Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin, auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 06.02.2024

Tollstes Universum

Meine Liebe zu den Shadowhunters begann letztes Jahr ganz plötzlich und unwiderruflich. Diese Welt fasziniert und begeistert mich einfach total, was nicht zuletzt an dem unvergleichbaren Schreibstil von Cassandra Clare liegt. Hier befinden wir uns am Anfang des 20. Jahrhunderts in London, was in ihren gewählten Worten und Formulierungen wieder sehr deutlich wird. Dadurch fühlt sich alles nochmal authentischer und echter an. So als wäre ich wirklich dort. Es geht hier um die Kinder der Clockwork-Akteure, was die Reihe umso schöner macht, weil es viele Momente mit den altbekannten und lieb gewonnenen Charakteren gibt. Aber auch die Protagonisten aus dieser Reihe habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die einzigartigen Freundschaften voller Liebe, Mut und Vertrauen zeichnen die Shadowhunters einfach aus, sodass ich mich sofort wieder bei ihnen wohlgefühlt habe. Natürlich kommen auch Lügen und Intrigen nicht zu kurz, sodass das Buch an keiner Stelle langweilig wurde. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und möchte einerseits sofort mit Band 2 starten, ihn mir andererseits aber so lange wie möglich bewahren, weil man die Bücher eben leider nur einmal zum ersten Mal lesen kann.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein Meisterwerk wie alle Bücher der Autorin

Ich bin immer sehr aufgeregt, wenn ich an die Welt der Schattenjäger denke. Diese Welt bedeutet mir sehr viel, denn durch sie bin ich wieder zum Lesen gekommen. Die Chroniken der Unterwelt werden immer meine allerliebste Reihe bleiben und somit etwas Besonderes für mich sein.
Um ehrlich zu sein, hatte ich ein bisschen Angst, weitere Bücher, die in dieser Welt spielen, zu lesen. Wenn man etwas liebt, sei es eine Fernsehserie oder eine Buchreihe, ist man sehr kritisch mit Nachfolgeserien, Prequels usw. zumindest geht es mir so. Nachdem ich aber auch die Chroniken der Schattenjäger gelesen habe, stand für mich eins fest, Cassandra Clare ist meine absolute Göttin/Heldin. Es gibt kein Buch von ihr, das ich gelesen habe, und ich habe wirklich viele gelesen, dass mir nicht gefallen hat, deswegen habe ich mich umso mehr gefreut als Chain of Gold erschienen ist.

Chain of Gold spielt nach den Chroniken der Schattenjäger und die Protagonisten sind hauptsächlich die Kinder von einem Paar (ich möchte nicht Spoilern) aus der Reihe und es wird wieder eine Trilogie sein.

Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, weil einige Charakter aufgetaucht sind, die ich vorher nicht kannte, aber es war auch mega toll, wieder die Protagonisten aus den vorherigen Büchern zu treffen😊
Die Story und alles, was darin passiert, ist wieder einmal sehr spannend, außergewöhnlich und macht süchtig. Ich finde es immer wieder toll, neues über die Familien Herondale, Fairchild, Carstairs, Lightwood und Blackthorn zu erfahren. Diese wundervolle Welt hat so viele Geheimnisse und ich kann es nicht erwarten, alle zu erfahren😍
Der Schreibstil von Cassandra Clare trägt noch zusätzlich dazu bei, dass man immer mehr über die Schattenjäger und ihre Welt wissen möchte. Alles ist meiner Meinung nach perfekt durchdacht und die 650 Seiten könnte man in einem Zug durchlesen❤️

Ich würde mir am liebsten wünschen, dass die Bücher und diese Welt der Autorin, die sie geschaffen hat, niemals endet.
Wer die Bücher noch nicht gelesen hat, sollte das tun, sonst verpasst er die epischste Fantasy Welt, die jemals erschaffen wurde😍

„Ich bin ein Herondale. Wir lieben nur einmal.“

Veröffentlicht am 20.06.2022

Highlightbuch mit grandiosen Charakteren, Geheimnissen und Gewächshäusern

Cordelia Carstairs ist in London, um sich einen einflussreichen Ehemann zu suchen und ihren Vater, der unrechtmäßig angeklagt worden ist, zu retten. Doch in London begegnet sie nicht nur den Tollkühnen Gesellen und ihrer zukünftigen Parabatai, sondern auch unheimlichen Dämonen, die im Tageslicht angreifen und die mehrere Schattenjäger:innen mit einer mysteriösen Krankheit infizieren. Und dann ist da noch James Herondale, der seit Kindertagen ihr Herz besitzt, der jedoch in die geheimnisvolle Grace verliebt ist…

