Cover-Bild Einmal Erde und zurück
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Charles Lewinsky

Einmal Erde und zurück

Julian Meyer (Illustrator)

Ein 499-jähriges Kind kommt von einem fernen Planeten, wo die Menschen im Laufe ihres Lebens nicht erwachsen, sondern Kind werden – und somit zu vernünftigen Wesen. Die Menschen auf der Erde kann es oft nicht verstehen. Warum wollen sie den Stadtwald mit einer Straße verschandeln? Warum muss man beim Sport um die Wette laufen, warum Tiere in den Zoo sperren? Das Kind versucht diesem Unsinn ein Ende zu machen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Lernt , Ihr Terrestrianer!

Humorvolles und weises Buch, wie man die altvertraute Welt auch ganz anders sehen kann!

Ein erwachsener Erdling bekommt seltsamen Besuch von einem außerirdischen vermeintlichen Kind, das in Wirklichkeit schon 499 Jahre alt ist und so gar nicht einem Menschen unserer Erde ähnelt.

Es findet viele Sitten und Gebräuche Terras merkwürdig und kann sie nicht nachvollziehen. Wozu z. B. Geld gut sein soll, warum Tiere in Zoos eingesperrt werden und vieles andere. Das Kind ist auch gar kein Kind. Auf seinem Planeten sind Erwachsene das, was bei uns Minderjährige sind. Der Außerirdische hat auch Fähigkeiten, die Erdlinge gar nicht besitzen.

Das führt teilweise zu sehr kuriosen und witzigen Situationen. Es hat einen unterstellten, frischen Blick auf Selbstverständlichkeiten unseres alltäglichen Lebens.

Das Buch ist sehr humorvoll und ermöglicht komplett andere Blickwinkel auf Dinge, die wir als gegeben hinnehmen und gar nicht mehr hinterfragen. Vielleicht sollten wir das öfters tun, bevor ein Außerirdischer uns besuchen kommt.

Das Buch ist verständlich geschrieben und man ist schnell in der Geschichte drin voller Sympathie für das alte Kind, aber auch den Erwachsenen, dem die Augen geöffnet werden. Schönes Buch mit Illustrationen aus dem wunderbaren Diogenes Verlag. Danke dafür!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Kinder an die Macht

Ich war gespannt auf dieses Kinderbuch, da ich eine Schulsprecherin in der Familie habe:)
Diese Buch öffnet den Erwachsenen die Augen und lässt uns wieder Kind sein.
Wie einfach wäre es, wenn wir die ...

Diese Buch öffnet den Erwachsenen die Augen und lässt uns wieder Kind sein.
Wie einfach wäre es, wenn wir die Dinge aus kindlicher Sicht angehen würden?

Nicht alles macht einen Sinn, aber es lässt mich nachdenken. Warum werden Tiere im Zoo gehalten? Nur als Beispiel...

Herrlich leicht und doch so tiefgründig geschrieben.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Unser Leben von außen betrachtet

"Einmal Erde und Zurück" - ein nettes Buch nicht nur für Kinder beschreibt humorvoll unser teils eigenartiges Leben.

Ein 499 jähriges Kind aus einem fernen Plant kommt für ein "Auslandspraktikum" auf die Erde. Was es da alles zum Entdecken gibt! Gleich zu Beginn bekommt die Ich-Person von dem Kind "Michelle" eine Hand geschenkt, weil man sich ja auf der Erde zur Begrüßung die Hand gibt. Mit viel Wortwitz, Situationskomik beschreibt der Schriftsteller kritisch unser Leben auf der Erde. Nette Zeichnungen unterstreichen die witzigen Ereignisse. Nachdenklich stimmen auch die Auszüge aus dem Lehrbuch des Kindes. So besteht die einzige Augfabe im ersten Schuljahr: "Denk dir ein schönes Ziel aus und erreiche es". Mit vielen Erlebnissen vergeht rasant das ganze Jahr und somit ist das Buch leider auch rasch zu Ende gelesen.

Eine wirklch nette Lesereise mit Michelle durch unser Leben auf der Erde, aber mit einem Blick von außerhalb gesehen und deshalb werden viele Handlungen von Menschen ganz anders bewertet und mit viel Humor auf eine ehrliche Art ausgeführt. Eine gut gelungene Mischung von Humor und Realität!