Cover-Bild Star Wars™ Die Hohe Republik - Das Licht der Jedi
Band 1 der Reihe "Die Hohe Republik – Phase 1"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Charles Soule

Star Wars™ Die Hohe Republik - Das Licht der Jedi

Andreas Kasprzak (Übersetzer)

Der Beginn einer neuen Epoche – der »New York Times«-Platz-1-Bestseller endlich auf Deutsch!

Lange vor der ersten Ordnung und dem Imperium wachten die Jedi-Ritter über die Hohe Republik. Es war ein goldenes Zeitalter des Friedens.
Eine Explosion im Hyperraum bedroht die Leben von Milliarden. Zum Glück sind die Jedi stark in der Macht, und sie eilen unverzüglich herbei, um das Schlimmste zu verhindern. Der kleinste Fehler kann zur Katastrophe führen, doch die Völker der Galaxis blicken voll Zuversicht auf ihre Beschützer. Aber während sich die Aufmerksamkeit aller auf ihre Helden richtet, wächst jenseits der Grenze der Hohen Republik eine Bedrohung heran, die das Herz eines jeden Jedi in Angst und Schrecken versetzen wird.

Die erste Phase der Hohen Republik:
1. Das Licht der Jedi
2. Im Zeichen des Sturms
3. Der gefallene Stern
4. Orkanläuferin

Veröffentlicht am 26.02.2024

Spitzentitel zum Auftakt Star Wars Die Hohe Republik Das Licht der Jedi

Wenn man ein Buch in kürzester Zeit regelrecht verschlingt, muss es wohl richtig, richtig gut sein. Und das ist dieser Star Wars Roman für Erwachsene wahrlich.

Doch was ist "Die Hohe Republik"? Diese ...

Doch was ist "Die Hohe Republik"? Diese spielt ca. 200 Jahre vor der Schlacht von Yavin und damit vor Episode I und ist eine Zeit des Friedens in der weit, weit entfernten Galaxis. Sie ist bislang noch unentdeckt. Das ändert sich aber schlagartig mit diesem ersten Band einer neuen Reihe im Star Wars Universum.

Gleich zu Beginn kommt es zu dramatischen Ereignissen, deren Gefahrenpotential schier unendlich groß ist. Es gibt einen schrecklichen Unfall im Hyperraum. Die Legacy Run kollidiert mit etwas und Trümmerteile drohen ein ganzes Planetensystem zu zerstören. Dieser Einstieg ist sehr spannend geschrieben und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Rasant und aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln habe ich den packenden Verlauf der Geschichte mitverfolgt. Denn in den zahlreichen kurzen Kapitel kommen viele unterschiedliche Personen ins Spiel, so dass man sich gefühlt wie einem Actionfilm wiederfindet. Die Krise zu meistern ist Aufgabe der Kanzlerin Lina Soh, mit ihr Seite an Seite u.a. die Jedi mit ihren Padawanen. Zahlreiche neue und schillernde Protagonisten tauchen auf. Zu nennen sind z.B. Avar Kriss oder Loden Greatstorm. Viele Personen sind wirklich detailreich dargestellt. Einige werden ganz gewiss in Folgeromanen auftauchen. Sie meistern viele knifflige Szenen. Abet gewiss ist auch, dass nicht alle bis zum Buch liebgewordene Figuren überleben werden. Dafür sorgen u.a. die Nihil, Plünderer im Outer Rim. Sie sind äußerst brutal und verschonen niemanden. Beeindruckt hat mich insbesondere Marchion Ro, das Auge der Nihil, der über zahlreiche unbekannte Hyperraumrouten verfügt und den Nihil nicht umsonst zur Verfügung stellt für deren Raubzügen.

Und da gibt es noch die Starlight-Station, die im Outer-Rim als ein Leuchtfeuer der Hoffnung auf ihre Einweihung wartet. Eine riesige Station als Anlaufstelle für fremde Nationen und Repräsentant der Republik, die den Nihil ein Dorn im Auge sind.

Altbekanntes ist natürlich auch vorhanden, die Republik, der Senat, Meister Yoda (bislang nur erwähnt), der Hyperraum, Coruscant, Alderaan und überhaupt das Gefühl, mitten in Star Wars zu sein.

Dieses Buch ist der Auftakt zu dieser neuen Epoche und katapultiert den Leser schlagartig in diese faszinierende Welt, die noch lange andauern möge.

Soweit ich weiß, sind in Deutschland bisher 13 Romane, Kurzgeschichten und Comics erschienen. Möge die Macht bei denen sein, die für diese Megaaufgabe Veratwortung zeichnen.

Ich kann es jedem Star Wars Fan oder denjenigen, die es werden möchten, ohne Einschränkungen empfehlen. Ein klasse Buch.

⭐⭐⭐⭐⭐ (5/5)

Veröffentlicht am 16.02.2023

spannend, fieser Cliffhänger

Das Cover finde ich perfekt für das Buch. Ich finde es toll, dass man immer wieder auf das Cover schauen kann, wenn man ein Bild einiger Charaktere benötigt.

Der Schreibstil, war sehr angenehm und fesselnd, ...

Der Schreibstil, war sehr angenehm und fesselnd, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Es hat zwar ein wenig gedauert bis ich bei den Charakteren durchgeblickt habe aber dennoch würde ich das nicht als großes Problem des Buches sehen.

Die Geschichte war super spannend und vielseitig und es war toll immer wieder mit verschiedenen Jedi auf ihr jeweiliges Abenteuer zu gehen und herauszufinden wie und ob diese mit einander zusammenhängen.

ein wirklich gelungener Auftakt der Reihe und ich kann nur empfehlen den zweiten Teil gleich griffbereit zu haben.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Möge die Macht mit dir sein

"Wir sind die Republik" ~Leitspruch der Republik

"Wir sind die Republik" ~Leitspruch der Republik

Vor den Klonkriegen und vor dem Imperium gab es eine Zeit als Frieden in der Galaxis herrschte. Doch eines Schicksal haften Tages passiert etwas was nie passieren sollte, es gibt einen Unfall im Hyperraum. Die Jedi nehmen die Ermittlungen auf und versuchen nebenbei die Teile des zerstörten Schiffes einzusammeln bevor diese die ganze Galaxis ins Chaos stürzen.

Es war auf jeden Fall schön wieder in die Welt von Star wars einzutauchen. Da die Story aus verschiedenen Sichten erzählt bekommt man die Ereignisse von vielen Seiten beleuchtet. Dadurch das die verschiedenen Jedi immer andere Charakter Eigenschaften haben wirkt das sich auf die jeweilige Sicht aus z.B. Betrachtet es ein Padawan als ein Jedi Ritter oder sogar Jedi Meister.
Mich hat jedoch der abrupte Wechsel zwischen den Sichten gestört, eine Sicht hatte maximal ein Kapitel am Stück, einerseits war man dann immer gespannt was als nächstes passiert. Andererseits hat es den Lesefluss stark gestört da man sich ständig mit einem anderen Charakter und anderen Betrachtungsweisen abfinden musste.

Fazit:
Ein schönes Star Wars Abenteuer, welches Lust auf Band 2 macht, da noch ein paar Fragen offengeblieben sind.