Cover-Bild Kanada for kids
Band 17 der Reihe "World for kids - Reiseführer für Kinder"
  • Verlag: World for Kids

Der Kinderreiseführer
Charis Bartsch (Illustrator)

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein richtig toller Kinderreiseführer

"Kanada for kids" von Carolin Jenkner-Kruel, ist ein toll aufgebauter Kinderreiseführer mit geballtem Wissen über Tiere, Pflanzen, Land und Leute.

Wie lange dauert es eigentlich, einmal quer durch Kanada ...

Wie lange dauert es eigentlich, einmal quer durch Kanada zu fahren? Was macht man wenn man im Wald auf einen Bären trifft und schmecken Ahornsirup-Lollis besser als S'mores über dem Lagerfeuer? Dies und noch viel mehr erfährt man in diesem Kanada for kids Reiseführer mit hübschen Bildern, Geschichten und vielen wichtig, tollen und nützlichen Tips rund um Kanada.

Carolin Jenkner-Kruel nimmt ihre Leser mit auf eine aufregende Reise quer durch das riesige Land Nordamerikas. Kinderfragen werden auf Augenhöhe beantwortet. Geballtes Kinderwissen gespickt mit nützlichen Tips, Anregungen und Hinweisen über Tiere, Pflanzen, das Land, sowie die Leute gepaart mit spannenden Geschichten und Spielen runden den Kinderreiseführer wunderbar ab und machen diesen zu einem idealen Rund-um-Begleiter für Kinder auf Reisen.

Geschrieben ist der Reiseführer aus Tims Sicht, wodurch Kinder direkt angesprochen werden. Die Erlebnisse, Orte und Beschreibungen sind sehr bildhaft geschildert, die man sich wunderbar vorstellen kann. Tim ist ein sympathisch liebenswert und freundlich ausgearbeiteter Charakter den man schnell richtig gerne mag. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und angenehm. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich und farblich hervorgehoben. Die einzelnen Kapitel bzw. Geschichten, Erlebnisse und das enthaltene Wissen ist interessant, informativ und haben eine angenehme Leselänge. Hübsche sehr liebevoll gezeichnete Illustrationen, Bilder und Ausmalbilder unterstreichen den Reiseführer hervorragend und bieten eine Menge zum anschauen und bestaunen. Gut gefallen haben uns aber auch die Vergleiche und leckeren Rezeptvorschläge zum nachmachen. So bekommt man einen guten Eindruck über das Land und die Leute, ihre Spezialitäten und möchte am liebsten sofort die Koffer packen um das gelesene mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben.

Es macht grossen Spass mehr über die riesigen Wälder, Seen und der spannenden Kultur der First Nations zu erfahren.
Insgesamt ein sehr informativ und kindgerecht aufgebauter Kinderreiseführer der spannendes Wissen über Kanada vermittelt und somit ein idealer Reisebegleiter für Kinder ist. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Kanada

Hierbei handelt es sich um einen Reiseführer über Kanada für Kids.

Es gehört zu einer Reihe, in der bereits weitere Reiseführer speziell für Kinder entstanden sind.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh ...

Hierbei handelt es sich um einen Reiseführer über Kanada für Kids.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und die Protagonisten ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Somit lernen die Kids Tim und dessen Freundin Emily kennen, die viel über ihre Heimat berichtet.

Es ist in mehrere Themen gegliedert. Darunter wird "das Leben", "Tiere", "unterwegs in Kanada", "Essen und Trinken", "Winter in Kanada", "die Geschichte des Landes", "nützliche Bäume und Pflanzen" sowie eine Vorlesegeschichte "Selfies mit Grizzly" dem Leser näher gebracht. Alles wird kindgerecht erzählt und Wissenschwertes gut verpackt.
Selbst als Erwachsener kann man hier noch vieles lernen.

Das Ganze wird durch eigene Anwendungen aufgelockert. So kann man als Leser einzelne Bilder selbst ausmalen und gestalten oder hat die Möglichkeit eigene Gedanken zu notieren.

Die Reihe werde ich mir auf jeden Fall merken und ist ein geeignetes Buch für den ersten Kontakt mit dem entsprechenden Land.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Kanada, das Land der Holzfäller, mit Kinderaugen hautnah entdecken

Carolin Jenkner-Kruel weckt akut das Fernweh in ihrem aktuellen Buch "Kanada for kids - Der Kinderreiseführer".

Reiseführer für Erwachsene gehören ja quasi in die Urlaubsroutine schon jahrzehntelang mit dazu, den wohlverdienten Urlaub dann zuhause vorzubereiten. Für Kinder hatte ich bis dato Reiseführer noch nie so richtig wahrgenommen. Die Reiseführer für Kinder ändern nun diesen Umstand grundlegend, so dass auch die jüngsten Familienmitglieder bereits vorab im zukünftigen Urlaubsland schwelgen und dieses bereits zuhause näher kennenlernen können.

Kanada ist so viel mehr als die landläufigen Assoziationen wie beispielsweise das Land der Holzfäller, Indian Summer oder der leckere süße Ahornsirup.

