Cover-Bild Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Carola Holzner

Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?

Medizin endlich verständlich | Doc Caro klärt auf

Endlich verständliche Antworten auf medizinische Alltagsfragen – Das Medizinbuch zum Mitreden

Ist Knochenknacken schlecht für die Gelenke? Deutet ein blauer Strich am Arm auf eine Blutvergiftung hin? Gibt es so etwas wie das Bauchgefühl? Warum ist Blut eigentlich rot und ist es wirklich dicker als Wasser? Deutschlands bekannteste Notärztin Dr. med. Carola Holzner beantwortet Fragen, die Du Dir bestimmt auch schon mal gestellt hast. Verständlich und auf Augenhöhe, mit einer großen Portion Humor vermittelt sie medizinisches Wissen, räumt mit Mythen und Irrtümern auf, entzaubert Dr. Google und gibt viele Ratschläge und Tipps: ebenso unterhaltsam wie kenntnisreich.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Informativ und humorvoll

Ist Knochenknacken schlecht für die Gelenke? Deutet ein blauer Strich am Arm auf eine Blutvergiftung hin? Gibt es so etwas wie das Bauchgefühl? Warum ist Blut eigentlich rot und ist es wirklich dicker als Wasser? Deutschlands bekannteste Notärztin Dr. med. Carola Holzner beantwortet Fragen, die Du Dir bestimmt auch schon mal gestellt hast. Verständlich und auf Augenhöhe, mit einer großen Portion Humor vermittelt sie medizinisches Wissen, räumt mit Mythen und Irrtümern auf, entzaubert Dr.Google und gibt viele Ratschläge und Tipps: ebenso unterhaltsam wie kenntnisreich.
Mir hat das Buch echt gut gefallen. Der Schreibstil ist humorvoll und lässt sich gut lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass einige Mythen aus der Kindheit verständlich aufgeklärt wurden. Die Themen waren gut gewählt und man hat einen schönen Blick auf einige Organfunktionen bekommen. Die Informationen wurden mit humorvollen Aussagen interessant rübergebracht, so dass man tatsächlich etwas schlauer war nach dem lesen des Buchs.
Dies war mein erstes Buch in dieser Form und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich fand es echt schade, als ich ans Ende gekommen bin.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Richtig gutes Buch 😊

Es ist nicht unser erstes Buch von ihr und es wird definitiv nicht unser letztes sein. Ihr Schreibstil ist großartig, verständlich und Humorvoll. Sie bringt wichtige Themen unterhaltsam bei. Die Themen die im Buch "Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?" behandelt werden sind gut beschrieben und ausgearbeitet und mit ihrer lockeren Art bringt sie es sehr "einfach" und für viele verständlich rüber.

Wir lieben Ihre lockere Art und ihre Bücher sehr, mehr als ein Wochenende braucht es nicht um eins ihrer Bücher zu beenden. Vorallem erklärte sie alles so, damit auch Außenstehende verstehen worum es geht.
Und hier werden Fragen angesprochen die, sich die meisten sehr wahrscheinlich schon mindestens einmal in ihrem Leben von den Eltern anhören durften.

Und das ist gerade das tolle daran, die Mythen aus der "Kindheit" werden aufgeklärt und besprochen. Klar kann man sich auch bei seinem Arzt informieren, aber mit so viel Witz und Charme wie Carola es macht, wird uns wohl kein Arzt persönlich aufklären. Und sich so viel Zeit dafür nehmen.

Von uns gibt es eine klare Lesempfehlung für all ihre Bücher.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wieder einfach großartig, verständlich und informativ.

Cover

Das Cover passt wie immer zum Thema und ist gut gewählt worden.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Super verständlich, informativ und unterhaltsam

Schon zum dritten Mal habe ich meiner Schwester zu Weihnachten ein Buch von Dr. Caro gekauft, zum dritten Mal habe ich es auch selbst gelesen und (aller guten Dinge sind eben drei) bin ich zum dritten Mal in Folge überzeugt worden und das auf ganzer Linie. Medizin ist ein spannendes Feld, dass uns alle angeht, und es muss kein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Wo ist die Milz und was macht sie? Ist der Blinddarm unnütz und wie laufen die einzelnen Nervensysteme zusammen ab? Mit vollem Magen nicht ins Wasser? Und Alkohol wärmt von innen oder bringt der den Kreislauf in Schwung? Das und noch vieles mehr wird mit diesem Buch auf unterhaltsame und verständliche Art vermittelt. Der Körper, ein Wunderwerk wird hier mal genau unter die Lupe genommen und dabei erklärt, wie alles zusammenläuft.

