Cover-Bild Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.2015
Carola Becker

Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen

Detektiv-Schaf Mäc Mief und Hütehund Bonnie ermitteln – lustiges Kinderbuch für Kinder von 6 - 8 Jahren
Band 1 der Reihe "Mäc Mief"
Ina Krabbe (Illustrator)

» Meine Enkel und ich lieben dieses Buch. Es hat einfach alles: "Mäc Mief" ist lustig, spannend, abwechslungsreich und liebevoll .« Momi W., amazon-Rezension

Wer hat die Superschaf-Unterhose geklaut?
Das schottische Schaf Mäc Mief liebt nichts mehr, als auf seiner Weide zu stehen und in Ruhe saftiges Gras zu fressen. Aber dann werden die nagelneuen Unterhosen seines Lieblingsmenschen Finn geklaut – und auch noch die stinkbesonderen mit Superschaf! Gemeinsam mit seiner Freundin, Hütehund Bonnie, versucht Mäc Mief der Unter­hosen­bande auf die Spur zu kommen. Aber um den Dieb zu fassen, muss Mäc Mief ihm eine Falle stellen …

Carola Becker hat mit Mäc Mief ein turbulentes Abenteuer geschaffen, das Spaß und Spannung garantiert. Die charmante Geschichte ist mit einer Portion schottischem Flair gewürzt und verknüpft eine erfrischende Freundschaftsgeschichte mit einem Detektivabenteuer, das zum Miträtseln anregt.

So macht Lesen Spaß:

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung
Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss
Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Stimmen zu Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen:

»Ein Krimi, in dem ein Schaf zum Kommissar wird - verrückt, oder? Und genauso lustig ist auch die Geschichte .« Kruschel Kinderzeitung

»ein wirklich spannender Tierkrimi mit überraschenden Wendungen und einem schrägen Ermittlerteam.« www.lies-doch-einfach.de

» Eine tolle Gute-Laune-Geschichte « Kinderohren-Blog

» Klasse Buch. 8-jähriger hat es verschlungen und auch etwas lesefaulerer 11-jährige ist jetzt Mac Mief Fan! « maripixi, amazon-Rezension

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein humorvolles und spannendes Abenteuer für junge Leser, untermalt von liebevollen Illustrationen

"Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen" von Carola Becker erzählt die Geschichte des Schafes Mäc Mief, das am liebsten in Ruhe auf seiner Weide liegen und Gras fressen möchte. Doch als die besonderen Unterhosen seines Lieblingsmenschen Finn gestohlen werden, begibt es sich zusammen mit dem Hütehund Bonnie auf eine spannende und humorvolle Ermittlung. Die Geschichte ist geprägt von überraschenden Wendungen und führt das Ermittlerduo durch verschiedene Abenteuer.

Die Geschichte besticht durch Humor und spannende Wendungen. Sie fesselt sowohl Vorleserinnen als auch junge Leserinnen. Die Erzählweise ist bildhaft und lebendig, was das Buch besonders ansprechend macht. Die Figuren, vor allem Mäc Mief, sind liebevoll gestaltet und gewinnen schnell die Herzen der Leser. Die Mischung aus Spannung und Humor macht die Geschichte zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis für Kinder.

Die Zeichnungen im Buch sind detailreich und liebevoll gestaltet. Sie ergänzen die Geschichte hervorragend und tragen wesentlich zur Visualisierung der Handlung bei. Die schwarz-weißen Illustrationen sind ansprechend und fügen sich nahtlos in den Erzählfluss ein. Sie sind dabei nicht nur dekorativ, sondern unterstützen auch das Verständnis der jungen Leserinnen.

"Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen" ist ein bezauberndes Kinderbuch, das durch seine humorvolle und spannende Erzählweise besticht. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker und bereichern das Leseerlebnis. Das Buch ist ideal für junge Leser
innen, auch für Leseanfänger*innen, und bietet eine wunderbare Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und Humor. Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt auch die Kreativität und Fantasie der Kinder an. Insgesamt verdient das Buch eine klare Empfehlung und fünf Sterne für die gelungene Kombination von Geschichte und Illustration.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wilde Verfolgungsjagd

Das Buch: „Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen“ von Carola Becker handelt vom Schaf Mäc Mief, der eigentlich nur auf seiner Weide stehen möchte und in Ruhe Gras fressen möchte. Doch dann werden seinem Lieblingsmensch Finn seine stinkbesonderen Unterhosen geklaut. Zusammen mit Hütehund Bonnie beginnt ein spannendes Abenteuer mit überraschenden Wendungen und lustigen Momenten. Das Ermittlerteam Mäc Mief und Bonni hat meinen Kindern (8,4) sehr gut gefallen. Zusammen haben sie mitgefiebert, wer die Unterhosen geklaut haben könnte und waren dann doch sehr von der Auflösung überrascht. Wir hatten sehr viele lustige Lesemomente und haben das ein oder andere Mal über Mäc Mief geschmunzelt. Die Zeichnung sind wunderschön, mit sehr viel Liebe zum Detail. Die Kapitellänge ist perfekt zum Vorlesen, aber auch mein Sohn konnte als Leseanfänger sehr gut darin lesen. Die Sprache ist sehr bildlich und wir konnten regelrecht Mäc Miefs Magen gluckern hören. Mäc Mief ist uns sehr ans Herz gewachsen, dass wir definitiv die anderen Bücher lesen werden. Insgesamt ein sehr tolles Buch, das definitiv fünf Sterne verdient hat. Wir freuen uns auf die anderen Folgen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Tierisch gute Freunde

Mäc Mief ist ein schottisches Schaf. Das ist nicht nur am Namen, sondern auch an dem Schottenmuster auf dem Buchrücken zu erkennen und damit ein toller Hingucker.
Schaue ich mir das Cover an, dann sehe ...

