Cover-Bild Die kleinen Geheimnisse des Herzens
Celia Anderson

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Hinter den tausend kleinen Geheimnissen eines Herzens liegt die Wahrheit

Alle glauben, Emily Lovell sei in ihr Heimatdorf Pengelly an der Küste Cornwalls zurückgekehrt, weil ihre Großmutter Julia immer stärker an Demenz leidet. Aber in Wahrheit ist Emilys Herz nach einer Trennung gebrochen, und sie will im wunderschönen Cornwall wieder zu sich selbst finden.

Unerwartete Hilfe bekommt sie dabei von ihrer über 100jährigen Nachbarin May. Julia und May haben sich vor Jahren zerstritten, aber trotzdem greift May Emily immer wieder mehr oder weniger dezent unter die Arme. Denn vielleicht kann ihre selbstlose Hilfe dazu beitragen, das Unrecht wiedergutzumachen, das May Emilys Familie vor vielen Jahren angetan hat ...

Veröffentlicht am 29.01.2021

Eine außergewöhnliche Geschichte mit einer außergewöhnlichen Protagonistin

Das Buch "Die kleinen Geheimnisse des Herzens" von Celia Anderson hinterlässt eine positive Leseerinnerung.

Ich vergebe 5 Sterne.

May Rosevere, eine Dame in gesegnetem Alter, genießt ihren Lebensabend ...

Ich vergebe 5 Sterne.

May Rosevere, eine Dame in gesegnetem Alter, genießt ihren Lebensabend in Pengelly, einem kleinem Dorf in Cornwall. Als Emily, die Enkelin ihrer Nachbarin und späteren Freundin Julia anreist, um ihr Leben neu zu ordnen, beobachte May mit Interesse und Wohlwollen Emilys Bemühungen. May fühlt sich Emilys Familie gegenüber schuldig und beschließt Emily auf unkonventionelle Art und Weiße zu helfen...

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und hatte es auch relativ schnell durch. May, als Protagonistin mochte ich sehr gerne und auch mit den anderen Protagonisten, bis auf "Diese Candice", konnte ich warm werden. Auch wenn das Ende ein klein wenig traurig ist, bin ich damit sehr zufrieden, denn es ist trotz diesem Vorfall noch so viel positives passiert... In diesem Buch gab es definitiv viele kleine Geheimnisse, von denen viele auch erst zum Ende hin gelöst werden konnten.

Zum Cover möchte ich noch sagen, dass ich es sehr, sehr schön finde und vor allem auch passend.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Memory Lane

„Folge deinem Herzen und triff mutige Entscheidungen, bevor der Zug abgefahren ist.“

„Die kleinen Geheimnisse des Herzens“ ist ein Roman von Celia Anderson. Er erschien im April 2020 bei Bastei Lübbe.
Erinnerungen ...

Erinnerungen sind kostbar. Das weiß wohl jeder, aber May Rosevere ist sich dieser Tatsache noch bewusster, denn ohne Erinnerungen hätte sie wohl ihre 110 Jahre niemals erreicht. Doch schadet es derjenigen Person, der sie die Erinnerungen stielt? May ist sich nicht ganz sicher, doch als bei ihrer Nachbarin Julia mehr und mehr Erinnerungslücken auftreten, fasst May einen Entschluss…

Der Roman hat an sich eine niedliche und interessante Thematik. May ist 110 Jahre alt und nahezu besessen davon, auch die 111 Jahre zu erreichen. Der Schlüssel dazu sind Erinnerungsstücke, aus denen sie Kraft schöpfen kann. Sie beherrscht diese Art der Magie schon ihr gesamtes Leben lang, doch was genau die Konsequenzen dieser Fähigkeit sind, weiß sie nicht. Diejenigen, die ihr dies hätten erklären können, starben nämlich leider viel zu früh. Auch ihr Mann starb vor vielen Jahren und so May ist mittlerweile doch häufig allein. Erst das Nachbarschaftsprojekt im Dorf ändert diesen Umstand nachhaltig, denn May wird ihrer Nachbarin Julia zugeteilt und obwohl eine alte Fehde zwischen den beiden Frauen steht, nähern sie sich einander mehr und mehr an.
Als Julia jedoch immer wieder Gedächtnislücken aufweist, machen sich May und auch die anderen Nachbarn langsam Sorgen und verständigen Emily, Julias Enkeltochter. Diese reist dann an, um ihrer Oma zu helfen, aber auch für einen persönlichen Neuanfang, denn ihre Beziehung ist grade in die Brüche gegangen…
Leider ist der Schreibstil des Romans gerade am Anfang recht zäh und stockend. Ich tat mich mit dem Lesen sehr schwer, was sich erst zum letzten Buchdrittel besserte. Durch die wechselnde personale Erzählperspektive und verschiedene Handlungsstränge und Konflikte springt die Geschichte immer wieder von einem Ereignis zum anderen. Ein roter Faden ist zwar da, er wird aber immer wieder fallengelassen und vergessen, um anderen Geschehnissen Raum zu geben, die mit dem Kernkonflikt nichts zu tun haben. Letztlich verbindet der Roman für meinen Geschmack zu viele Ereignisse und Themen und vermischt die Geschicke von zu vielen Personen miteinander. Dies ist sehr schade, denn der Romanbeginn und die dort angerissenen Rätsel um eine Familienfehde, einen verschwundenen Ring und den mysteriösen Tod von Mays Mann haben mich schon sehr gereizt.
Am Ende werden dann einige Fragen gelöst, andere Lösungen werden jedoch nur angedeutet, was mich dann wirklich nicht recht glücklich machen wollte.
Letztlich habe ich den Roman ganz gern gelesen, hatte mir aber etwas vollkommen anderes vorgestellt und glaube auch, dass man aus der Handlung deutlich mehr hätte herausholen können. Ein Handlungsschwerpunkt mit weniger Sprüngen hätte der Geschichte gutgetan. Gerettet wird dieser Minuspunkt aber durch charmante und herzliche Figuren und eine gute Prise Kleinstadtcharme, den man einfach gernhaben muss. Klatsch und Tratsch sind an der Tagesordnung, ebenso unterstützt man sich aber gegenseitig und sorgt für die Nachbarn. Humorvolle Szenen kommen ebenfalls nicht zu kurz und tragen gerade in der zweiten Romanhälfte zu einem guten Lesefluss bei.

Mein Fazit: „Die kleinen Geheimnisse des Herzens“ ist ein Roman mit Fantasy-, Familien- und Liebesromanaspekten. Leider werden sehr viele Themen und Ereignisse vermischt, der rote Faden immer wieder verloren. Für mich sprang die Handlung dadurch zu sehr, die Ereignisse waren zu durcheinander und dadurch teilweise recht abgehackt. Sehr charmant waren hingegen die Figuren an sich und auch die Handlungsidee selbst gefällt mir gut. Von mir gibt es aber dennoch nur 3,5 von 5 Sternen.