Cover-Bild Eine Weihnachtsgeschichte
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Charles Dickens, Maxe l'Hermenier, Thomas Labourot

Eine Weihnachtsgeschichte

Ulrich Pröfrock (Übersetzer)

Der Geizhals Ebenezer Scrooge glaubt nicht an Nächstenliebe und die Magie von Weihnachten, für ihn ist das alles "Humbug!". Doch das ändert sich in der der Nacht vor Weihnachten als er von drei Geistern heimgesucht wird, die ihm eine letzte Chance geben, sein Leben zu ändern. Das vielleicht bekannteste Weihnachtsmärchen in einer zauberhaften neuen Aufmachung: Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte, erzählt in wunderschönen Illustrationen, die uns, wie Ebenezer, auf eine magische Zeit einstimmen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ebenezer Scrooges Erlebnisse als Comic

Die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens als Comic - funktioniert dies? Wir (unsere Kinder 9 und 11 und ich) finden schon. Auch wenn unser Nachwuchs die Geschichte nicht kannte, konnten sie dem Comic gut folgen. Man begleitet hier Ebenezer Scrooge und die drei Geister auf der Suche danach, was an Weihnachten wirklich zählt. Die Wandlung Scrooges vom unfreundlichen Geizkragen zum fröhlichen Menschenfreund kann man hier gut mitverfolgen. Einzelne Kleinigkeiten musste ich unseren Mädels erklären. Doch im Großen und Ganzen haben sie die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse verstanden.

Sehr gelungen sind die Illustrationen. Man sieht die Stimmung der Figuren bzw. die Atmosphäre gleich an der Farblosigkeit bzw. der Farbfülle. Außerdem sind auch die Gesichter ausdrucksvoll. Schön ist außerdem, dass es Kapiteleinteilungen gibt. So ist die Trennung zwischen den Geistern und Abläufen sofort ersichtlich.

Ein bisschen erfährt man am Ende auch noch über Charles Dickens. Auch das hat uns gefallen.

Fazit:

Unterhaltsam und toll illustriert. Eine gelungene Möglichkeit, die Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte auch Lesemuffeln nahezubringen.