Cover-Bild Der Vampir, der mich liebte
Band 4 der Reihe "Sookie Stackhouse"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2011
Charlaine Harris

Der Vampir, der mich liebte

Britta Mümmler (Übersetzer)

»Charlaine Harris zaubert wieder ihren ganze eigenen Mix aus Spannung, Humor und Romantik zusammen.« Love Letter, Berlin
Sookie Stackhouse ist Kellnerin in einer Bar in Louisiana. Sie ist hübsch, jung, ihr Job macht ihr Spaß. Eines Nachts trifft sie auf dem Nachhauseweg auf einen umherirrenden Vampir. Er hat kaum einen Faden am Leib und außerdem sein Gedächtnis verloren. Zum Glück kennt ihn Sookie: Es ist Eric, der Boss ihres Ex-Freunds Bill. An sich ist er ein draufgängerischer, aggressiver Typ, doch mit dem Gedächtnis ist ihm anscheinend ein Teil seiner Persönlichkeit verlorengegangen: auf einmal ist er freundlich, zuvorkommend und schutzbedürftig. Aber er hat ein gewaltiges Problem: Ein Hexenzirkel ist in die kleine Stadt eingefallen und verlangt Schutzgeld von Eric, der ein erfolgreicher Vampir-Bar-Unternehmer ist. Er weigert sich zu zahlen, mit desaströsen Folgen. Sookie nimmt ihn bei sich auf, mit dem Erfolg, daß eine gefährliche Situation die andere jagt. Und da Eric ein sehr attraktiver Vampir ist, kommen die beiden sich bald ziemlich nah.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Der vampir der mich liebte

"Der Vampir der mich liebte" ist der vierte Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Charlaine Harris.

Das Cover finde ich ganz ok auch wenn es mir nicht so gefällt.

Die Geschichte hat mir wieder gut gefallen. ...

Das Cover finde ich ganz ok auch wenn es mir nicht so gefällt.

Die Geschichte hat mir wieder gut gefallen. Ich finde die Bücher werden irgendwie besser. Mir gefällt der Schreibstil wirklich gut, auch der Humor kommt nicht zu kurz. Es gab überraschende Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte, was mir sehr gut gefallen hat.

Klar es hatte hier und da auch kleine Mängel aber das ist kaum erwähnenswert. Ein Toller Band einer Reihe auf die ich weiterhin gespannt bin.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Tolle Fortsetzung

Die Sookie Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris ist ein Genremix aus Romantic Fantansy und Romantic Suspense. Im Zentrum des Geschehens steht die Kellnerin Sookie Stackhouse. Sie ist nicht wie normale Menschen, sie hat die Gabe Gedanken lesen zu können. Der Art aus der Norm zu fallen macht ihr arge Probleme, deshalb lebt sie ein recht zurückgezogenes Leben bei ihrer Großmutter. Doch als ihr eines schönen Tages der fabelhaft aussehende Vampir Bill über den Weg läuft, soll sich einiges gehörig in ihrem Leben verändern. Die Autorin hat einen angenehm modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man in der Handlung drin. Die temporeiche Story spart nicht mit den Themen Liebe, Mord und natürlich Vampire. Die vielen interessanten Individuen, allen voran natürlich Sookie und Bill, sind überzeugend charakterisiert und ziehen einen durch ihre Vielseitigkeit und Tiefe in ihren Bann. Durch die gekonnte Mischung aus Mystery, Spannung und Erotik hat diese Reihe ein ganz eigenes Flair. Mir hat sie viele tolle Lesestunden beschert und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Einer meiner Lieblingsbände der Reihe

Achtung: Band 4 einer Reihe!

Achtung: Band 4 einer Reihe!

Sookie hat sich noch immer nicht vollständig von den Ereignissen in Jackson erholt. Körperlich sind die Wunden verheilt, aber emotional hat sie noch daran zu knabbern, dass ihr Vampir Freund – mittlerweile Ex – Bill sie betrogen und einfach abgeschoben hat. Das hat etwas in Sookie nachhaltig verändert.

Sie hat fest vor ihr Leben Vampir-frei zu gestalten. Ihr guter Vorsatz fürs neue Jahr: sich nicht mehr zusammenschlagen lassen! Aber natürlich klappt mit dem Vampir-frei nicht. Auf dem Nachhauseweg trifft sie auf einen umherirrenden verwirrten Vampir. Erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt sie, dass es sich dabei um Eric handelt, doch er weiß nicht mehr, wer er ist, er hat sein Gedächtnis verloren!

