Cover-Bild Nur kurz leben
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
  • ISBN: 9783751901314
Catherine Strefford

Nur kurz leben

Richie hat die Schnauze voll.
Immer hat er sich an die Regeln gehalten, das Leben gab ihm trotzdem nichts. Er beschließt, es selbst in die Hand zu nehmen und seinem Leben ein bisschen auf die Sprünge zu helfen: er beklaut eine Tankstelle und flüchtet mit gut vierzehntausend Euro sowie einem geklauten Auto Richtung Süden.
Dumm nur, dass auf der Rückbank des Autos Leon schläft ...

Eine Geschichte über Selbstliebe und Freundschaft und darüber, dass es manchmal auch okay ist, wenn es nicht so läuft, wie man immer dachte, dass es laufen würde.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Lasst uns alle mal nur kurz leben.

„Und fürs erste reicht mir ein Vielleicht. Ein Vielleicht ist immerhin kein Niemals. Kein auf keinen Fall. Kein bestimmt nicht. Und kein ich gebe auf.“

Nur kurz leben war so ein unglaubliches, besonderes ...

Nur kurz leben war so ein unglaubliches, besonderes Buch welches mich komplett umgehauen hat! Ich hatte ehrlich gesagt nicht allzu viel von der Geschichte erwartet, da das Buch recht dünn ist und daher eigentlich nicht so viel enthalten könnte. Dachte ich jedenfalls… Doch Catherine Strefford hat mich vom Gegenteil überzeugt! Denn auch in einem dünnen Buch kann eine tolle Geschichte stecken. Richie und Leon waren beide so witzige, sympathische Charaktere und es hat mir so viel Spaß gemacht, ihre kleinen Wortgefechte zu lesen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil und die Handlung des Buches fand ich einfach richtig toll, da sie mal was ganz anderes ist. Im Buch wird durch Leon ein ernstes Thema behandelt, welches ich hier nicht verrate, da es spoilern könnte. Auf jeden Fall hat die Autorin die perfekte Mischung zwischen Humor und ernsteren Themen gefunden, was ich einfach nur bewundernswert werde. Ich hoffe, bald mehr von Catherine Strefford lesen zu dürfen, vielleicht sogar nochmal mit Leon und Richie Nur kurz leben ist eine große Leseempfehlung und ich lege es allen ans Herz, die gerne auch mal kurz richtig leben würden.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Nur kurz leben

152 Seiten umfasst dieses kleine Büchlein. Für mich eigentlich ein Kriterium ein Buch nicht anzufassen. Denn ich habe da richtig schlechte Erfahrung gemacht. Meistens ist die Geschichte beendet ohne, dass sie überhaupt richtig angefangen hat. Und genau dieses Buch hier hat mich gelehrt, dass ich mein Vorteil wegwerfen sollte. Und zwar ganz schnell!
Denn in diesem Buch ist so viel drin. So viel Inhalt, so viele Emotionen und so viel wichtiges, was gesagt werden muss. Dieses Buch ist einfach perfekt, wie es ist und ich finde es sollte jeder gelesen haben.
Vorweg möchte ich nehmen, dass es sich hier nicht um eine Liebesgeschichte handelt. Ich weiß, dass es leider der erste Gedanke ist, wenn man so ein Buch sieht und dann noch den Klappentext dazu liest. Nein, es ist absolut keine Liebesgeschichte.

Um nicht zu spoilern, werde ich auch nicht verraten wie das Buch ausgeht und was Richie zusammen mit Leon erlebt. Ich sage so viel, dass mir am Ende des Buches die Tränen liefen und ich gleichzeitig gelächelt habe. Es war so unendlich traurig und gleichzeitig so wundervoll, dass ich gar nicht wusste wohin mit meinen Gefühlen. Und ehrlich gesagt, schaffen diese Gefühlsausbrüche nur wenige Bücher bei mir. Aber ich konnte einfach nicht anders und das rechne ich der Autorin so hoch an.

