Cover-Bild Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung
Band 3 der Reihe "Mäc Mief"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2017
Carola Becker

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung

ein neuer Fall für Detektiv-Schaf Mäc Mief und Hütehund Bonnie – lustiges Kinderbuch für Kinder von 6 - 8 Jahren
Ina Krabbe (Illustrator)

Wer hat Malvina entführt?
Schaf Mäc Mief ist verliebt, ausgerechnet in die Cousine der rotzfrechen Nachbarschafe der Eddingbörg-Farm. Aber als er das hübsche Schafmädchen Malvina wiedersehen will, ist sie plötzlich verschwunden! Mäc Mief ist sofort klar: Malvina wurde entführt! Aber von wem? Und warum? Für Mäc Mief jedenfalls steht fest: Er muss Malvina retten! Zusammen mit seiner Freundin, der Hütehündin Bonnie, macht er sich an die Verfolgung …

Carola Becker hat mit Mäc Mief ein turbulentes Abenteuer geschaffen, das Spaß und Spannung garantiert. Die charmante Geschichte ist mit einer Portion schottischem Flair gewürzt und verknüpft eine erfrischende Freundschaftsgeschichte mit einem Detektivabenteuer, das zum Miträtseln anregt.

So macht Lesen Spaß:

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung
Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss
Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Stimmen zu Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen:

»Ein Krimi, in dem ein Schaf zum Kommissar wird - verrückt, oder? Und genauso lustig ist auch die Geschichte.« Kruschel Kinderzeitung

»ein wirklich spannender Tierkrimi mit überraschenden Wendungen und einem schrägen Ermittlerteam.« www.lies-doch-einfach.de

»Eine tolle Gute-Laune-Geschichte« Kinderohren-Blog

»Klasse Buch. 8-jähriger hat es verschlungen und auch etwas lesefaulerer 11-jährige ist jetzt Mac Mief Fan!« maripixi, amazon-Rezension

Veröffentlicht am 19.01.2018

einfach SCHAAAF! ;)

Mäc Mief - ein cooles Schaf!

Das ist mal eine richtig putzige Kinderbuchreihe um das kleine mutige Schaf Mäc Mief aus Schottland!
Sehr zu empfehlen für Kinder ab 2. Klasse!
Jungs wie Mädchen haben "Miefi" ...

Mäc Mief - ein cooles Schaf!

Sehr zu empfehlen für Kinder ab 2. Klasse!
Jungs wie Mädchen haben "Miefi" sofort in ihr Herz geschlossen!

Mäc Mief begibt sich nach einer Schrecksekunde in der Nacht auf die Suche nach der Hütehündin Bonnie und begegnet dabei u.a. der fiesen Schafgang, aber auch dem hübsches Schafmädchen Malvina... und erlebt schließlich viele tolle Abenteuer!
Ja,richtig, der Titel verrät es, sogar eine Entführung gibt es!
Ob DAS alles gut geht??
Lest selbst!

Auf den ersten Seiten werden die Charaktere der Geschichte vorgestellt - super für den Überblick - und dann kann es auch schon losgehen....
Die Situationen sind sehr nah an der Lebenswelt der Kinder konstruiert, sodass sie sich gut einfühlen können-
Die Schrift ist an das Lesealter angepasst und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge für Leseanfänger.
Besonders liebreizend sind auch die Illustrationen!
Inhaltlich merkt man wie viel Herzblut in die kreative Gestaltung der Geschichte geflossen ist, die von Spannung über Witz bis hin zu viel Gefühl wirklich alles vereint, damit Kinder Freude beim Lesen haben!
....und, wenn sie dann mehr von Mäc Mief lesen wollen, kann die Mäc Mief - Sehnsucht ganz einfach mit "Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen“ oder „Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen“ gestillt werden!

Ein wirklich schönes Kinderbuch, das seinesgleichen sucht und hoffentlich noch viele Fortsetzungen bekommt!

Veröffentlicht am 10.01.2018

Zwei tierische Detektive, eine heiße Spur und ganz viel Lesespaß

Liebenswerter Schafskrimi (nicht nur) für Kinder um zwei tierisch aufgeweckte Detektive mit pfiffigen Illustrationen

Als sich Mäc Mief ausgerechnet in Malvina, die Cousine der rotzfrechen benachbarten Eddingbörg-Schafe verliebt und seine Angebetete zu allem Übel plötzlich spurlos verschwindet, beginnt das dritte aufregende Abenteuer für das liebenswerte Schaf und seine Freundin, die clevere Hütehündin Bonnie. Sofort begeben sich die beiden tierischen Detektive auf Spurensuche und beginnen zu ermitteln.

Auf einer warmherzig bebilderten Doppelseite werden die Hauptcharaktere vorgestellt, so dass man auch ohne Vorkenntnisse sofort in das Abenteuer starten kann.

Schon das liebvoll gestaltete Cover stimmt auf eine turbulente Geschichte ein, die meinen Kindern (6 und 9) und mir vergnügte Lesemomente bereitet hat. Das schafige Abenteuer fesselt ab der ersten Seite und ist durchgehend verständlich und kindgerecht verfasst. Von Anfang an begeisterte uns die heitere Geschichte durch Carola Beckers unvergleichlichen Humor und ihren liebenswerten Schreibstil.