Das Buch ist weitaus mehr als nur ein Kinderreiseführer. Es öffnet kleinen Weltentdeckern zwischen sechs und zwölf Jahren die Augen und weckt gleichzeitig die Lust, die Sachen zu packen und mit den Eltern nach Kanada in den Urlaub zu fahren.

Durch die sehr gelungene Didaktik des Buches verfängt der Nachwuchs sehr schnell den verschiedensten Beiträgen, die das weite Land, die Kultur und Geschichte, die Einwohner und noch so vieles mehr dann charakterisieren.

Zwischendurch sind die Kinder auch immer wieder durch kleine Mitmachaktionen gefordert.

Die Wort- und Bildsprache lädt gerade dazu ein, im Buch zu schwelgen, zu blättern und zu lesen.

Die tollen farbigen Illustrationen steuerte Charis Bartsch bei. Egal ob Fotos oder Illustrationen, die Texte werden gut ergänzt und vertiefen sich dann nochmals durch die Bilder im Gedächtnis der Lütten und bleiben lange haften.

Neben den ganzen Zahlen, Daten und wissenswerten Fakten rund um Kanada wird final auch eine kleine (Vor)Lesegeschichte präsentiert.

Manche Details liesen uns dann auch kurz schmunzeln, oder wer wusste bereits, dass man bei einem Hausbesuch in Kanada vor der Haustür dann die Strassenschuhe auszieht.

Besonders gut haben uns die diversen Ausmalmotive im Buch gefallen. Da waren die Kids gleich wie wild drauf. Eine tolle Idee gleichzeitig die Kreativität der Kinder anzuregen und sogleich auch in Aktivität zu kommen.

Generell bietet das Buch sehr viele Anknüpfungspunkte, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und sich über das Gelesene mit ihnen auszutauschen.

Summa summarum ein tolles Buch, das dem Nachwuchs das ferne Land Kanada im sehr kurzweiligen Abriss vorstellt und schmackhaft macht.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Entdeckungstour Kanada

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Sind Ahornsirup-Lollis leckerer als S'mores über dem Lagerfeuer? Wie lange dauert es, um einmal quer durch Kanada zu fahren? Und was tun, wenn du im Wald WIRKLICH einem Bären begegnest?In Kanada for kids werden alle Fragen beantwortet, die Kinder an das riesige Land Nordamerikas haben. Der Reiseführer für Kinder ist mit jeder Menge geballtem Kinderwissen gespickt, über Tiere, nützliche Bäume und Pflanzen und das Leben im fremden Land. Gepaart mit Seiten zum Selbermalen, Spielen und Geschichten wird es zum Rund-um-Begleiter für neugierige Kinder auf ihrer Reise.Die Bücher aus der Reihe World for kids sind aus Naturpapier gemacht, damit die Kinder die Seiten beschreiben können, außerdem stabil und handlich, um auch einen Tag im Wanderrucksack gut zu überstehen.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen im Flanellhemd mit einer Holzhütte und Bären im Hintergrund. Es wirkt sehr naturnah und auch die Flagge von Kanada ist erkennbar. Optisch und zeichnerisch finde ich es toll umgesetzt und es weckt das Interesse Kanada zu entdecken.

Kanada for Kids ist ein toller Kinderreiseführer, der spannende Fakten rund um Essen, Natur, Entwicklung und Tiere Kanadas bereit hält, sowie noch vieles mehr.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Fakten dazu zurück. Wer gerne mehr über Kanada erfahren möchte oder vielleicht schonmal da war oder bald dorthin verreisen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Das Buch hat ein gutes, handliches Format. Die Geschichte ist toll aufgebaut. Zu Beginn stellen sich die Charaktere kurz vor und dann beginnt es auch schon und sie erzählen sehr viel über die Tiere, Natur, Verkehrsmittel, Essen und vieles mehr über ihre Erlebnisse in Kanada. Auch der Vergleich zu Deutschland und Änderungen bzw. Unterschiede, sowie Gemeinsamkeiten wird hergestellt. Die Erzählweise ist sehr kindgerecht und informativ. Man kann hier sehr viel lernen und dabei wird es sehr unterhaltsam erzählt und mit tollen, passenden Bildern und Fotos abgerundet.

Die Aufmachung ist sehr toll und altersentsprechend. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es werden Fakten, Informatives und Unterhaltung gut miteinander vermischt, so dass es kein Sachbuch über Kanada, sondern eher eine Geschichte bzw. Reisebericht mit viel Wissenswertem über Kanada ist.

Hierbei wird auf viele unterschiedliche Tiere, das Essen in Kanada, die verschiedenen Feste, das Leben in Kanada, die Ureinwohner und Entwicklung, sowie auf noch vieles mehr eingegangen.

Die einzelnen Abschnitte und auch die Gliederung haben mir gut gefallen. Auch die Textlänge und Gestaltung der einzelnen Seiten kam sehr gut an. Man bekommt einen tollen Eindruck über Kanada und erfährt sehr viel wissenswertes und spannendes. Toll sind auch die vielen Fotos und Zeichnungen. Diese runden das Ganze perfekt ab.

Ich hatte sehr viel Freude bei dieser Entdeckungstour quer durch Kanada und dieser Reisebericht konnte mich sehr begeistern.

Fazit:

Toller Reisebericht, der neugierig auf Kanada macht und bei dem man viel erfährt und lernen kann.