Die Autorin schreibt einfach großartig und irgendwie merkt man gar nicht, dass es ihr Debüt ist. Ich hoffe sehr, dass es nicht das einzige Buch von ihr bleiben wird. Die Autorin schafft es die Geschichte so zu erzählen, dass sie real wird. Ich hatte beim Lesen irgendwie den Eindruck, dass sie das Leben von zwei Jungs / Männern erzählt, die es wirklich gibt. Dass es genauso wirklich passiert ist und sie dabei war. Es so zu erzählen ist wirklich ganz großes Kino. Und es dann auch noch so beim Leser rüber zu bringen, ein noch viel Größeres!

Das Buch ist aus der Sicht von Richie geschrieben und wie er diesen Abschnitt seines Lebens erlebt. Hier muss man dazu sagen, dass Richie sehr sarkastisch ist und sich selber gerne runterredet. Man muss damit umgehen können. Ich fürchte, dass es nicht allen Lesern gefallen könnte.
Zwischenzeitlich hatte ich den Drang ein wenig mehr von Leon zu lesen, aber ich habe gemerkt, dass es eigentlich gar nicht um ihn geht. Er ist da und das ist auch gut so, aber das was Richie erlebt und durchmacht ist einfach wichtiger. Ja, ich habe damit gerechnet, wie das Buch ausgeht. Und hier ist es tatsächlich sehr gut so, dass es so ist. Alles andere wäre auch einfach komisch gewesen.

Richie und Leon sind großartige und komplett durchdachte Charaktere. Auch wenn wir sie nicht wirklich großartig kennen lernen, hab ich das Gefühl, dass sie einfach tolle Menschen sind. Ich finde es mega, was die Autorin mit den Beiden macht. Vor allem rechne ich ihr hoch an, dass sie die Charaktere zeigt, wie sie sind und das ohne da ein großen Wind drum zu machen. Sie sind wie sie sind und so ist es gut. Ich liebe diese Einstellung sehr. Auch hier musst du leider selber lesen, was ich meine.

Ich habe dieses Buch in einer sehr kurzen Zeit gelesen und regelrecht verschlungen. Und ja, ich würde dieses Buch in meine Highlight-Bücher überhaupt einstufen. “Nur kurz leben” ist der perfekte Titel für dieses Buch. Es beschreibt den Inhalt bis ins kleinste Detail.
Aber auch für sich selber kann man sehr viel aus diesem Buch mitnehmen. Lebe im hier und jetzt!

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch. Ganz egal, welches Genre du sonst so liest. Lies dieses Buch!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein Roadtrip der anderen Art: zum lachen, zum weinen, zum nachdenken

Ich habe dieses Buch ins Herz geschlossen, ganz ehrlich! 2 ungleiche Menschen, die planlos und unfreiwillig zusammen einen Roadtrip machen. Klingt abstrus und macht neugierig? Ja! Und man wird nicht enttäuscht! Beim Lesen lernt man diese beiden Menschen kennen und kann einiges von ihnen lernen. Oder man mag sie auch einfach nur so ;).

Ich mochte den Plot, den leichten und flüssigen Spachstil, die Handlung. Einfach alles. Es liest sich perfekt zwischendrin und lässt einen doch nachdenken. Man lacht, man weint, man schmunzelt.

Natürlich mag man in diesem Buch auch einige Schwächen finden. Die Personen sind einigen vielleicht zu wenig charakterisiert oder in einigen Beschreibungen mag es kleine Fehler geben. Ändert aber an der Geschichte und am Lesegefühl absolut nichts! Im Gegenteil: ich konnte so einen Freiraum in meinem Kopfkino genießen, der die Geschichte prima begleitete.

