Cover-Bild Alba - Zwischen den Welten
Band 1 der Reihe "Feen in Schottland"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.06.2019
Carina Schnell

Alba - Zwischen den Welten

Roman | Romantische Fae Fantasy vor der Kulisse Schottlands von Spiegel-Bestseller-Autorin Carina Schnell

Vorsicht, Suchtgefahr: Romantische Fantasy vor der Kulisse Schottlands.

Carina Schnell entführt uns an einen magischen Ort der Feen und haucht dem klassischen Konflikt „Gut gegen Böse“ neues Leben ein.

Die kanadische Journalistin Catriona Keith reist nach Schottland, um vor Ort über die politischen Unruhen im Land zu berichten. Auf ihrem Ausflug durch die Highlands begegnet sie im Pub einem mysteriösen Fremden, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Als sie kurz darauf angegriffen und gejagt wird, fällt sie auf ihrer panischen Flucht durch einen Tümpel und findet sich plötzlich in Alba, dem Reich der Feen, wieder.
Schnell wird klar, dass der gutaussehende Fremde aus dem Pub ein Feenkrieger namens Carrick ist, der zu einem einzigen Zweck ausgebildet wurde: Seherinnen wie Catriona, die Feen sehen und in ihre Welt reisen können, zu töten. Doch als eine Bedrohung heraufzieht, die sowohl das Ende Albas als auch der Menschenwelt bedeuten könnte, müssen die beiden sich zusammentun, um die uralte Fehde zwischen Menschen und Feen beizulegen und ihre beiden Völker zu retten.

SPIEGEL-Bestsellerautorin Carina Schnell weiß, wie sie die Herzen ihrer Leser*innen höher schlagen lässt:

• Alba - Zwischen den Welten
  • Alba - Im Schatten der Welten
  • A Breath of Winter (Rabenwinter-Saga 1)

Veröffentlicht am 01.10.2019

Alba ist eine Geschichte – nein, eine ganze Welt – die man sich nicht entgehen lassen sollte!

Handlung

Handlung
Während Catriona in Schottland einen Artikel vorbereiten will und sich mit den Einheimischen, sowie der Umgebung vertraut macht, begegnet sie einem fremden Mann. Sie spürt sofort eine magische Anziehung zu ihm, die sie durcheinander bringt. Als sie kurz darauf in Alba landet und auf böse Kreaturen stößt, wird sie von der Kriegerin Nairn gerettet. Für Catriona ist dies der Beginn einer unglaublichen Reise durch eine andere Welt, denn sie erfährt nicht nur, dass sie eine Seherin ist, sondern auch, dass sie von den Feenkriegern gejagt und getötet werden soll. Doch eine gemeinsame Bedrohung zieht auf. Jetzt muss sie sich entscheiden: Wird sie den Feen vertrauen, um ihr eigenes Volk zu retten?

Wow!
Einfach nur wow! Ich habe eine Geschichte gelesen, die mir nicht nur im Gedächtnis bleiben wird, sondern auch im Herzen. Die Kombination aus Fantasy, Mystik, Natur, Feen, Fehden, Abtrünnigen und Liebe hat seinen ganz eigenen Reiz.

Starke Charaktere, die einem im Kopf bleiben
Catriona ist eine bemerkenswerte Frau, die für sich einsteht und nicht auf den Kopf gefallen ist. Mir hat es sehr gefallen, wie sie sich in der Geschichte schlägt, wie mutig sie ist und wie sie trotz Rückschläge nie den Willen verliert. Ein weiterer Aspekt zu dem ich der Autorin gratuliere: Catriona denkt mit! Sie kombiniert die Puzzlestücke und fügt alles zusammen, sodass ich als Leser nicht schon 30 Seiten voraus bin, sondern sie nur kurz nach mir merkte, was zu tun ist.
Ich habe Catriona so gerne auf ihrer Reise begleitet. Sie war durchweg symphatisch und authentisch.

Auch Nairn konnte mich beeindrucken. Sie ist eine wahre Kampfmaschine, der ich sofort mein Leben anvertrauen würde und die dabei das Herz am rechten Fleck hat.

Und was sage ich zu Carrick? Am liebsten hätte ich den heißen Feenkrieger erschlagen. Plump wie ein Stück Holz. Doch nach und nach sieht man nur noch Carrick und keinen Krieger mehr, der auf seiner Mission unterwegs ist. Er hat mich mehr als alle anderen überrascht. Aber mein Liebling bleibt trotzdem Nairn!

Alba, die Spiegelwelt
In Alba ist noch alles so unberührt. Wunderschön. Doch dieser Schein kann trügen, denn anders als in der Menschenwelt, lauern in Alba jede Menge Monster und Gefahren. Dabei wurde uns im ersten Band noch längst nicht alles gezeigt, ich habe das Gefühl dort lauern noch viele Geschichten, Städte und Charaktere, die erzählt werden wollen.

Kampf und Action
Das beides kommt hier nicht zu kurz. Aber es ist ausgewogen. Zwischen der Landschaft, den Dialogen, dem Zwischenmenschlichen, den Gefühlen, den Welten – ja, genau dort wird hin und wieder mit Action nachgeholfen. Die Kämpfe sind brutal und fühlten sich echt an. Gerade am Anfang hatte ich das Gefühl inmitten von den Wäldern zu stehen und die Monster auf mich zu schleichen zu sehen.

