Cover-Bild Storys für Kinder, die die Welt retten wollen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Carola Benedetto, Luciana Ciliento

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Ulrike Schimming (Übersetzer), Roberta Maddalena Bireau (Illustrator)

Jeder kann die Welt ein bisschen besser machen!
Greta Thunberg, Leonardo DiCaprio, Björk oder der Fotograf Sebastião Salgado – sie alle haben etwas gemeinsam:
Sie wollen unserem Planeten helfen und die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen.
Diese Anthologie erzählt 16 kurze Geschichten von jungen Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise für den Klimaschutz einsetzen.
Ein inspirierendes Buch für Kinder - und für Erwachsene.
Mit einem Vorwort von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Das große Miteinander

Das Cover ist eindrucksvoll und auffällig gestaltet.

Der Schreibstil liest für die Altersgruppe ab 9 Jahre leicht verständich und angenehm flüssig.

Die Porträts der einzelnen Erzähler sind detailgetreu ...

Das Cover ist eindrucksvoll und auffällig gestaltet.

Die Porträts der einzelnen Erzähler sind detailgetreu und wunderschön farbig gezeichnet.

Das Buch beinhaltet 16 kurze, biografische Geschichten berühmter und auch nicht so bekannter Persönlichkeiten, wie sie in ihrem Umfeld die Welt verbessern.
Ob es sich um Saatgutbanken, um den Schutz der Bäume oder um den Erhalt der Tierarten handelt, überall auf der Welt sind die Menschen unaufhörlich damit beschäftigt, die Welt zu retten.

Vielleicht werden sich viele junge, aber auch ältere Leser in sich hineinhorchen, um ihren Beitrag für die Rettung der Welt zu leisten.

Fazit:

Eine sehr interessante Lektüre für Denkanstöße in die richtige Richtung!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Kindgerecht

Ich finde das Format des Buches etwas unhandlich da es recht groß ist. Die Geschichte sind kurz und mit Illustrationen und decken wirklich alle Bereiche ab von Schauspieler über vorher gänzlich unbekannte. Die Kapitel sind kurz und eignen sich sogar um sie abends vorzulesen. Und sehr kindgerecht geschrieben und erklärt. In der heutigen Zeit ist das Thema ja wirklich hochinteressant. Und auch alle Altersgruppen sind auch vertreten. Am besten fand ich Emma Watson. Ich liebe sie einfach seit ihren ersten Auftritt. Auch über meinen früheren Schwarm Leonardo konnte ich noch was lernen. Es ist ein dünnes und doch wichtiges Buch und sollte von gross und klein gelesen werden. Die Illustrationen fand ich nicht so schön

Veröffentlicht am 26.03.2020

Abschreckend

Schrift ist in schönen Grünschattierungen und die Worte Kinder und Retten in rot geschrieben. Bei mir kam an, dass in dem Buch schöne Geschichten zur Rettung der Welt stehen. Also wie unsere Kinder hier aktiv werden können. Der Schreibstil ist gut und nimmt einen mit.
Es sind Geschichten von Menschen, die die Welt mit ihrem zutun etwas verbessert haben. Bei Dian Fossey habe ich geweint und bei jeder nachfolgenden Geschichte ging es mir immer schlechter,so dass ich nach Pierre Rabhis Geschichte aufgehört habe zu lesen. Dieses Buch würde ich meiner Tochter sowie Kinder ab 9 Jahren nicht vorlesen oder zum Lesen geben. Auch wenn die Aufmachung innen mit den Blättern und Ranken sowie der gemalten Bilder der Person von der der Bericht ist schön ist. Ist die Wirklichkeit die aus diesem Buch heraus geschrien wird einfach nur niederschmetternd. Ausser Emma Watson, Greta Thunberg und Leonardo di Caprio kennen die jungen Menschen niemanden. Auch ist Afrika für viele so weit entfernt, dass ein Funken zum selber aktiv werden für mich nicht rüber kommt/springt. Ich hätte eher gerne gelesen, wie unsere Kinder hier selber aktiv werden können, um in ihrer Umwelt etwas zu bewegen. Und der einzige Mensch, der hier momentan wirklich jung ist, dass ist die Greta und danach Emma. Und das einzige was hier bei jeder Geschichte heraus kommt ist, dass die Menschen, die unser Land beschützen sollen wegen Macht, Gier und fehlender Empathie unsere Erde kaputt gemacht haben, obwohl stets Menschen da sind, die auf das Zusammenspiel Menschen und Natur hingewiesen haben. Es passiert immer und immer wieder.