Es ist perfekt für einen sonnigen Tag auf der Wiese oder auch nur so. Auch für Leute mit Leseflauten oder junge Erwachsene finde ich 😉 Es gehört nun zu den Büchern, in meinem Buchregal, welche ich bestimmt noch einmal lesen werde! Aber Achtung: es gehört zu den Büchern, die einfach immer zu kurz sind!
Alles in Allem eine dicke Leseempfehlung und ich hoffe von der Autorin noch weitere Bücher lesen zu dürfen/können!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Reise namens Leben

Richie ist 28 und führt, wie er es bezeichnet, ein „Discounter-Leben“. Das bedeutet für ihn: drei Jobs, eine Wohnung in der billigsten Straße der Stadt (nur der Gastank darin gratis ist) ein Berg Schulden und erst kommt er nicht über die Runden. Er kann nicht mehr. Er will nicht mehr. Nie wollte er durchschnittlich oder gar unterm Durchschnitt leben. Aber Richie ist in einer Abwärtsspirale gefangen. Da hilft nur ein radikaler Schnitt.
Ein simpler Plan und die gesamten Einnahmen einer seiner Abendschichten in der Tankstelle, sollen ihm helfen, sein altes Leben hinter sich zu lassen. Aber man wird nicht über Nacht zum Super-Gauner, die Erfahrung muss auch unser Protagonist machen. Und so geht einiges schief…
Schließlich befindet Richie sich also mit seinem Geld und einem geklauten Auto auf der Flucht, Ziel ungewiss. In all seinem Pech taucht dann plötzlich noch ein blinder Passagier von der Rückbank auf: der fünfzehnjährige Teenager Leon.
Richie kann nicht und Leon will nicht zurück. Und auf diese Weise beginnt der wohl schrägste Road-Trip aller Zeiten. Unsere Protas werden einiges über das Leben, die Freundschaft, die Liebe und über sich selbst lernen. Der Leser wird mitgenommen auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen und verfolgt die beiden auf der Reise ins Ungewisse, zueinander und zu sich selbst; und wird dabei toll unterhalten.
„Nur kurz Leben“ ist ein relativ kurzes Buch. „Kurz“ ist bei ihm außerdem auch wirklich Programm, etwa in Hinblick auf den Schreib- und Erzählstil. Im ersten Kapitel wird, wer dicke Romane gewohnt ist, sehr verwirrt sein. War ich erst auch. Kurze, knackige Sätze. Ein eher wortkarger Protagonist. Ein ziemlich trockener Humor. Aber bald wird man das alles gewöhnt und eins kann ich versprechen: Man liebt alles davon.
Auch wenn die Story sehr kurz gehalten ist, wer ganz genau hinsieht findet viel zwischen den Zeilen. Denn in Wirklichkeit spricht jeder noch so kurze Satz Bände. Richie redet nicht gerne über seine Gefühle, aber das muss er gar nicht: Man fühlt es beim Lesen, durch seine Sicht auf die Dinge. Ich weiß, nicht jeder hat Lust, zwischen den Zeilen zu lesen, aber das muss man auch nicht zwangsläufig. Wer einfach nur unterhalten werden möchte, ohne sich den Kopf zu zerbrechen, der kommt auch super mit dem aus, was schwarz auf weiß dasteht.
Zu Richie habe ich bereits dies und das verlauten lassen. Er ist ein toller Charakter, ich habe ihn wirklich geliebt. Man kann nachempfinden, wie er sich fühlt, sein Handeln nachvollziehen, erlebt seinen Gewissenskampf in der außergewöhnlichen Situation mit und lernt nach und nahe eine Seite an ihm kennen, die er nur selten zeigt, von der er selbst nicht einmal weiß: der liebenswerte Richie, der mit dem riesengroßen Herz.
Auch Leon ist ein super Protagonist, auf eine andere Weise als Richie, denn die zwei sind komplett unterschiedlich. Aber: Er passt perfekt zu Richie. Ihr Humor ergänzt sich und bereitet so viele Lachkrämpfe, dass Bauchmuskeltraining nicht mehr notwendig ist :D Ehrlich gesagt, psssst, Richie wäre ohne Leon wohl ziemlich aufgeschmissen, denn der Junge ist unfassbar clever. Durch die speziellen Umstände kommt es zwischen den beiden trotzdem auch oft zum Streit. Ja, da fliegen dann doch ziemlich die Fetzen.
Alles in allem führt dies jedoch dazu, dass zwischen Leon und Richie, eine unglaublich innige, besondere, unvergleichliche Freundschaft entsteht. Beim Lesen habe ich überlegt, ob Freundschaft überhaupt ihrem super Verhältnis gerecht wird, aber mir ist keine bessere Beschreibung eingefallen. Vielleicht krass gute Kumpel…
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wieso Leon eigentlich unbedingt mit auf die Reise wollt ?!
Was ich am meisten geschätzt habe, ist wirklich der Humor. Mal trocken, mal Ironie, mal Sarkasmus. Die erste Hälfte war 75% Witz, ein Viertel Ernst. In der zweiten Hälfte wurde es getauscht. Das Ergebnis: Tränen in den Augen. Zuerst Lachtränen, später, weil man wirklich Rotz und Wasser heulen muss…
Fest steht also, dieses Buch kann den Leser wirklich fesseln und geht ihm nahe. Die Protagonisten wachsen einem schon fast zu sehr ans Herz.
Mein Fazit ist also eindeutig:
LEST DIESE GESCHICHTE !!!
Wirklich jeder (jaaa, auch Lesemuffel, denn das Buch ist wirklich nicht riesig ;)) wird irgendetwas an ihr finden, was er liebt. Ob es nun die kurzweilige Unterhaltung ist, der Humor, der grandiose Schluss (mehr sag´ ich dazu nicht ;)) oder was auch immer… Es gibt so vieles… Man bekommt eine hochspannende Geschichte geliefert. Gratis dazu gibt´s übrigens eine Verschnaufspause von den mit Klischees (über)beladenen Romanen. Und wisst ihr was ? Dieses Buch kommt auch ganz ohne die aus; das Geheimnis ist Tiefgang. Noch was tolles: Das Buch ist nicht komplett vorhersehbar. Man glaubt zu wissen, was kommt, und was machen die Figuren ? Was komplett anderes !
Ich habe „Nur kurz leben“ verschlungen und jedes einzelne Wort geliebt. Und das ist nicht übertrieben !!!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Achterbahn der Gefühle

