Cover-Bild Chain of Gold
  • ISBN: 9783641205430
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 06.04.2021

Leider enttäuschend...!

Ich will jetzt gar nicht lange wieder den Klappentext geben, da ja viele wissen warum es bei den Shadowhunters geht, nämlich eine ausgewählte Gruppe jagt Dämonen und Co. damit die Menschen ungestört leben können. Dieses Mal spielt es allerdings 1903 in London, weshalb ich auch das Buch dann schlussendlich lesen wollte.

Der Schreibstil ist sehr detailliert aber verständlich. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was auch völlig okay ist, nur hätte ich mir kleine Überschriften gewünscht, wer jetzt genau wann dran ist. Insofern dauerte es kurz bis ich merkte wer es den nun ist.

Am Anfang zieht sich die Geschichte enorm in die Länge, es passiert gefühlt nichts. Außer das tausend Charaktere und ihre Verwandtschaftsgrade erklärt werden und wer für wen schwärmt.
Ein Stammbaum am Anfang wäre nicht schlecht gewesen, vllt gibt es denn auch beim Print, beim Ebook jedenfalls nicht.
So war es für mich als "unerfahrene" Leserin, was das Shadowhunter Universum angeht, schwierig alle Charaktere auseinander zu halten.
Generell würde ich empfehlen die Clockwork Reihe vorher zu lesen, würde bestimmt einiges erleichtern.

Die Charaktere wiederum an sich mochte ich sehr gerne auch wenn sie alle ziemlich jugendlich sind und man das auch in den Beziehungen merkt. Meist werden diese nämlich nur zum Mittel zum Zweck eingegangen, mehr Macht usw. Da kamen bei mir keine Gefühle an.

Ich habe das Buch zum Schluss nur noch überflogen, weil es für mich weder spannend war noch wollte ich wissen wie es weitergeht. Für Fans der Autorin ist es bestimmt ein Muss, mich persönlich konnte es zu keiner Zeit begeistern. Bei der Sternenvergabe schwanke ich zwischen 2 und 3 Sternen.