Cover-Bild Sechs Jahre
Charlotte Link

Sechs Jahre

Der Abschied von meiner Schwester
Das persönlichste Buch von Charlotte Link

Auf eindringliche Weise berichtet Bestsellerautorin Charlotte Link von der Krankheit und dem Sterben ihrer Schwester Franziska. Es ist nicht nur das persönlichste Werk der Schriftstellerin, voller Einblicke in ihr eigenes Leben, sondern auch die berührende Schilderung der jahrelang ständig präsenten Angst, einen über alles geliebten Menschen verlieren zu müssen. Charlotte Link beschreibt den Klinikalltag in Deutschland, dem sich Krebspatienten und mit ihnen ihre Angehörigen ausgesetzt sehen, das Zusammentreffen mit großartigen, engagierten Ärzten, aber auch mit solchen, deren Verhalten schaudern lässt und Angst macht. Und sie plädiert dafür, die Hoffnung nie aufzugeben – denn nur sie verleiht die Kraft zu kämpfen.

Ein subtiles, anrührendes Plädoyer für mehr Menschlichkeit. Ein Buch, das Kraft gibt, nicht aufzugeben und um das Leben zu kämpfen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Persönliche Erinnerungen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Charlottes Schwester Franziska erkrankt schwer. Und diese Krankheit heist Krebs.Die beiden Schwestern verstanden sich super und die Krankheit verband sie noch mehr.Mit diesem Buch versuchte Charlotte ihre Seelenqualen zu lindern.Sie wollte sich dieses fürchterliche Kapitel aus ihrem Leben von der Seele schreiben.

Ich habe lange gezögert dieses Buch zu lesen.Ich selbst habe auch einen Lieblingsmenschen auf diese Art verloren.Aber ich bereue es nicht.Es hat zwar bei mir wieder alles aufgerüttelt aber ich weiß es geht allen Angehörigen so.Im Endeffekt tat mir das Buch gut. Charlotte und ihre Familie begleiteten Franziska vom Anfang bis zum bitteren Ende dieser Tragödie. Die ganze Familie leidet.Aber man möchte das der geliebte Mensch weiß es ist immer jemand da für ihn. Das finde ich ist das wichtigste. Man hat die guten Zeiten bei Franziska miterlebt aber auch die schlechten und dann das Ende. Ich kann es Nicht nachvollziehen wie manche Ärzte oder Schwestern mit kranken Menschen umgehen Ein wenig mehr Mitgefühl ist da schon angebracht. So etwas musste ich nicht nicht erfahren und da bin ich froh darüber.

Fazit:

Dieses Buch vergisst man nicht. Es macht traurig und wütend auf diese Krankheit. Der Schreibstil und die schonungslose Offenheit hat mich sehr beeindruckt. Die Gefühle der ganzen Familie werden beschrieben.

Ein tolles Buch

Dafür 5 gute Sterne

Veröffentlicht am 30.03.2020

✎ Charlotte Link - Sechs Jahre: Der Abschied von meiner Schwester

Dies ist mein viertes Buch von Charlotte Link - und wahrscheinlich mein letztes. Ich war von ihren Krimis schon nicht so ganz überzeugt, aber da dies aus dem wahren Leben ist, habe ich ihm zumindest eine Chance gegeben.

Auch ich habe einen über alles geliebten Menschen verloren. Gott sei Dank musste dieser nicht so lange leiden, dennoch hat dies bei mir Spuren hinterlassen, die bis heute zu sehen sind ...

Der Bericht über das Leiden ihrer Schwester ist sehr stark. Sehr stark schwankend. Polarisierend. Ich bin hin- und hergerissen, was ich von dem Ganzen halten soll.

Natürlich finde ich es mega schrecklich, was die Schwester der Autorin in 6 Jahren alles durchmachen musste. Aber ist dieser Bericht wirklich das, was sich Franziska darunter vorgestellt hat, als sie meinte, Charlotte Link solle ein Buch darüber schreiben?

Ein Urteil über die Gefühle, die die Autorin ihrer Schwester gegenüber hegt, kann und möchte ich mir nicht erlauben. Jeder ist anders. Dennoch fand ich im Nachhinein einiges ein bisschen sehr stark ausgeprägt. Anderes hingegen fast nicht vorhanden.

Im Übrigen fand ich "Sechs Jahre: Der Abschied von meiner Schwester" bisher am ausdrucksstärksten. Weil sie einfach frei von der Leber geschrieben hat. Das mag nicht jedem zusagen, mich jedoch hat es stellenweise tief berührt - vor allem am Schluss.

Wer dieses Werk lesen möchte, dem sollte klar sein, dass dies kein Mutmach-Buch ist. Es ist wirklich mit Vorsicht zu genießen - vor allem von denjenigen, die selbst Schweres durchmachen mussten.