäleon zu sein. Meiner Meinung nach hätten wir etwas früher erfahren können, was es heißt ein Chamäleon zu sein. Dazu kommt, dass keiner außer den Chamäleons über dieses Übernatürliche Wesen etwas weiß. Das hätte ich geändert. Man hätte es vielleicht als ein ganz seltenes und wichtiges Wesen darstellen können, von dem jeder bescheid weiß.

Das Cover
Wieder einmal ein richtig schönes Cover, welches zum Buch sehr passend ist.

Protagonisten
In diesem Band haben Kylie und Della die Rollen getauscht. Della war die einfühlsame und Kylie diejenige die ständig genervt und launisch war. Schade eigentlich. Denn Kylie war immer diejenige die vernünftig war. Das hätte ich hier ebenfalls gebraucht.
Lucas ist mir ein wenig auf die Nerven gegangen. Leider! Denn ich muss sagen, dass er ein ganz toller Charakter ist. Doch in diesem Band hat er sich deutlich von Kylie distanziert. Derek wiederum war ständig präsent. Egal ob es Kylie schlecht geht oder sie eine Vision hatte, Derek war immer vor Ort. Das hat ihn umso liebenswürdiger gemacht.

Holiday ist in diesem Band ebenfalls ein ganz wichtiger Charakter. Leider hatte sie sich 3/4 des Buches sehr zurückgezogen. Erst am Ende wurde die Beziehung zwischen Kylie und Holiday wieder so, wie in den Bändern davor.

Der Schreibstil
Der vierte Band hat den gleichen Stil, wie die drei davor. Sehr flüssig und leicht zu lesen. Was ich am meisten mochte, ist dass jedes Buch bis jetzt mit der Situation anfängt, mit welcher das vorherige Band aufgehört hat.

Fazit
Vom Niveau her, ist der Band mit den Bändern vorher zu vergleichen. Man weiß nie so recht, wo uns eine Situation hinführen wird. Deshalb ist es von der ersten Seite bis zur letzten sehr spannend.
Das einzige was mich ein klein wenig gestört hat, war Kylie. Sie hätte auf jeden Fall ein wenig bessere Laune gut gebrauchen können.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Mein Lieblingscover dieser Reihe!! <3

INHALT:

INHALT:

Endlich ist es geschafft: Kylie hat ihr oberstes Ziel erreicht und endlich herausgefunden was sie ist! Doch schneller als ihr lieb ist hat sie ein neues Rätsel zu lösen: Für was soll sie ihre Fähigkeiten einsetzen? Und was bedeutet es überhaupt ein Chamäleon zu sein? Auch in ihrer Beziehung zu Lucas ist nicht alles Gold was glänzt. Seit klar ist, dass sie mit Sicherheit keine Werwölfin ist und auch keine mehr wird, benimmt er sich ihr gegenüber alles andere als normal… Dies wiederum zieht sie erneut zu Derek, der in diesen schweren Zeiten an ihrer Seite ist und sie auch mit ihrem neuen Geist nicht alleine lässt. Wieder ist Kylie zwischen den beiden Jungs hin und her gerissen, doch noch stärker ist der Sog des Waldes in dem sie seit neustem ein Flüstern wahrnimmt, dass sie zu sich ziehen will… Kylie wird immer klarer, dass sich etwas verändern wird und auch muss. Vielleicht ist ihre Zeit in Shadow Falls abgelaufen…

EIGENE MEINUNG:

Dieser 4. Teil der Shadow-Falls-Reihe trägt für mich das absolut schönste Cover! Ich finde es hat eine außergewöhnliche Tiefe, ist in so schönen, dunklen Farben gehalten und wirkt doch nicht hoffnungslos. Kylie geht mit festem Schritt und genauso verhält es sich für mich auch mit der Kylie im Buch: Klar, es sind noch Rätsel zu lösen, immer neue Schwierigkeiten tauchen auf und Kylie ist sich nicht mit allem sicher. Aber für mich hat sie sich mittlerweile auf eine gewisse Art gefunden. Sie gehört zum Camp, sie hat ihre Freunde und mit ihrer Familiensituation hat sie auch auf eine gewisse Art gelernt umzugehen. Für mich hat sie sich im Laufe der Reihe ganz klar weiter entwickelt und auch wenn in diesem Band die Frage um ihren Partner noch mal kurz aufflammt war sie für mich bei weitem nicht mehr so dominant wie in den Vorgängerteilen.

Die Szene auf dem Friedhof, die das Cover zeigt, finde ich einfach nur wundervoll und ausdrucksstark! Die Geschichte um den Geist finde ich in diesem Teil ganz besonders toll und gruselig! Ich mag die Geisteranteile in den Shadow-Falls-Büchern wirklich gerne und freue mich immer darauf! Für mich sind sie abwechslungsreich und tragen doch zur Lösung des Ganzen bei! Es fühlt sich nicht so an als wären sie von der restlichen Handlung abgekoppelt und nur für den Gruselfaktor da.

Auch im Shadow Falls Camp selbst ist endlich eine Entwicklung zu erkennen: Es werden Lehrer eingestellt und alles läuft in Richtung Internat, was ich unglaublich spannend finde! Es bringt Abwechslung ins Spiel, gerade weil – wie schon in der Rezi zum letzten Teil angedeutet – die ganze Serie ja über einen sehr kurzen Zeitraum (im Grunde bisher nur über die Sommerferien) spielt. Es deutet sich an, dass das Leben auch nach den Ferien weitergehen muss und wird und Kylie nicht nur einen Sommer etwas anders verbracht hat!

