Cover-Bild Alles Erlesene dieser Welt
  • Ersterscheinung: 19.07.2018
Cassandra Clare, Maureen Johnson

Alles Erlesene dieser Welt

Die Geheimnisse des Schattenmarktes 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Anna, dem ältesten Kind von Gabriel und Cecily Lightwood, ist nicht wirklich zu trauen: Sie ist ebenso waghalsig wie von einer gefährlich verführerischen Schönheit. Wie Anna zu dem wurde, was sie ist, erzählt »Alles Erlesene in dieser Welt«: Unter Bruder Zachariahs Augen entfaltet sich die Geschichte von Annas erster großer Liebe – eine zutiefst leidenschaftliche Beziehung, die doch von Anfang an dem Untergang geweiht ist …

Veröffentlicht am 26.09.2018

Mutig und geheimnisvoll!

„ (…) Ich versichere dir: Das, was ich dir gebe, ist so viel mehr wert als das, was ich verlange. Du wirst ein ausgezeichnetes Geschäft machen.“

Klappentext

Anna, dem ältesten Kind von Gabriel und Cecily ...

Klappentext

Erster Satz

Dieses hier hatte irgendwelche lavendelblauen Flecken.

Meinung

Im dritten Band des Zyklus um die Geheimnisses des Schattenmarktes von Cassandra Clare und Maureen Johnson spielt Anna Lightwood eine große Rolle. Die junge Schattenjägerin ist nämlich keine Dame, die gerne Kleider trägt oder Tee trinkt, sondern sie tauscht gerne mit den Jungs und ist genauso abenteuerlustig wie sie. Dadurch spürt man auch recht schnell, dass sie anders tickt und einen Blick auf die Damenwelt geworfen hat. Auch das Cover war für mich schon ein kleiner Hinweis darauf. Es passt ebenfalls super in die bisherige Reihe.

Neben Anna hat auch Bruder Zachariah (Jem) wieder einen Auftritt, doch dieses Mal stand er nicht im Mittelpunkt. Es gab auch Passagen, in denen es um ihn ging, aber im Vordergrund stand nichtsdestotrotz Anna, zumindest kam es mir so vor.

Auch der Schreibstil hat mir dieses Mal sogar ein wenig besser gefallen als beim Vorgänger, obwohl ich da nicht wirklich viel zu meckern hatte. Die Seiten flogen nur so dahin.

Im Vergleich zu allen drei Teilen, die ich bisher aus der Reihe der Kurzgeschichten gelesen habe, fand ich diesen Teil am schönsten. Ob es an der weiblichen Protagonistin lag oder weil ein paar Gefühle eine Rolle gespielt haben, kann ich euch leider nicht genau sagen. Der Anfang war genau richtig, ich bin sehr schnell eingetaucht, es war geheimnisvoll, aber auch sehr spannend. Es war genau die richtige Mischung aus ruhigen Gedanken und aufregenden, kämpferischen Erlebnissen, die die Schattenjägerin durchlebt hat.

Mittlerweile habe ich mich an die Kürze der Geschichten gewöhnt und bleibe weiterhin der Reihe treu. Vielen Dank an den Goldmann Verlag und der Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar.

Fazit

Band 3 der Geheimnisse des Schattenmarktes erzählt Anna Lightwoods Geschichte: eine Schattenjägerin, die sich nicht länger verstecken muss. Mutig und geheimnisvoll!

Veröffentlicht am 04.11.2018

.........

Alles Erlesene dieser Welt ist die dritte Kurzgeschichte aus der Sammlung "Die Geheimnisse des Schattenmarktes", in diesen begleitet der Leser Bruder Zachariah, aber auch immer noch jemand anderen, in dieser Kurzgeschichte ist es Anna Lightwood. Vorsicht Die Kurzgeschichten, genauso wie die Besprechung enthalten Spoiler zu den Chroniken der Schattenjäger.

Von Anna Lightwood hat man schon hin und wieder gehört, so war ich sehr gespannt darauf sie nun endlich richtig kennenzulernen. Wie befürchtet, ist sie bzw. wird sie wohl nicht mein Lieblingscharakter. Es ist aber nicht so, dass ich sie gar nicht mochte. Es war schön über die Tochter von Gabriel und Cecily zu lesen. Besonders auch, weil die beiden auch in der Geschichte vorkommen und einfach ganz tolle Eltern sind. Auch die anderen Kinder der Protagonisten aus den Clockwork Büchern kommen vor und man lernt sie immer besser kennen.