Nachdem die letzten Bücher um Julian Blackthorn und Emma Carstairs in der Gegenwart gespielt haben, begibt man mit der neuen bzw. aktuellen Reihe wieder auf eine Zeitreise in das Jahr 1903. Rauschende Bälle, starre Gesellschaftsformen, Kutschen und Schattenjägerinnen, die ihre Schwerter in schillernden Abendkleidern schwingen – perfektes Setting!

Ganz besonders mochte ich auch die subtilen, aber auch verborgenen Parallelen zu Charles Dickens »Große Erwartungen«: verwunschene Häuser, stehen gebliebene Uhren, der kleine Junge, der sich in die unnahbare Lady verliebt, eine Psychopathen-Stiefmutter in extravaganter Garderobe… Grundsätzlich liebe ich bei Cassie-Clare-Büchern die Anspielungen auf klassische Werke, seien es die Zitate am Kapitelanfang, seien es literarische Diskussionen der Figuren oder die Ähnlichkeiten bei Settings und Figurenkonstellationen.

Ein großer Pluspunkt, den sich eigentlich jedes Buch von Cassie Clare auf sein Cover malen könnte, ist der unglaublich bildliche und mitreißende Schreibstil der Autorin. Ich bin immer wieder begeistert, wie sich in ihren Geschichten detaillierte Beschreibungen, spannende Actionszenen und wortgewandte Dialoge gegenseitig die Hand reichen und dafür sorgen, dass man eigentlich ab der ersten Seite an die Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann.

Zwar war besonders bei »Chain of Gold« der Einstieg in die Geschichte mit der Fülle an Charakteren und ihren Beziehungen nicht ganz einfach – vor allem, da jede Figur auch noch bedeutende Vorfahren und Nachfahren hat, sodass ich anfangs parallel mit den ganzen Stammbäumen der Schattenjägerfamilien gelesen habe, aber dafür war jede Figur es wert, in die Geschichte eingebaut zu werden.

- Cordelia Carstairs, die nicht nur wunderschön ist, sondern auch tough, aufopferungsvoll in Bezug auf ihre Familie und ihre Freunde, die das Schwert Cortana wie keine andere zum Tanzen bringt – außerdem fand ich es spannend, dass sie persische Wurzeln hat!
- James Herondale, der sich im Hinblick auf einen ganz persönlichen Fluch nahtlos das typische Bild eines Herondale-Jungen einfügt, jedoch tatsächlich den eigentlich charakteristischen Sarkasmus und die Selbstgefälligkeit vermissen lässt. Er ist tatsächlich einfach ein freundlicher Junge, dessen Liebenswürdigkeit von gewissen Leuten - hust Grace hust - ausgenutzt wird. Er ist nach meinem Empfinden nicht ganz so scharf gezeichnet wie andere Mitglieder seiner Familie und kommt nicht ganz an meine All-time-favourite-Bookboyfriends Jace und Will heran…
- Lucie Herondale, die den Geist von Jesse Backthorn, den Jungen im gläsernen Sarg, sehen kann, Schriftstellerin werden möchte und eine gefährliche Neugier an den Tag legt…
- Anna Lightwood, die Hosen und Hemden trägt, keinen langweiligen Mädchen den Hof macht und wahrscheinlich mit jeder gesellschaftlichen Konvention des frühen 20. Jahrhunderts bricht, die es vermutlich gibt.
- Und so viele andere!

Ich habe nahezu jede Figur – mit Ausnahme von Tatiana und Grace Blackthorn – in mein Herz geschlossen, da jede Figur mit fesselnden Charakterzügen oder spannenden Hintergrundgeschichten ausgestattet sind, die in diesem ersten Band noch lange nicht auserzählt sind und die Vorfreude auf das nächste Buch noch in die Höhe treibt.

Ganz besonders haben mir auch die (sich anbahnenden) Liebesgeschichten gefallen, die alle für sich einzigartig und so vielversprechend sind, dass ich es eigentlich kaum abwarten kann zu erfahren, wie es weiter geht.

