Cover-Bild Steamtown
Carsten Steenbergen, T. S. Orgel

Steamtown

Die Fabrik
Papierverzierer Verlag (Herausgeber)

Auf den Stufen der Bakers Hall von Steamtown liegt eine bestialisch zugerichtete Leiche. Der junge Agent Eric van Valen wird zusammen mit dem abgehalfterten Pater und Ætheromanten Siberius Grand und dem seltsamen Forensiker Mister Ferret vom Ministerium Seiner Majestät beauftragt, den Mörder zu finden – oder wenigstens jemanden, der schuldig genug aussieht. Doch was als simple Mordermittlung in der Unterwelt der von Plasmalicht und Kohlefeuer erhellten Stadtmetropole beginnt, scheint tiefer zu gehen und konfrontiert sie mit ihren düstersten Albträumen. Albträume, in denen höllische Geschöpfe auf die drei Ermittler lauern, dunkle Vergangenheiten und eine Verschwörung, die die Stadt Steamtown in ihren Grundfesten erschüttert.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Steamtown - die Fabrik

Inhalt :

Inhalt :
Auf den Stufen der Baker Hall von Steamtown liegt eine bestialische zugerichtete Leiche. Der junge Agent Eric van Valen wird zusammen mit dem abgehalfterten Pater und Etheromanten Siberius Grand und den seltsamen Forensiker Mister Ferret vom Ministerium Seiner Majestät beauftragt, den Mörder zu finden - oder wenigstens jemanden, der schuldig genug aussieht. Doch was als simple Mordermittlung in der Unterwelt der von Plasmalicht und Kohlefeuer erhellten Stadtmetropole beginnt, scheint tiefer zu gehen und konfrontiert sie mit ihren düstersten Alpträumen. Alpträume, in denen höllische Geschöpfe auf die drei Ermittler lauern, dunkle Vergangenheiten und eine Verschwörung, die die Stadt Steamtown in ihren Grundfesten erschüttert.

Meinung :
Steamtown ist mal etwas ganz anderes an Fantasy. Mir persönlich hat das Buch gut gefallen und habe mich sofort gut unterhalten gefühlt. Es bleibt spannend bis zum Schluss und man fiebert mit den drei Protagonisten mit. Zwischen Plasmierten und Menschen entfacht ein harter Kampf auf Leben und Tod.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und das Buch liest sich sehr gut durch. Für alle die mal etwas anderes im Fantasybereich lesen möchten kann ich das Buch nur empfehlen.

Fazit :
"Steamtown - die Fabrik " von Carsten Steenbergen ist im Papierverzierer Verlag erschienen. Hat 424 Seiten und kostet als Taschenbuch 14,95€ und als ebook 5,99€.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zombie-Cyborgs und irre Wissenschaftler

Als ein Mitarbeiter der Steamtown Power Transmission Ltd tot aufgefunden wird, muss der Mord schnell aufgeklärt werden, um Unruhe unter den Bürgern zu vermeiden. Fast könnte man dabei auf die Idee kommen, dass es eigentlich egal ist, wer dafür verurteilt wird, denn ausgerechnet ein junger, unerfahrener Agent, der seltsame Mister Ferret und ein fluchender und ständig unter Suff und Drogen stehender Pater werden mit der Aufklärung betraut. Mit diesem Trio ist allerdings ein Glücksgriff gelungen - vielleicht nicht so sehr im Sinne derjenigen, die den Mord dilettantisch behandelt sehen wollten als vielmehr für den Leser. Denn dieser begleitet die Männer, die etwas später noch tatkräftige weibliche Unterstützung bekommen bei ihren Ermittlungen. Dabei werden sie mit Monstern in den Abwässertunneln unter der Stadt konfrontiert, mit Zombie-Cyborgs, verrückten Wissenschaftlern, noch verrückteren Plänen, bei denen mal so nebenbei auch ein bisschen Welteroberung mitschwingt, mit Unterweltlern, einem wütenden Mob, undurchsichtigen Politikern und noch einigem mehr.

