Cover-Bild Digitaler Minimalismus
  • Ersterscheinung: 17.04.2019
Cal Newport

Digitaler Minimalismus

Besser leben mit weniger Technologie
In seinem Bestseller Konzentriert arbeiten bewies Cal Newport bereits, dass ablenkungsfreie Konzentration die Arbeitseffektivität steigert und die Reduktion der technischen Geschäftigkeit enorm viel Zeit und Nerven einspart – so arbeitet es sich nicht nur effektiver, sondern auch glücklicher.
In seinem neuen Buch Digitaler Minimalismus spinnt er diesen Gedanken noch weiter und zeigt, dass der Schlüssel zu einem guten Leben in der Hightech-Welt darin besteht, die Nutzung der Technologien in allen Bereichen des Lebens auf das Wesentlichste zu reduzieren. Mithilfe seiner Methode zum Digital Detox wird man lernen, digitalen Ablenkungen künftig zu widerstehen, Online-Tools nur intentional zu nutzen und das Leben so um ein Vielfaches zu vereinfachen.
Ein unverzichtbarer Leitfaden für all diejenigen, die sich nach einem entspannten Leben im Abseits der digitalen Welt sehnen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Daten:
Autor: Cal Newport
Verlag: Redline
ISBN: 978-3868817256

Wenn ihr euch mit diesem Buch beschäftigt, statt auf Instagram, Facebook, Twitter und co zu surfen, oder belanglose Tik Toks zu schauen, seid ihr auf dem besten Weg, gegen den Social Media Wahn anzukämpfen. In diesem lehrreichen Buch zeigt euch Cal, wie man sich von Social Media auf gesunde Art und Weise distanziert bzw. den Konsum stark einschränkt. Beispielsweise schlägt er vor, alle APPS vom Smartphone zu löschen und die Seiten nur am PC zu nutzen. Tatsächlich kenne ich eine Person, die Twitter nur am PC nutzt und damit sehr zufrieden ist. Das Buch hat mir kleine Denkanstöße gegeben, die ich unbedingt umsetzen möchte, wenn es mir auch nicht sofort möglich ist, da mir Social Media gerade zu Corona Zeiten eine große Hilfe ist. Zumindest WhatsApp, um mich weiterhin mit FreundInnen unterhalten zu können. Was ich jedoch sofort umsetzen werde, ist, das Handy an meinen freien Tagen oder nach Feierabend beiseite zu legen. Ich habe auch noch ein Leben außerhalb der Arbeit und Social Media, das habe ich begriffen. Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Sollte man gelesen haben!

„Besser leben mit weniger Technologie" - genau darum dreht sich dieses Buch. Dabei wird erläutert, wieso es sinnvoll ist, seine Nutzung von Handy, Laptop & Co. einzuschränken und wie man dadurch zu einem glücklicheren & freien Leben findet. Das Ganze wird unterstützt von praktischen Beispielen und Übungen, die einfach klingen, aber in der Umsetzung gar nicht so einfach sind. Ich habe zu diesem Buch gegriffen, weil mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, wie oft ich schon fast unterbewusst zum Handy greife, ohne überhaupt etwas bestimmtes zu wollen. Das Buch hat mir für die Zukunft einige sinnvolle Tipps an die Hand gegeben, die ich auch gerne in mein Leben übertragen möchte und dafür bin ich diesem Buch sehr dankbar. Was mich allerdings etwas gestört hat, war der große Anteil an Philosophie, den ich teilweise nicht unbedingt gebraucht hätte!In Summe trotzdem ein interessantes Buch für alle, die sich mehr mit dem Thema beschäftigen wollen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ganz in Ordnung!

Digitaler Konsum ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema und ich finde, dass sich jeder damit beschäftigen und auseinandersetzen sollte.

Dieses Buch war dafür unter anderem ein guter Anfang. Es ...

Dieses Buch war dafür unter anderem ein guter Anfang. Es ist sachlich gehalten, scheint seriös zu sein und ist alles in einem sehr informativ.

Auch wenn der Schreibstil sehr trocken ist und sich etwas langweilig über das ganze Buch zieht.
Das Buch ist generell etwas zäh und langatmig, aber ich vermute mal, dass das unter anderem an dem Thema liegt und sich Sachbücher und Ratgeber meistens nunmal schwerer lesen lassen als Romane oder Krimis.

Ich glaube auch, dass es sicher ein ähnliches Buch ist, das weniger zäh ist und mehr Spaß beim Lesen macht, aber ich finde auch, dass so ein Buch nicht zu viel Spaß machen sollte. Schließlich ist es ein wichtiges Thema und soll nicht nur zur Unterhaltung dienen sondern auch informieren und zum Denken anregen. Ist aber nur meine persönliche Meinung :)

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, aber ich empfehle, sich mit diesem Thema mal auseinanderzusetzen.