Cover-Bild Perfekt kann ich auch, bringt aber nix!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Catherine Wilkins

Perfekt kann ich auch, bringt aber nix!

Christine Spindler (Übersetzer)

Ein lustiger Kinderroman für starke Mädchen ab 10 Jahren
Das neue Kinderbuch der britischen Bestsellerautorin Catherine Wilkins ist der perfekte Lesestoff für angehende Teenager – und für alle, die das Leben nicht immer allzu ernst nehmen!

- Starke Erzählstimme: Eine sympathische Heldin in Nöten
- Humor und Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Schule, Eltern und Freundinnen
- So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel im Tagebuchstil
- Lesevergnügen für Kinder ab 10: Lustige Verwicklungen und überraschende Wendungen
Zum Buch:
Ella ist stinksauer. Ihr Vater weigert sich, ihr coole Schuhe für die Schule zu kaufen und dann schickt er sie auch noch um halb zehn ins Bett. Dabei ist sie schon dreizehn! Bisher hat sich Ella immer brav und angepasst verhalten. Und was hat es ihr gebracht? Nichts!
Ella beschließt, ab sofort eine andere zu werden: einfach mal mit den wilden, ungezogenen Kids aus der Klasse abhängen und die Lehrer nerven. Einfach mal NICHT das tun, was die Erwachsenen wollen!
Doch ist es wirklich besser, eine Unruhestifterin zu sein? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ihr vermurkstes Leben wieder in Ordnung zu bringen …?
Unterhaltsam, überraschend und zum Schieflachen: "Perfekt kann ich auch, bringt aber nix!" ist das ideale Geschenk für alle Mädchen, die das Leben mit Humor nehmen – auch wenn's mal nicht perfekt läuft!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Amüsante Geschichte über das schwierige Leben mit 13

13, ein schwieriges Alter - so auch für Ella, die eigentlich ein braves nettes Mädchen ist. Doch wenn man sich unverstanden fühlt, muss man ja etwas dagegen unternehmen. Deshalb beschließt sie mit anderen Kindern gegen die Erwachsenen zu rebellieren. Ob das so eine gute Idee ist?

Ein sehr unterhaltsames Buch für jüngere Leser, welche sich sicherlich hier und da selber wieder finden werden. Der Schreibstil ist rasant, unterhaltsam und leicht verständlich. Kurze Kapitel animieren auch ungeübte Leser zum dranbleiben und man hat einfach Spaß and er Geschichte. Das Leben ist wie es ist und man muss sich auch ausprobieren und Dinge austesten und alles nicht ganz so kritisch sehen. Diese Grundaussage kam sehr gut rüber und genau dafür ist das Leben auch da in dem Alter. Zudem gab es zahlreiche Überraschungen und Wendungen in der Geschichte, welche die Handlung einfach bis zuletzt spannend und fesselnd gehalten haben.

Eine tolle lustige Geschichte mit schöner Botschaft, die beim Zielpublikum genau richtig platziert ist. Denn die Kindheit ist dafür da, Dinge auszuprobieren, zu lernen und Erkenntnisse zu haben, die einen später weiter bringen. Amüsant und leicht lesbar geschrieben, wird dieses Buch sicherlich viele junge Leser begeistern.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Anders als erwartet

Ella ist stinksauer. Ihr Vater weigert sich, ihr coole Schuhe für die Schule zu kaufen und dann schickt er sie auch noch um halb zehn ins Bett. Dabei ist sie schon dreizehn! Bisher hat sich Ella immer brav und angepasst verhalten. Und was hat es ihr gebracht? Nichts!
Doch ist es wirklich besser, eine Unruhestifterin zu sein? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ihr vermurkstes Leben wieder in Ordnung zu bringen?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und jugendlich gehalten. Die Hauptfigur war mir allerdings nicht besonders sympathisch, was ich wirklich schade fand.

Anhand des Klappentextes habe ich eine witzige und unterhaltsame Geschichte erwartet, wurde jedoch enttäuscht. Die Handlung konnte mich irgendwie nicht so richtig unterhalten, auch wenn aktuelle und eigentlich interessante Themen angesprochen werden. Und um ehrlich zu sein, fand ich es auch alles andere als witzig. Aber vielleicht ist es auch Geschmackssache bzw. Ansichtssache. Mich hat es leider nicht angesprochen.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und ein ebenfalls interessanter Klappentext, doch leider hält das Buch meiner Meinung nach nicht, was es verspricht. Bei mir kam der Witz zumindest nicht an und statt unterhalten, habe ich mich eher etwas durch die Seiten kämpfen müssen. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.