Atemberaubende Landschaft
Schottland. Alleine bei dem Namen kommen mir grüne, wiegende Wiesen in den Sinn. Was Carina Schnell daraus macht ist beeindruckend und interessant. Ich habe fast die Luft gerochen, in die Weiten geschaut und bin mit Catriona durch diese unendliche Schönheit gelaufen. Wer also ein tolles Setting mit mystischen Elementen sucht und nebenbei noch die Natur bewundern möchte, ist hier genau richtig.

Schreibstil
Carina Schnell hat ein unglaublich durchdachtes und gut ausgearbeitetes Wordbuilding. Ihr Schreibstil ist flüssig, wortgewandt und sie hat mit jeder neuen Seite ein Bild in meinen Kopf gepflanzt.
Sie schafft es einem die Landschaft zu beschreiben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen und trotzdem ein Gefühl für die unheimlich mystische Stimmung zu übermitteln. Für jede Situation hat sie die passenden Worte, die richtigen Gefühle und ab und zu würzt sie die Szenen mit einer Portion Witz. Selbst die Kampfszenen stellt sie so anschaulich dar, als wäre man mitten drin und würde gerade quer durch den Wald gejagt werden.

Fazit: Alba ist eine Geschichte – nein, eine ganze Welt – die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich liebe den Schreibstil, der so viele Bilder in meinen Kopf gepflanzt und Gefühle in meinem Herzen geweckt hat. Carina Schnell schafft es so wunderbar leicht die Stimmung der Natur und von ganz Alba einzufangen, dass ich am liebsten nie wieder aufgetaucht wäre. Eine absolute Empfehlung und für mich ein Highlight in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 01.06.2019

konnte mich überzeugen

Nachdem Catrionas langjähgriger Freund Ben ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, gönnt sie sich eine Auszeit in Schottland, um sich darüber klar zu werden, ob sie ihn wirklich heiraten will. Der Trip entpuppt sich als das größte Abenteuer ihres Lebens, denn sie lernt den Feenkrieger Carrick kennen. Der will sie ja eigentlich töten, denn sie ist eine Feenseherin, aber dann kommt alles ganz anders und plötzlich kämpft sie an seiner Seite gegen einen Feind, der auch die Menschen bedroht.

Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer Geschichte nach Schottland, einen Land, in dem es bekanntlich sehr viele Mythen und Legenden gibt. Catriona kurz Cate gekannt, gerät mitten in diese Mythen und muss sich auf einmal damit auseinander setzen, dass es die ganzen Fabelwesen aus diesen Mythen tatsächlich gibt.

Die Handlung wird aus der Sicht von Cate erzählt, die eine sehr taffe junge Frau ist, was ich sehr mochte. Sie entwickelt sich im Laufe der Handlung zu einer richtigen Kämpferin, obwohl sie zwischendurch auch mal eine starke Schulter zum Ausweinen braucht. Die stellt ihr dann Carrick zur Verfügung, wobei die beiden am Anfang ja eigentlich Feinde sind. Zwischen den beiden entwickeln sich während der Geschichte romantische Gefühle, wobei beide nicht diese nicht wirklich eingestehen wollen.

Insgesamt hat mir die Mischung sehr gut gefallen. Die Geschichte rund um die Feen fand ich sehr spannend und gut umgesetzt. Aber auch fürs Herz gibt es genügend Stoff, was die Handlung noch abrundet. Das Ende ist richtig fies, es gibt einen Cliffhanger und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 24.06.2019

Reise durch Schottland und das Feenland

Zuallererst begin.e ich mit einem Lob an die Autorin: ich finde den Schreibstil toll und einfach. Wo im einen Moment noch gut beschrieben wird, geht es im nächsten rasant weiter. So macht das Lesen einfach Spaß.

Die Geschichte beginnt mit der Protagonistin Cate in Schottland. Wie sie, habe auch ich eine Rundreise durch dieses Land gemacht (eine sehr ähnliche Route) und konnte die Beschreibungen der Landschaft gut nachvollziehen. Zum Teil hatte ich Flashbacks. Dementsprechend hat mir der Beginn des Romans sehr gut gefallen.
Aber auch die darauf folgende Begegnung mit Carrick, einem Elfen, der Jagd auf Cate macht, hat mich begeistern können. Auch wenn er anfangs noch der Blse ist, war er mir spfprt sympathisch und entwickelte sich zu meiner Lieblingsfigur.
Das Handeln der Protagonisten ist stehts nachvollziehbar und bleibt spannend. Die große Liebe entwickelt sich hier jedoch noch nicht. Das kann man wohl vielleicht im zweiten Teil erwarten.

Wenn Anfang und Hauptteil auch spannend waren, schien mir das Ende etwas vorhersehbar zu sein. Natürlich verrate ich nichts weiter...außer dass es schließlich mit einem Clifdhanger endet, der bereits auf den zweiten Teil des Buches vorbereitet. Ich würde ihn auf jeden Fall weiter lesen.