Der Einstieg war wieder super einfach, weil Band 4 nahtlos an Band 3 anschließt. Auch in puncto Humor hat es mir wieder an nichts gefehlt und gerade die Beziehung von Kylie zu Holiday und Burnett entwickelt sich für mich in diesem Teil in eine ganz tolle Richtung weiter!

Ich freue mich wahnsinnig auf den letzten Teil dieser, wirklich lieb gewonnen, Reihe! <3

FAZIT:

Man sieht die Entwicklung im Laufe der Reihe, sowohl bei Kylie als auch dem Internat! Besonders toll fand ich an diesem Teil die Geistergeschichte!

Veröffentlicht am 29.05.2019

In gewohnten Bahnen vor sich hin plätschernd...

Mit jedem Teil der kommt stellt sich mir mehr die Frage, warum ich diese Reihe eigentlich lese. Zwar nimmt die Handlung immer mehr Fahrt auf, dafür ist das Muster, nach dem alle Bände verfasst sind, mittlerweile altbekannt und der immer noch währende Identitätskonflikt sowie das Liebesdreieck sind ausgelutscht. Ich werde die Reihe jetzt so kurz vor dem Ende nicht mehr abbrechen aber auch wenn hier einige spannende Elemente auftauchen, ist es mehr mein Pflichtgefühl meinem SuB gegenüber, das mich antreibt als die Neugier auf das Ende.

Erster Satz: "Kylie Galen stand auf der Veranda vor dem Büro des Shadow Falls Camps und versuchte, ihre Panik zu kontrollieren."

Meine ausführliche Meinung zum Cover erspare ich euch hier (ich finde es immer noch hässlich, wer Genaueres wissen will, siehe Rezension von Band 1, 2 und 3) und beginne gleich mit dem Inhalt - der deutlich weniger hergibt als Band 3. Anstatt dass endlich mal ernstzunehmende Gegenspieler auftauchen oder sich eine Entwicklung in eine neue Richtung bemerkbar macht (wie ich das von einem vierten Teil erwarten würde), plätschert alles in gewohnten Bahnen weiter vor sich hin. Wir bekommen einen neuen Geist, um den Kylie sich kümmern muss, die Dreiecksbeziehung wird erneut herausgefordert, sie erfährt ein bisschen mehr über ihre Gaben als Chamäleon und trifft ihren Großvater. Dass ich die relevanten Punkte dieses 500-Seiten-Buches in einem Satz zusammenfassen kann ist einfach nur traurig, genau wie die Tatsache, dass ich diesen Teil wohl einfach hätte überspringen können und trotzdem bei Band 5 keine größeren Verständnisprobleme gehabt hätte. Nicht zum ersten Mal kam bei mir der Gedanke auf, dass C. C. Hunter wohl besser damit gefahren wäre, eine Trilogie zu veröffentlichen als 5 unfassbar gleiche Teile, die immer wieder die bekannte Leier runterpredigen und keinen Schritt vorankommen.

Auch wenn die Reihe wohl für ein etwas jüngeres, naiveres Publikum geschrieben wurde, sind mir sowohl Sprache als auch Protagonisten und Handlung viel zu einfallslos, oberflächlich und einfach. Die sogenannte "überraschende Wendung" war geradezu lächerlich vorhersehbar, sodass ich beim ersten Auftreten der Person dachte - "das ist doch bestimmt der Mörder" - und entsetzt war, als ich Recht hatte. Genauso absurd fand ich, dass das ganze Camp auf dem Schlauch stand, was denn Kylies Art als "Chamäleon" bedeutet. Als die fünfte Person sie fragte, ob sie eine Eidechse sei, konnte ich nur die Augen verdrehen. Jedem aufmerksamen Leser sollte eigentlich nach Band 1 schon klargeworden sein, dass sie zwischen den Arten Werwolf, Vampir, Fee, Hexe und Gestaltwandler wechseln kann, je nachdem welche Fähigkeiten ihr gerade von Nutzen sind. Bei der Dichte an eingestreuten Hinweisen habe ich Kylie und ihrem Umfeld die Verwirrung wirklich nicht mehr abgenommen.

Des weiteren sind mir die endlosen Wiederholungen von ähnlichen Szenen, Formulierungen und Handlungsabläufen sowie die elendige Dreiecksgeschichte, die wir leider immer noch mit uns herumschleppen noch ordentlich auf die Nerven gegangen. Lucas und Derek wurden mir mit jedem Satz unsympathischer was vor allem daran liegt, dass beide praktisch zu einer Person verschmelzen. Beide sind nicht besonders gut ausgearbeitet, verändern sich null und scheinen mehr eine nett aussehende Projektionsfläche für Kylies widersprüchliche Gefühle zu sein, als echte Persönlichkeiten. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich Kylie anflehe, sich doch endlich für einen zu entscheiden - egal für wen, Hauptsache sie geht mir nicht mehr auf die Nerven. Der fünfte Teil liegt direkt bereit, wahrscheinlich muss ich trotzdem etwas anderes zwischenrein lesen, da ich noch mehr Shadow Falls Camp im Moment nicht ertragen kann.

Fazit:

Mit einer lächerlich vorhersehbaren "überraschenden Wendung", endlosen Wiederholungen, altbekannten Konflikte und der ausgelutschten Dreiecksgeschichte plätschert alles in gewohnten Bahnen vor sich hin. Nicht gerade der Bringer!