Ich habe es wieder getan, ein Buch gelesen ohne vorher zu wissen um was es überhaupt geht. Das gute dabei ist, ich hatte null Erwartungen und konnte mich vollkommen unvoreingenommen auf die Geschichte einlassen. Gelandet bin ich in einem Roadtrip der besonderen Sorte.

Über den Inhalt möchte ich gar nicht zu viel verraten, da man sich einfach überraschen sollte, was bei diesem Roadtrip so alles passiert. Was ich aber sagen kann ist, dass es eine Achterbahn der Gefühle war. Ich war glücklich, habe mich amüsiert, ich war sauer, habe geflucht und war auch sehr traurig. Ich habe auf diesen knapp einhundert Seiten so viele Emotionen erlebt, dass mir das Buch vom Inhalt her viel länger vorkam. Erstaunlich was man alles auf doch so wenigen Seiten erlebt. Dabei habe ich mich aber nie durch die Geschichte gehetzt gefühlt. Ich fand das Tempo optimal, sodass ich mich sehr gut darauf einlassen konnte. Das liegt vor allem auch an diesem tollen Schreibstil. Die Dialoge und Beschreibungen der Empfindungen sind auf den Punkt, wie ich finde. Absolut eingängig und unterhaltsam.

An einem Punkt der Geschichte kam mir die Situation etwas überspitzt vor, ich hätte dort den Konflikt anders deeskalieren lassen. Nun gut, das ist aber Geschmacksache. Außerdem hatte ich mir ein anderes Ende vorgestellt, vielleicht auch gewünscht. Nichtdestotrotz ist es auf jeden Fall ein rundes, konsequentes und logisches Ende. Nachdem ich nun Zeit hatte darüber nachzudenken, kann ich mich auch damit anfreunden und bin zufrieden damit. Jetzt hoffe ich, dass es noch eine Fortsetzung gibt. Mal sehen ob ich in den Genuss komme. Auf jeden Fall würde ich sie mir auf keinen Fall entgehen lassen.

Das Buch hat mich durchgehend unterhalten und mich auf eine Reise mitgenommen die ich nicht so schnell vergessen werde.