Die Art der Erklärung anhand von Fragen, die man sich schon selbst gestellt hat – bekomme ich Krampfadern beim Überschlagen der Beine? Gibt es ein Bauchgefühl? – und Alltagsmythen wie Kälte führt zu Erkältung, Karotten sind gut für die Augen und Co werden hier fundiert unter die Lupe genommen. Manches ist wahr, anderes einfach nur Humbug, der sich aber erstaunlich gut hält und von Generation zu Generation weitergetragen wird, beispielsweise Cola und Salzstangen bei Magen-Darm - nöööö schlechte Idee! Und warum das so gar keine gute Sache ist, erfährt man in diesem Buch. Das Nachplappern sollte mit dem Buch ein Ende finden und auch wenn immer wieder Fachbegriffe auftauchen: Keine Sorge, die werden wirklich verständlich aufgearbeitet, auch für den Laien.

Mich hat das Buch nicht nur unterhalten und deutlich schlauer gemacht, nein, ich denke, ich habe das eine oder andere auch für den Alltag mitgenommen und werde noch besser auf ausreichend Bewegung und gute Ernährung achten, auch wenn Dr. Caro mehrheitlich ohne mahnenden Zeigefinger erklärt hat und auch nicht alles vermiesen will, so legt sie wo nötig doch den Finger in die Wunde.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Tolle Themenauswahl

Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Es macht einfach Spaß.

Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Es macht einfach Spaß.
Ich gehe davon aus, dass Doc Caro eine Person ist, die im öffentlichen Leben polarisiert. Man mag sie oder man mag sie nicht. Eine Notärztin, die in den sozialen Medien präsent ist, passt das zusammen?
Für mich auf jeden Fall und zu 100 Prozent. Ich empfinde Bewunderung für diese Frau, die so hinter ihrem Beruf steht, ihn mit Herzblut ausübt und darüber auch noch heitere Bücher schreiben kann. Darüber hinaus ist es eine große Kunst, Menschen in Notsituationen in einfachen und klar verständlichen Zusammenhängen zu vermitteln, was gerade passiert und was auf die Menschen zukommt.
Und von dieser Kunst lebt das Buch. Kleine Kapitel, die man in kleinen Häppchen lesen kann, führen den Leser einmal quer durch den Körper. Und da gibt es viel zu entdecken.
Die Themen fand ich gut gewählt, bei vielen Kapiteln musste ich schmunzeln, weil ich genau das in meinem Alltag mit Kind oft erlebe. Von: Zieh - dir bitte - Socken - an, bis: Du - hast - gerade - drei - Burger - gegessen - bitte - warte - noch - bis - zum - Schwimmen.
Okay, jetzt bin ich schlauer :), und ich habe dieses Wissen auf sehr ansprechende Weise vermittelt bekommen. Umgangssprachlich, trotzdem medizinisch perfekt erklärt, ohne erhobenen Zeigefinger und in einem Schreibstil, der die Liebe der Autorin zu ihrem Beruf und zum menschlichen Körper in jeder Zeile durchschimmern lässt. Und als Laie kann man mit jedem angesprochenen Thema etwas anfangen.

Fazit: Ein Sachbuch für jedermann.
Fazit2: Liest man extrem selten von mir :). Ich finde das Buch absolut verschenkbar.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Informativ, lustig und auf den Punkt. Das ist Dr. Carola Holzner alias Doc Caro.

In ihren bisherigen Büchern erzählte Doc. Caro von ihren einprägsamsten Fällen. Nun schlägt sie einen neuen Weg ein:

In 43 Kapiteln räumt sie mit medizinischen Mythen und Irrtümern auf. Zum Beispiel geht es dabei sehr anschaulich und vor allem leicht verständlich um unser Nervensystem. Wusstet Ihr, dass wir drei davon haben? Wärmt Alkohol wirklich von innen? Verklebt Kaugummi den Magen? Ist der blaue Strich auf dem Arm wirklich Zeichen einer Blutvergiftung?
Nur vier Beispiele von 43, die aber schonmal Lust auf mehr machen. Medizin leicht verständlich eben.
Aber liebe Eltern seid gewarnt: Euch werden viele Argumente ausgehen, die den Kinderalltag sonst echt leicht gemacht haben. Zum Beispiel, wenn Nachts mal wieder die Wachstumsschmerzen kicken. Aber warum eigentlich immer Nachts? 😚

Dieses Buch ist jedenfalls für absolut JEDEN geeignet, der mehr über die Zusammenhänge der "Fabrik Körper" erfahren möchte. Mit viel Humor und Selbstironie bringt uns die Autorin die medizinischen Grundlagen näher.
Ich bin begeistert und DU wirst es auch sein.