Cover-Bild Die Kerzenzieherin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Caren Benedikt

Die Kerzenzieherin

Hattingen, 1225: Das Leben der Novizin Ellin gerät völlig aus den Fugen, als sie zufällig ein Gespräch zwischen zwei Männern belauscht, die eine Verschwörung gegen den Erzbischof von Köln planen. Ellin muss fliehen: Sie legt ihr Novizinnengewand ab und schafft es, sich in Bremen als Kerzenzieherin ein neues Leben aufzubauen. Doch schon bald holt sie ihre Vergangenheit wieder ein, und Ellin begreift, dass ihr Wissen sehr gefährlich und der Alptraum noch lange nicht vorbei ist.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Leseempfehlung ein spannendes Buch

Klappentext: Eine Verschwörung, ein Mord und eine einzige Zeugin

Klappentext: Eine Verschwörung, ein Mord und eine einzige Zeugin

Die Kerzenzieherin ist der erste Roman mit historischem Hintergrund, den ich von Caren Benedikt gelesen habe und ganz sicherlich nicht der letzte.

Schon die ersten Seiten der Geschichte der Novizin Ellin haben mich gefesselt, Ellin wird unfreiwillig Zeugin eines Gespräches, in dem zwei Männer eine Verschwörung gegen den Erzbischof von Köln planen, ihre Mitschwester Jonatha wird entdeckt und kaltblütig ermordet. Ellin, die bislang nur im Kloster gelebt hat gelingt eine abenteuerliche Flucht bis kurz vor Bremen. In dem Dorf Selete findet sie Aufnahme, Hilfe und Freundschaften bahnen sich an. Sie knüpft erste zarte Liebebande mit Jerg und beginnt mit der Herstellung von besonderen Kerzen, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Mehr möchte ich nicht erzählen, damit ich nicht zu viel der Handlung des Romans vorweg nehme, es sei nur so viel gesagt, die Flucht ist in Bremen noch nicht zu Ende, die Häscher sind ihr auf den Fersen.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend, sehr bildhaft und sehr flüssig, man möchte als Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Caren Benedikt schreibt sehr fesselnd und hält den Leser sozusagen neugierig auf das weitere Geschehen.

Das Nachwort am Ende des Romans hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, die Erklärung des historischen Hintergrundes des Romans und das, was frei erfunden wurde um daraus ein Buch zu schreiben.

Der Roman erhält eine ganz klare Leseempfehlung und für mich war es ganz sicher nicht das letzte Buch der Autorin, was ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend

Im Jahr 1225 wird in Hattingen auf den Kölner Erzbischof Engelbert I. ein Attentat verübt. Zeugin des Attentats ist die Novizin Ellin, die daraufhin flieht. Ihren Lebensunterhalt verdient sie sich nun als Kerzenzieherin. Doch die Attentäter wissen um Ellins Beobachtung und nehmen die Verfolgung auf.

"Die Kerzenzieherin" ist nicht einfach nur ein historischer Roman - nein, es ist ein historischer Krimi. Hier fiebert man wirklich sofort mit Ellin, die Spannung ist von Anfang an immens hoch und schwächelt an keiner Stelle. Caren Benedikt hat einen einfach tollen Schreibstil, der leicht und flüssig zu lesen ist. Sie beschreibt die Charaktere auf eine unnachahmlich Art und Weise, so daß man sofort eine gute Beziehung zu den Personen aufbauen kann. Ellin selber entwickelt sich in der Geschichte sehr schön weiter. Die Autorin hat es sehr gut verstanden, daß tatsächlich geschehene Attentat auf den Erzbischof mit einer erfundenen Geschichte zu verweben. Hier merkt man eine sehr gute Recherche. Caren Benedikt hat es verstanden, ein sehr reales Bild beim Lesen entstehen zu lassen, wodurch man sich als Leser in die damalige Zeit zurückversetzt fühlt.