Schaue ich mir das Cover an, dann sehe ich sie noch an der Wäscheleine, die stinkbesonderen Unterhosen von Finn. Doch es dauert nicht lange, dann ist die Wäscheleine leer und die Unterhosen sind verschwunden – geklaut! Zum Glück hat Finn zwei tierisch gute Freunde: das Schaf Mäc Mief und Bonnie, seinen Hund. Die beiden fackeln nicht lange, sondern sind fest entschlossen, mit ihren detektivischen Spürnasen der Unterhosenbande auf die Schliche zu kommen. Die Jagd beginnt…
Das Buch ist reich bebildert und die Schriftgröße so, dass es schon für Leseanfänger geeignet ist. Zum Vorlesen ist es sicherlich auch für Vorschulkinder verständlich und gut geeignet. Gerade die tollen Illustrationen von Ina Krabbe lockern die spannende und auch humorvolle Geschichte von Carola Becker auf.
Man bekommt eine Riesenlust, bei den Ermittlungen mittendrin zu sein und auch eigene detektivische Kenntnisse einzubringen – selbst, wenn das Ende sich dann womöglich ganz anders darstellen sollte als erwartet. Auf jeden Fall ist großer (Vor)-Lesespaß garantiert!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Witziges Schaf-Krimi-Abenteuer

Wir sind bisher begeistert von dem Buch. Die Vorstellung der Personen bzw. Tiere am Anfang des Buches war für den Einstieg schon sehr hilfreich. Allgemein hat man durch den Schreibstil ein rasches Lesetempo und fühlt richtig mit Mäc Mief mit. Man erfährt viel über Mäc Miefs Gedankenwelt und findet ihn ab der ersten Seite sympathisch! Er kümmert sich liebevoll um seinen menschlichen Freund Finn, der auf einmal so traurig ist, weil er seine neuen Unterhosen nicht mehr findet. Hier beginnt eine aufregende Spurensuche.
Die Texte sind für Erstleser angenehm kurz und großgeschrieben. Viele schwarz- weiß Illustrationen bringen noch mehr leben in die Geschichte. Auch die einzelnen Kapitel sind von der Handlung her interessant, aber auch kurz genug, um die Kinder nicht zu überfordern.
Es ist spannend, aber der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Einfach die perfekte Mischung!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Alles andere als stinknormal

Von Superschafen und Lieblingsmenschen - gelungener Auftakt einer tierischen Kinderbuchreihe mit Spannung und Humor

Diebe treiben auf der schottischen Olifant-Farm ihr Unwesen und sie haben es ausgerechnet auf Finns neue Unterhosen abgesehen. Klar, dass das liebenswerte Schaf Mäc Mief alles daran setzt, diese zurückzuerobern, um seinen Lieblingsmenschen wieder glücklich zu sehen. Kann Mäc Mief gemeinsam mit seiner Freundin, Hütehündin Bonnie, dem Unterhosendieb auf die Schliche kommen?

“Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen“ ist der gelungene Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe. Die humorvolle und warmherzig verfasste Geschichte lässt bei kleinen Lesern garantiert keine Langeweile aufkommen und lädt dazu ein, sich gemeinsam mit Mäc Mief und Bonnie in die Ermittlungsarbeit zu stürzen.

Einfallsreich und stets mit einem Augenzwinkern erzählt Carola Becker die ungewöhnliche Detektivgeschichte. Besonders gut gefällt uns die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Superschaf und Lieblingsmensch und Mäc Miefs eigenwillige Sichtweise auf seine “Erziehungsarbeit“. Aber auch die ungewöhnliche Freundschaft zwischen den tierischen Detektiven hat meinen Sohn (6) und mich begeistert.

Schriftgröße und Kapitellänge sind für fortgeschrittene Leser ab der zweiten Klasse altersgerecht gewählt. Die Geschichte ist für die Altersgruppe durchgehend verständlich verfasst und die treffenden Kapitelüberschriften regen stets zum Weiterlesen an.

Das farbenfrohe Cover und viele witzige Illustrationen, die von Ina Krabbe liebevoll gestaltet wurden, bereichern das charmante Abenteuer und untermalen wunderbar die Geschichte.

Ein alles andere als stinknormales Kinderbuch für geübte Leser ab der zweiten Klasse, das eine Mischung aus Unterhaltung, Spannung und Spaß bietet. Wir vergeben wohlverdiente fünf Sterne.