Cover-Bild Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge
Band 2 der Reihe "Lichterland"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Carolin Jelden

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Laura Bednarski (Illustrator)

Das Wunder von Lichterland: Karlas und Frederiks zweites Abenteuer.

Kennst du schon den magischen Glimmerwald? Hier sind die aufgeweckte Karla und der schüchterne Prinz Frederik im ersten Lichterland-Band beste Freunde geworden. Ihr neues Abenteuer führt die beiden tief in die Zackenberge. Wie immer wimmelt es hier von durchaus freundlichen Wesen – aber nicht nur … Als Karla und Frederik in eine missliche Lage geraten, versuchen sie mithilfe ihres Goldstaubs den Zauberer zu Hilfe rufen. Der hat ihnen bislang noch aus jeder kniffligen Situation geholfen, Doch oh Schreck, der Staub ist alles andere als glänzend golden! Auf einmal ist er schwarz und matt. Was ist nur passiert? Hat sich am Ende etwa nicht nur der Staub verwandelt, sondern auch der Zauberer? Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

Zauberhafte Fantasiewelt voller Wirbelwutsche, Leuchtschnecken und anderer liebevoll gezeichneter Charaktere.

• Freu dich auf den zweiten Band des magischen Vorlesebuchs für Kinder ab 5 Jahren.
  • Ein fantastischer Mix aus Freundschaft und Magie, Wald und Abenteuer .
  • Amazon-Lehrerempfehlung für die Vorschule , perfekt für Leseanfänger.
  • Der magische Vorleseschmöker, der die ganze Familie glücklich macht.
  • Bezaubernd illustriert und humorvoll-spannend erzählt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

eine phantasievolle Reise durch Lichterland

Frederik, Karla und die Prinzen machen sich auf die Reise nach Stelzendorf um hier den "Tag des grünen Mondes" zu feiern. Zum Höhepunkt des Festes , darf Jonathan, Frederiks älterer Bruder das magische Glücksrad drehen. Aber anders als erwartet zaubert dieses aus den Wolken keine Süßigkeiten, sondern Eis und Hagelkörner.

Und auch die Schlubbernick, die sich sonst im blinkenden Moor aufhalten, verhalten sich seltsam.

Aber nicht nur das, der liebenswürdige Zauberer Poklorius ist auf einmal böse und hat daran auch noch seinen Freude.

Auch sonst läuft einiges schief im Licherland.

Frederik und Karla machen sich auf die Reise, um das Geheimnis zu Lüften und Licherland zu retten.

Lichterland ist eine magische Phantasiewelt, die einfach zum staunen einlädt und in der außergewöhnliche Figuren leben, da wäre die Schluppernicks oder die Wirbelwutsch, Feen, Zauberer, Räuber, Könige und Prinzen.

Aber es gibt auch Armmut, die auf dem ersten Blick nicht zu sehen ist, jedenfalls für Frederik.

Die Reise durch Lichterland ist abenteuerlich. Karla und Frederik begegnen vielen unterschiedlichen Personen und Orten.

Was diesem Buch aber auch eine gewisse Länge gibt, denn die Autorin Carolin Jelden beschreibt diese Welten und Figuren außerordentlich detailliert und tief.

Für meine Zuhörer (zwischen 5 und 10 Jahre) war das ab und an zu viel, denn die Geschichte hat sich dadurch sehr in die Länge gezogen, auch wenn die Orte wirklich toll sind und wir diese alle gerne besucht haben, hätte wir uns diese phantastische Reise nicht in einem Buch gewünscht.

In meinen Augen bietet Lichterland eine tolle Kulisse für viele Abenteuer und dann vielleicht nur in 1-2 phantastischen Orten.

Die bunten Illustrationen sind toll, magisch und phantasievoll. Leider sind es, gerade für 5 jährige, in Anbetracht des Textumfangs, zu wenige.