Cover-Bild Große Erwartungen
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Charles Dickens

Große Erwartungen

Margit Meyer (Übersetzer)

Gentleman müsste man sein, durch London flanieren und müßig gehen können. Für den armen Waisenjungen Pip aus einem Themse-Dorf ist solch ein Leben völlig außer Reichweite, bis ein unbekannter Gönner ihm genau dies ermöglicht. Und ihm damit den Fluch großer Erwartungen auflädt. Dieser atmosphärische Roman ist besiedelt von starken, geheimnisumwitterten Charakteren. Charles Dickens lotet hier die Untiefen der englischen Standesgesellschaft aus und treibt dabei ein fesselndes Spiel aus Schein und Sein.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Tolle Ausgabe!

Das Buch ist wirklich schön neu Aufgelegt worden, das Cover macht echt etwas her und der robuste Einband liegt beim Lesen sehr gut in der Hand, auch sieht der Buchrücken sehr schön aus, wodurch man im Regal auch definitiv etwas zu gucken hat. Ein Manko jedoch hat es, die Seiten sich wirklich sehr dünn, dass man beim umblättern teilweise sehr vorsichtig sein muss, auch sieht man die nächste Seite hindurch.

Das Buch wird durch unseren Ich-Erzähler und Protagonisten Pip erzählt, wir erfahren alles aus seinem Leben, da er uns komplett teil haben lässt.
Wir lernen zuerst östlich von London das Marschland kennen, wo Pip in einem Dorf mit Schmiede aufwechst. Zu Beginn des Romans lernen wir Ihn als Waisenkind kennen, was den Beginn seines "Aufstiegs" Dokumentiert, er erhielt eine helfende Hand von einem anonymen Wohltäter und zuletzt begleiten wir bei seinem "Abstieg".

Dickens beschreibt einige weitere verschiedene Häuser in denen die Handlungen fortgeführt werden, weswegen wir unzählige Charaktere kennen lernen, doch dies ist nie verwirrend oder langatmig.
Dennoch habe ich sehr lange für das Buch gebraucht, da der Schreibstil für mich echt anstrengend war, doch dies liegt nur an mir und beeinträchtigt nicht meine Meinung, da ich nicht viele ältere Erzählungen gelesen habe und daran nicht gewohnt bin.
Dickens hat im Buch viele Seite mit Humor ausgefüllt weswegen das lesen umso mehr spaß gemacht hat, die Beziehungen zwischen den Menschen und den spannenden Abenteuern haben den Rest gegeben.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Klassiker aus dem viktorianischen England

Ein Klassiker aus dem Viktorianischen England.

Ein Klassiker aus dem Viktorianischen England.

Pip wird von seiner kaltherzigen Schwester und ihrem gutherzigen Mann Joe großgezogen, mit der Perspektive bei Joe in die Lehre als Schmied zu gehen. Unerwartet wird er zu einer reichen Dame als Gesellschaft gerufen. Miss Havisham ist sehr exzentrisch. Sie wurde bei ihrer Hochzeit vor dem Altar stehen gelassen und möchte sich nun an der Männerwelt, durch die Erziehung ihrer hübschen Adoptivtochter zu einer kaltherzigen Frau, rächen. Durch einen unbekannten Wohltäter wird es Pip ermöglicht nach London zu gehen und ein Gentleman zu werden.

Der Roman befasst sich mit der Entwicklung von dem ärmlichen Pip zum Gentleman und den Hintergründen, die zu seinem Aufstieg führen. Das Buch ist sehr gutgeschrieben, man ist hin- und hergerissen, was man von Pip und der Entwicklung seines Charakters halten soll. Charles Dickens hat, wie in vielen seiner Bücher auch hier Elemente einfließen lassen, die auf seine Biografie zurück zu führen sind.
Ein Klassiker, der unbedingt lesenswert ist.