Ein Hexenzirkel verlangt Schutzgeld von Eric, doch der weigert sich zu zahlen, deswegen haben sie ihn verflucht. Zu seiner Sicherheit wird er bei Sookie einquartiert – der es zunehmend schwer fällt ihre Gefühle für den neuen Eric zu beherrschen...

Zudem verschwindet auch noch ihr Bruder spurlos – haben die Hexen etwas damit zu tun?

In diesem Band geht es echt rund. Es ist so viel los, dass man kaum eine Minute verschnaufen kann. Der Eric mit Gedächtnisverlust ist einerseits so süß und lieb und nett, aber ihm fehlt dieser zweideutige Charme des „echten“ Eric, den man ja auch irgendwie lieb gewonnen hat. Zudem kommt er im genau richtigen Moment zu Sookie, um sie emotional wiederaufzubauen, nachdem sie wegen Bill so viel hat einstecken müssen.

Sookie verzweifelt an dem Verschwinden ihres Bruders. Sie macht sich schreckliche Sorgen und die Polizei nimmt die Sache nicht ernst.

Doch es finden sich noch ein paar mehr Verehrer für Sookie, die ihr unter anderem auch bei der Suche nach Jason helfen. Eigentlich hatte Sookie ja ihr Privatleben als Vampir-freie-Zone ausgerufen, aber gilt das auch für den „neuen“ Eric? Und was ist mit Werwölfen und anderen Wesen?

Die „bösen“ Hexen sind wirklich sowas von böse! Eric bleibt nicht ihr einziges Opfer, aber immerhin hat er nur sein Gedächtnis und nicht sein Leben verloren, andere hatten nicht so viel Glück.

Es gibt in diesem Band so viele Handlungsstränge, dass ich nicht alle hier behandeln kann, ohne zu spoilern. Ich sage nur so viel: kurz vor Schluss gibt es eine große Schlacht gegen die „bösen“ Hexen und da geht es echt ab! Aber damit ist die Spannung noch nicht vorbei, es folgt noch einiges.

Fazit: Ich finde diesen Band noch besser, als die vorherigen Bände der Reihe. Es stecken noch mehr Handlungsstränge darin, man erfährt mehr über die übernatürliche Welt und Sookie muss feststellen, dass sie bisher ziemlich blind war. Denn es gibt nicht nur Vampire und Werwölfe.

Das Buch ist durchgehend spannend bis ganz zum Schluss. Es passiert wirklich sehr viel und es fällt mir schwer zu sagen, was mir am besten gefiel. Es gehört zu meinen Lieblingsbänden der Reihe.

Ich kann auch nicht sagen, ob mir der „neue“ oder der „normale“ Eric besser gefällt. Beide haben irgendwie etwas.

Ich kann diese Reihe aus vollem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Bisher bester Teil der Reihe - mit nur leichten Schwächen

Einen kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung zum Buch:

Im Gegensatz zu den von mir gelesenen Vorgängerbänden kommt diesmal ein ein kleiner erotischer Anteil zum Zuge. Endlich einmal - ist aber durchaus noch ausbaufähig. Ansonsten brilliert die Geschichte wieder von spritzigem Wortwitz und schönen Dialogen.

Die von der Autorin geschaffene Fantasy-Welt tritt immer klarer hervor und wird erneut durch neue Komponenten ergänzt.

Natürlich darf der Leser hier keinen tiefsinnigen Plot erwarten. Dafür kann sich der Leser auf einen sehr gelungenen Mix aus Spannung, Humor und Romantik freuen.

Eine wirklich schöne, leichte Lektüre für zwischendurch.....!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Tolle Reihe!

Sookie ist Kellnerin. Jedoch ist die Bar, in der sie arbeitet keine gewöhnliche, denn hier konsumieren neben Menschen auch Vampire oder Gestaltenwandler.
Eines Abends, als sie spät nach Hause fährt, trifft ...

Eines Abends, als sie spät nach Hause fährt, trifft sie auf Eric, ebenfalls ein Vampir. Doch Eric wurde von einer Hexe mit einem fluch belegt, sodass er sich an nichts mehr erinnern kann. Aufgrund der mangelnden Sicherheit nimmt Sookie ihn bei sich auf.
Während Eric versucht, sich an alles zu erinnern, versuchen Sookie und Erics andere Freunde, diese Hexen ausfindig zu machen und sie auszulöschen.
Wenn dies nur so einfach wäre...