Spannend ist es, das steht fest. Zugegeben, dass manchmal sogar während eines Absatzes die Perspektiven gewechselt werden, ist nicht optimal, aber wohl der Tatsache geschuldet, dass sich hier drei Autoren auf eine Art Fortsetzungsroman auf einem Blog eingelassen haben. Es gibt die ein oder andere Frage, die zumindest in meinen Augen nicht wirklich gelöst wurde, aber vieles von dem lässt Interpretationsspielraum. Es werden Begriffe verwendet, die unbekannt sind, aber nicht unerklärbar, wenn man sich ein bisschen dahinterklemmt, was ich zumindest recht spannend finde. Mir hat die Story, der Humor, und besonders die Personenbeschreibung gefallen und der Epilog, das muss klar gesagt werden, schreit geradezu nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Stadt voller mysteriöser Gestalten

Ich habe noch nicht viele Bücher um das Thema Steampunk gelesen und somit ist das Genre relatives Neuland für mich. Was stelle ich mir darunter vor? Ich denke dabei an ein viktorianisches London mit jeder Menge komischer Kreaturen und Menschen, welche auch durch ihr mechanisches Dasein Unruhe stiften. Und genau das habe ich hier bekommen. Die Protagonisten erinnern mich irgendwie an Holmes und Watson. Ein skurriler Kriminalfall und eine noch skurrilere Auflösung. Dazwischen immer wieder Viehzeug in Monstergröße und jede Menge Plasma. Wenn man sich auf diese Art der Unterhaltung einlässt, bekommt man einen Potpourri an seltsamen Geschehnissen serviert.

Ich habe mich stets unterhalten gefühlt und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Die Protagonisten waren alle sehr unterschiedlich und bestachen durch ironischen, teils schwarzen Humor, was mir sehr gut gefallen hat. Die Action kam auch nicht zu kurz und ständig passierte irgendetwas, sodass man gar keine Verschnaufpause hatte. Die Dialoge waren teilweise sehr gut ausgearbeitet und werteten manches Geschehen enorm auf. Allerdings sind mir die Protagonisten nicht so sehr ans Herz gewachsen, da hier eindeutig mehr Wert auf Handlung gelegt wurde, als auf Weiterentwicklung der Figuren. Nicht falsch verstehen, denn die Eigenschaften die jeder einzelne hatte, waren sehr unterschiedlich und dadurch auch sehr unterhaltsam, schade fand ich halt nur, dass diese mit ihren Handlungen bzw. Einstellungen meistens nur stagnierten und charakterlich (fast) keine Entwicklung durchmachten. Die Geschichte hatte einige Wendungen vorzuweisen und es hat Spaß gemacht die unterschiedlichen Schauplätze zu besuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es um das Ermittlerteam noch weitere Teile geben wird, denn gerade auch der Epilog lässt einige Fragen offen

Fazit:
Wer gerne miträtselt, keinen Ekel vor Glibber- und Nager-Monsterviehchter hat, außerdem dem schwarzen Humor einiges abgewinnen kann, der ist hier bestens aufgehoben. Ich hätte mir manchmal einfach gewünscht, dass die Szenerie nicht so streng nach Schema-F abgehandelt wird, denn so wusste man immer ... aha noch 10 Seiten, dann ist dieses Thema bzw. dieser Schauplatz erledigt. Die Geschichte läuft von Anfang an auf etwas großes hinaus, dieses große Ganze wird immer wieder unterbrochen durch viele originelle Szenen, aber diese waren mir meistens irgendwie zu linear. Insgesamt habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt und könnte mir vorstellen einen weiteren Teil über die beiden Hauptprotas zu lesen.

Wirklich gute 4 Sterne von mir, dieses Werk ist mehr als der übliche Einheitsbrei.