Für mich ein wirklich spannender Krimi aus einer längst vergangenen Zeit!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Die Kerzenzieherin

Die junge Novizin Ellin hört zufällig ein Gespräch, in welchem es um eine große Verschwörung und den Mord an einem Kirchenoberhaupt geht. Die Attentäter bemerken, dass Ellin eine Gefahr für sie darstellt und beginnen die junge Frau zu jagen. Für Ellin beginnt eine lange Flucht und der Kampf um das nackte Überleben. Als Menschen, die Ellin im Laufe ihrer Flucht ans Herz gewachsen sind, sterben schwört die ehemalige Novizin Rache.

Caren Benedikts Schreibstil ist flüssig und anschaulich, wodurch sich das Buch relativ schnell lesen lässt. Die Autorin kann sehr schnell Spannung aufbauen und den Leser dadurch fesseln und mitreißen. Allerdings sind einige Szenen viel zu ausführlich beschrieben und auch so mancher Dialog ist meiner Meinung nach zu ausschweifend. Dies hat zur Folge, dass die Spannung leider immer wieder einbricht und es immer wieder unnötige Längen gibt. Zudem erschien mir die Handlung hin und wieder etwas unglaubwürdig.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und vielschichtig. Vor allem Ellins Entwicklung konnte mich um Laufe des Buches überzeugen und ich musste mit der jungen Frau mitfiebern.

"Die Kerzenzieherin" ist mein erstes Buch der Autorin. Die geschichtlichen Fakten wirken gut recherchiert und werden geschickt in die Handlung eingeflochten. Trotzdem konnte mich das Buch leider nicht komplett überzeugen.

FAZIT:
"Die Kerzenzieherin" ist ein vielversprechender historischer Roman, dessen Potenzial meiner Meinung nach leider nicht ganz ausgenutzt wurde. Die Handlung zieht sich zum Teil etwas zu sehr in die Länge, wodurch die Spannung nicht gehalten werden kann. Aus diesem Grund vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Eine Nonne auf Rachefeldzug

Im Jahr 1225 wird der Kölner Erzbischof Engelbert I. im Gevelsberger Wald überfallen und ermordet. Initiator des Überfalls ist Graf Friedrich von Isenberg, der – wie viele Adelige – mit der aggressiven Machtpolitik des Kirchenmannes nicht einverstanden war. Diesen historischen Fall verarbeitet Caren Benedikt in ihrem Roman „Die Kerzenzieherin“. Nur gibt es diesmal eine Zeugin, die durch Zufall Friedrich und einen Mitverschwörer dabei belauscht, wie sie das Komplott gegen den Erzbischof schmieden: Ellin – ein junge Novizin. Weil die Männer Ellin bemerken, beginnt für sie von diesem Tag an eine nervenaufreibende Flucht – auf der sie auch viel Schreckliches erleben muss. Als Kerzenzieherin versucht sie sich bei Bremen ein neues Leben aufzubauen. Doch noch immer sind die Häscher hinter ihr her. Zunächst einmal das Positive: Caren Benedikt schreibt so lebendig und mitreißend, dass man gleich ab der ersten Seite komplett in die Handlung abtaucht und regelrecht durch die Seiten fliegt. Auch zu den Charakteren bekommt man gleich einen Draht, weil sie einfach liebevoll und detailliert gezeichnet sind – wenn auch etwas arg schwarz-weiß. Leider wurde aber die Geschichte total überkonstruiert. Der Zufall peitscht Ellin geradezu von einer schicksalsträchtigen Begegnung zur nächsten. Wirklich immer trifft sie auf die richtigen Leute, die ihr dann zufällig in ihrer momentanen Situation helfen können. Und nicht nur einmal gibt es eine glückliche Fügung des Schicksals. Auch als Ellin und ihre Freundin Berblin ihre Kerzen auf dem Hamburger Markt verkaufen wollen und Probleme bekommen, weil Frauen damals nicht selbstständig Handel treiben durften, wird der Konflikt gleich im Keim ersticket, weil beide sofort zufällig jemanden kennen lernen, der ihnen helfen kann. Irgendwann wird die Geschichte dadurch einfach sehr unglaubwürdig. Im Großen und Ganzen ist „Die Kerzenzieherin“ ein fesselnd geschriebener, actiongeladener und manchmal auch blutrünstiger Historienkrimi mit vielen Wendungen. Nur leider mit ein bisschen zu viel Zufall.