Cover-Bild Hundert Namen
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
  • ISBN: 9783492319959
Cecelia Ahern

Hundert Namen

Roman | Fantasievoll, spannend, unverwechselbar: Cecelia Ahern in Höchstform!
Christine Strüh (Übersetzer)

Eine Journalistin lernt, dass in jedem Menschen eine außergewöhnliche Geschichte steckt

Journalistin Kitty Logan steht nach einem schweren Fehler vor dem Aus ihrer Karriere. Doch sie bekommt eine letzte Chance: eine geheimnisvolle Liste mit hundert Namen, über die sie einen Artikel schreiben soll. Niemand kann Kitty sagen, wer diese hundert Personen sind oder was sie miteinander verbindet. Neugierig begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der sie die unterschiedlichsten Menschen kennenlernt. Als diese sich Kitty langsam öffnen und ihre Träume und Wünsche mit ihr teilen, versteht sie endlich, dass in jedem eine außergewöhnliche Geschichte steckt, auch in ihr selbst.

»Mit ›Hundert Namen‹ zeigt sich Irlands Schreibwunder Cecelia Ahern wieder als Meisterin der Einfühlsamkeit.« BZ

Veröffentlicht am 14.07.2023

Jeder Mensch ist etwas Besonderes

Kitty Logans Leben ändert sich rapide nach einem Fehler, den die Journalistin begangen hat. Als ihr eine Freundin auf dem Sterbebett die Idee für eine Geschichte erzählt, will Kitty alles dafür tun, um die Geschichte für Constance zur Ehre zu gereichen. Das ist nur nicht so einfach, denn die Idee besteht aus 100 Namen – und sonst nichts. Wird es Kitty gelingen, den Zusammenhang zwischen den Namen herauszufinden?
Dieses Buch ist eine Neuauflage und bereits vor einigen Jahren erschienen.
Ich habe mich dennoch sehr auf dieses Buch gefreut und war neugierig, was sich hinter den vielen Namen verbirgt. Leider tritt das Buch erst einmal auf der Stelle, bis Kitty herausfindet was genau es mit Constances Idee auf sich hat.
Auch, dass die arme Kitty es so schwer hat fand ich teilweise etwas zäh. Allerdings waren die Szenen im Krankenhaus zu Beginn des Buches sehr rührend. Und auch das Ende konnte mich begeistern. Kittys Ringen um die Wahrheit fand ich sehr gut geschrieben und auch ihre Gefühle waren gut ausgearbeitet. Die vielen Namen sind teilweise aber etwas anstrengend, man muss schon gut aufpassen, dass man nicht durcheinanderkommt.
Fazit: wieder ein Buch von Ahern mit einer Quintessenz, die nachdenklich macht und berührt.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Was ist der rote Faden bei diesen hundert Namen?

Die Journalisten Kitty Logan hat durch fehlerhafte Recherche einen Riesenfehler begangen und fast das Leben eines unschuldigen Lehrers zerstört. Dafür sind ihr Job und Ruf ruiniert. Zum Glück arbeitet sie noch für ein kleines Magazin, dessen Chefin und Freundin ihr auf dem Sterbebett einen Artikel überträgt. Leider bestehen die Unterlagen dazu nur aus einer Liste mit genau hundert Namen, ohne weiteren Hinweis.
Kitty beginnt zu recherchieren. Was könnten diese Personen gemeinsam haben? Sie kontaktiert die ersten Personen, führt Gespräche und findet nichts wirklich heraus. Genau das finde ich sehr schade, denn mich hat das Ende nicht befriedigt, man hätte aus dieser tollen Idee mehr machen können.
Noch dazu ist Kitty eine sehr unsympathische egoistische Protagonistin die einfach gerne in Selbstmitleid badet.