Okay, ich habe gerade gemerkt, dass ich eine Fünfhundert-Wörter-Lobeshymne auf »Chain of Gold« geschrieben habe, aber ich meine jedes Wort ernst und könnte bestimmt noch weitere fünfhundert Worte darüber verlieren, wie unglaublich gut ich das Buch fand…

Fazit:
Ich sag, wie es ist: Das Buch ist ein weiteres Jahreshighlight für mich. Und ich verstehe absolut nicht, wie es so lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen konnte… Selbst wenn es die letzten Sterne wären, die ich besäße, so würde ich »Chain of Gold« dennoch fünf von fünf Sterne geben 😊

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine unfassbar tolle Geschichte in einem tollen Setting

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht leicht gefallen. Der Schreibstil der Autorin war völlig neu für mich. Es wurden zu Beginn so viele Namen genannt, weswegen ich öfter mal verwirrt war und nicht hinterher kam.
Nach ungefähr 100 Seiten legte sich dies aber.

Die Geschichte war von Beginn an sehr spannend. Die Zeit um die das Buch spielt liebe ich auch sehr. Zur Mitte hin gab es ein paar Längen, was aber gar nicht so schlimm war, denn ich habe mich in die Charaktere verliebt.

Cordelia, Lucie, Christopher, Matthew, Alastair, Thomas und James waren einfach nur Klasse! Auch besonders toll fand ich Anna, die der Gruppe immer geholfen hat. Dass ich in dem Buch auf auf Magnus gestoßen bin war auch 😍

Die Protagonisten waren beide spannend. Vor allem Cornelia war toll. Sie ist stark, tough, liebenswert und ehrgeizig, Ich fand sie sehr sympathisch😊
James war mir bis zum Ende ein Rätsel. Man wurde einfach nicht schlau aus ihm. Er liebt Literatur, aber er konnte sich nie zwischen Grace und Cordelia entscheiden…anstregend😫
Grace hab ich genauso wie ihre Mutter gehasst😂

Der Perspektivenwechsel innerhalb des Buches war flüssig und hat mir sehr gefallen☺️

Der Schreibstil von der Autorin war, nachdem ich mich dran gewöhnt habe, auch flüssig und angenehm.

Disclaimer: Bevor ihr das Buch lest, solltet ihr euch bewusst machen, dass einige Vorkenntnisse vorhanden sein sollten, weil vieles wiederholt wird. Ich hatte zwar kein 100% Vorkenntnisse, aber ein paar, weswegen es okay war.
Zudem lest euch bitte die Leseprobe durch. Wenn euch die Charaktere nicht zusagen, wird dies kein Buch für euch, denn es sind Längen drin, die nur durch die Liebe zu den Protagonisten überwunden werde.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf Band 2🥰

Veröffentlicht am 16.12.2021

Back to Schattenjäger Universum

Die letzten Stunden" Band 1

🎄Story:

Die letzten Stunden" Band 1

🎄Story:

Schattenjägerin Cordelia Carstairs wäre lieber eine Dämonenjägerin. Doch sie soll gut heiraten, was Anfang des 20. Jahrhunderts in hoher Gesellschaft zum guten Ton gehört. Hin- und hergerissen mit ihren Gefühlen für ihre Zukunft und der unerwarteten Liebe zu James Herondale, geschehen derweil immer mehr Attentate von mächtigen Dämonen, in London. Wie weit Cordelia gehen wird um eine Heldin zu sein oder kann sie diesen Preis nicht zahlen.

🎄Meinung:

Fans, wie ich mich selbst dazu zähle, werden den ersten Band von Die letzten Stunden mögen. Wir sind wieder zurück im Schattenjäger Universum. Ob ich es Querfeldein Einsteigern empfehlen würde, weiß ich nicht. Da alles in diesem Universum irgendwie verbunden ist. Alte Bekannte aus der Clockwork Chronik finden sich wieder und bewegt sich nach Chroniken der Schattenjäger.
Aber es nicht so das keiner etwas versteht, denn die Story ist gut und spannend aufgebaut. Die Charaktere sind alle sehr interessant und vielschichtig, wie meistens nicht anders zu erwarten ist. Hauptprotagonistin Cordelia hat meine Sympathien erhalten, da ihre Wünsche für mich sehr nachvollziehbar sind und sie eine starke Persönlichkeit hat. Super Handlung, gut gewählt Kampfszenen und mit einen gekonnten Cliffhanger. Die Fortsetzung ist schon auf meiner Want to Read Liste. Dem Schattenjäger Universum gibt es kein Entrinnen!