Alle Charaktere sind hinreißend gezeichnet und sorgfältig und detailliert ausgearbeitet. Der Satzbau ist leicht verständlich und die angenehme Kapitellänge und Schriftgröße für geübte Erstleser gut gewählt. Auch die Auflösung fand ich sehr gelungen. Man sollte sich eine Scheibe von 'Miefi' abschneiden, der stets an das Gute glaubt.

Grandiose umrahmende Illustrationen von Ina Krabbe vervollständigen hervorragend das pfiffige Kinderbuch, bei dem nicht nur die tierischen Ermittler ihren detektivischen Spürsinn einsetzen, sondern auch die kleinen Leser zum Nachdenken und Mitermitteln angeregt werden. Die detaillierten und liebenswürdig ausgearbeiteten Bilder bereichern die Geschichte und laden oft zum Schmunzeln ein.

Fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung von meinen Nachwuchslesern (6 und 9) und mir für “Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung“.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Witzig und spannend. Wir konnten gar nicht aufhören zu lesen!

Nachdem Mäc Mief, schottisches Schaf auf der Ollifant Farm, in einer stürmischen Nacht Unterschlupf im Zimmer seines Lieblingsmenschen Finn gefunden hat, wird er von dessen Mutter erwischt und aus dem Haus geschickt. Auf der Suche nach Hundefreundin Bonnie trifft er auf der Nachbarfarm ein sehr hübsches Schafmädchen namens Malvina. Kurze Zeit später ist Malvina verschwunden und es gilt, eine Entführung aufzudecken und das Schafmädchen zu retten. Gemeinsam mit Bonnie begibt sich Mäc Mief auf eine Verbrecherjagd, die Scharfsinn, Mut und Einfallsreichtum abverlangt.

Die Geschichte beginnt schon sehr lustig. In der Nacht gab es ein Unwetter, so dass Finn sich Schafheld Mäc Mief in sein Zimmer geholt hat. Als nun die Mutter am Morgen das Kinderzimmer betritt und Mäc Mief schnell unter der Bettdecke versteckt wird, entspannt sich ein richtig witziger Dialog. Und so geht es auch weiter. Dieses Buch ist einfach lustig und gleichzeitig spannend. Es gibt keine Schwachpunkte oder Längen, es ist von vorne bis hinten tiptop! Man kann gar nicht aufhören zu lesen. So erging es uns, als wir eigentlich nach dem Mittagessen nur mal eben 1-2 Kapitel lesen wollten. Schwupps, war das Buch fertig. Da waren wir schon ein bisschen traurig, aber zum Glück gibt es noch mehr Bücher von Mäc Mief zu entdecken.

Die spannende Geschichte wird von den wundervollen Illustrationen von Ina Krabbe ergänzt, die den Witz gekonnt in den Bildern einfangen hat. Aufgrund der umfangreichen Illustrationen, der großen Schrift und den kurzen Kapiteln ist das Buch perfekt für geübte Erstleser geeignet. Aber auch zum Vorlesen kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen. Die Charaktere des Buchs bieten dem Vorleser eine Steilvorlage, sich so richtig ins Zeug zu legen. Hier kann man sich so richtig austoben. Gespitze-Ohren-und-noch-ein-Kapitel-bitte-Garantie seitens der Zuhörer!

Fazit: Ein Buch, dass uns von vorn bis hinten gefallen hat. Lustig und spannend. Toll illustriert. Einfach wunderbar! Wie gesagt, wir konnten nicht aufhören und haben das Buch in einem Rutsch durchlesen MÜSSEN. Zwischendurch Aufhören nicht möglich!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Niedliche und liebevolle Geschichte

Bei „Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung“ handelt es sich um ein spannendes Kinderbuch mit viel Witz.

Das Schaf Mäc Mief ist verliebt, ausgerechnet in Malvina, die Cousine der rotzfrechen Nachbarschafe der Eddinbörg-Farm. Aber als er das hübsch Schafmädchen wiedersehen will, ist diese plötzlich verschwunden und niemand weiß, wo sie steckt. Mäc Mief ist sofort klar: Malvina wurde entführt! Nur von wem? Und warum? Für Mäc Mief steht jedenfalls fest: Er muss Malvina unbedingt retten! Gemeinsam mit seiner Freundin der Hütehündin Bonnie, macht er sich an die Aufklärung diesen rätselhaften Verschwindens.

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Band der Mäc Mief – Reihe. Bisher kannten wir die Abenteuer rund um Mäc Mief und seine Hundefreundin Bonnie noch nicht, aber nach diesem tollen Abenteuer wollen wir jetzt auch noch die anderen Teile kennenlernen.

Das Buch kann man problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, da es sich um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt.

Das Buch ist mit wunderschönen schwarz-weiß Bildern von Ina Krabbe illustriert, deren Betrachtung immer wieder neuen Spaß macht.

Der Schreibstil von Carola Becker ist sehr locker, flüssig und kindgerecht. Das Buch eignet sich durch die große Schrift und die kurzen Kapitel auch schon für geübte Erstleser.

Mäc Mief und Bonnie waren uns sehr sympathisch und wir haben bei ihrem Abenteuer mitgefiebert, denn mit viel Witz und Kombinationsgabe decken die beiden Freunde eine rätselhafte Schafentführung auf.

Fazit: Ein herzallerliebstes Kinderbuch, dessen Lesen viel Spaß und Freude bereitet. Von uns gibt es daher auch volle 5 von 5 Sternen!

⭐⭐⭐⭐⭐