Dies ist die Geschichte von Annas erster Liebe. So ist dies auch die erste Kurzgeschichte, in der es um Gefühle geht, diese kamen aber nicht so richtig bei mir an, was wohl der Länge bzw. der Kürze der Geschichte geschuldet ist. Interessanter fand ich da die Verwandlung von Anna, wie sie anfängt nach ihren Regeln zu leben. Ich bin wirklich sehr neugierig wie ihr weiterer Lebensweg aussehen mag.

Auch Bruder Zachariah kommt wieder vor, hier aber nur am Rande. Er ist auf der Suche nach einem Dämon und auch hier bin ich sehr gespannt, ob er ihn im Verlauf der Geschichten finden wird.

Fazit:
Es war interessant mehr über Anna Lightwood zu erfahren.
Und auch fand ich es schön die anderen Kinder und auch die Eltern wiederzusehen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

schöne Zusatzgeschhichte für Shadowhunter FAns

{Rezessionsexemplar. Danke an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag

{Rezessionsexemplar. Danke an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag <3}
Jeder von ihnen hatte sein eigenes, kleines Paradies. Für ihren Bruder Christopher und Onkel Henry bestand dieses Paradies im Labor des Londoner Instituts. Für Annas Cousin James und Onkel Will war es die Bibliothek. Für Lucie der Schreibtisch, an dem sie ihre ausführlichen Abenteuergeschichten für Cordelia Carstairs verfasste. Für Matthew Fairchild jedes verruchte Viertel Londons.
Und Anna Lightwood hatte ihr Paradies in der Garderobe ihres Bruders gefunden.
~Alles erlesene dieser Welt; Cassandra Clare und Maureen Johnson

(Die Geschichten der Reihe spielen aus der Sicht von 2 Personen. Aus der Sicht von Bruder Zacharia/ Jemand Cairstair und einer weiteren Person (in diesem Fall Anna). Deshalb gibt es einmal den individuellen Inhalt in einmal den allgemeinen Inhalt, der quasi in der ganzen Reihe vorkommt)

Alles erlesene dieser Welt:

Anna Lightwood ist ebenso waghalsig wie schön. Dazu, dass sie so wurde, wie sie ist, haben viele Dinge beigetragen. Nicht zuletzt Annas große Liebe Adriane - die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist....

Die Geheimnisse des Schattenmarktes:

Der Schattenmarkt ist ein geheimer Treffpunkt für Vampire, Werwölfe, Fernwesen und Hexenwesen. Diese handeln auf dem Schattenmarkte mit den verschiedensten Sachen.
Und seit hundert Jahren besucht auch ein ehemaliger Schattenjäger den Schattenmarkt: Jem Carstair, der jetzt ein Bruder der Stille geworden ist. Bruder Zacharia, ein ganz besonderer Bruder der Stille.

Er begegnet im Laufe der Jahrhunderte den verschiedensten Berühmtheiten der Schattenweltler und Nephilim und begleitet sie auf ihrem Weg...

Infos:

Genre: Fantasy, Romansy
Seiten: 74
Erschienen: 19.07.18
Verlag: Goldmann
Preis: 2,99€ (eBook)

Die Geheimnisse des Schattenmarktes sind eine schöne, nicht zusammenhängende Reihe von Geschichten für alle Fans der Schattenwelt.

Man darf natürlich keine allzu hohen Erwartungen haben, es sind nur Kurzgeschichten und keine langen Reihen wie z.b. Chroniken der Unterwelt. Trotzdem macht es Spaß die Geschichten zu lesen und einen Einblick in das Leben der Berühmtheiten der Schattenwelt zu bekommen.

Die Geschichte von Anna und Adriane hat mir auch gut gefallen. Anna ist eine kleine Rebellin gegen die Regeln ihrer Zeit. Es spielt kurz nachdem Jem zu einem Bruder der Stille geworden ist und ich finde es schön Jem immer besser kennenzulernen.

Die Geheimnisse des Schattenmarktes sind schöne Zusatz-Kurzgeschichten für Schattenjäger Fans.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Die erste Liebe

Es geht um die Kurzgeschichte "Alles Erlesene der Welt" von Cassandra Clare, indem die junge Schattenjägerin Anna Lightwood im Vordergrund steht. Natürlich kommt auch wieder Bruder Zacharias vor und man erfährt mehr über seine Suche auf dem Schattenmarkt.
Leider konnte mich die Handlung und der Schribstil einfach nicht packen und zufrieden stellen. An manchen Stellen fehlte es mir an Spannung und Tiefe. Teilweise empfand ich die Handlung und die Charaktere nicht sonderlich  gut ausgearbeitet.
Der einzige Pluspunkt war der Schreibstil. Dieser ist flüssig und ich konnte das E-Book schnell lesen.