Cover-Bild Chicagoland Vampires - Ein Biss zu viel
Band 5 der Reihe "Chicagoland-Vampires-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2013
Chloe Neill

Chicagoland Vampires - Ein Biss zu viel

Marcel Aubron-Bülles (Übersetzer)

Die Gegner der Vampire gewinnen in Chicago immer mehr an Einfluss. Nun droht auch noch der Staat ein vampirfeindliches Gesetz zu erlassen. Als ein merkwürdiges magisches Phänomen die Einwohner Chicagos in Unruhe versetzt, fürchtet die Vampirin Merit, dass eine Panik ausbrechen könnte. Sie muss alle Hebel in Bewegung setzen, um herauszufinden, wer hinter der magischen Attacke steckt.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eine tolle Fortsetzung!

"Ein Biss zu viel" ist der 5. Band der "Chicagoland Vampires" Reihe von Autorin Chloe Neill. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform. An dieser Stelle muss ich unbedingt einmal loswerden, wie blöd ich die deutschen Titel finde. Der Sinn dieser Namen erschließt sich mir einfach nicht.

Ich würde echt gerne auf den Inhalt eingehen, will aber keinen spoilern. Deswegen versuche ich das alles ein wenig zu umschreiben. Wer die Bücher gelesen hat, wird sicher wissen, was ich meine.

Am Ende vom 4. Band gab es ja einen großen Knall, der einige Leser*innen an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Dennoch gefällt mir Teil 5 unheimlich gut. Merit ist als Protagonistin gewachsen, sie ist unabhängig und stark. Diese Merit gefällt mir noch viel besser, auch wenn sie im Prinzip immer eine richtige Heldin war.

Ich bin außerdem ein sehr großer Jonah Fan. Seinen Charakter mag ich richtig gerne. Auch wenn ich mit dem Ende durchaus zufrieden bin, hätte das in meinen Augen nicht unbedingt sein müssen. Ich hätte die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgt. Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über die Entwicklung des Buches. Dennoch glaube ich, dass es auch anders funktioniert hätte. Es muss in meinen Augen nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein!

Wer am Schluss der Geschichte "der Bösewicht" ist, hat mich beim ersten Mal lesen tatsächlich ziemlich schockiert. Irgendwie habe ich es geahnt, wollte es aber nicht wahrhaben. Die Überraschung ist trotz Vorahnung gelungen. Autorin Chloe Neill hat das wirklich gut umgesetzt!

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile. Die „Chicagoland Vampires“ Reihe kann ich wirklich allen Vampirfans ans Herz legen. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall 5 Sterne!

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
11 Stunden und 47 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Elena Wilms
Ich würde der Sprecherin 4,5 - 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein Biss zu viel

Das Buch ist Teil der „Chicagoland Vampires“ - Serie von Chloe Neill. Es ist eine Romance Fantasy Reihe mit Chic-Lit Elementen. Die unbescholtene Studentin Merit wird eines Tages auf dem Campus von einem Vampir angegriffen und schwer verletzt. Ein zweiter Vampir, Ethan Sullivan, seines Zeichens Meister des Hauses Cadogan, kann sie zwar retten, muss sie dafür aber wandeln. Und damit beginnt für Merit das Chaos. Sie soll sich einem Vampir unterwerfen und einer festen Hierarchie beugen? Nicht mit ihr! Und zu allem Übel wird sie auch noch der Uni verwiesen. Kann es noch schlimmer kommen? Der Autorin gelingt es mit viel Situationskomik Merits Dilemma wunderbar in Szene zu setzen. Auch andere auftretende Figuren wie zum Beispiel Merits Freundin Mallory, Ethan oder Merits Großvater werden allesamt sehr lebendig und interessant dargestellt und haben Charme und Witz. Die Kabbeleien zwischen Ethan und Merit machen Spaß zu verfolgen, gibt Merit doch stets Paroli, wenn Ethan seine Stellung innerhalb des Hauses Cadogan zu sehr in den Vordergrund rückt. Wie sich Merit im Verlauf zu einer unsterblichen Kriegerin wandelt und sich ihre Beziehung zu Ethan festigt, beschreibt Chloe Neill dank ihres mitreißenden Schreibstils spannend und unterhaltsam – ich kann es nur absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Toller Teil

Merit und auch ihr Haus haben den Tod von Ethan, dem Meister des Hauses, immer noch nicht überwunden. Vor allem Merit trauert um die Chance auf eine richtige Beziehung zu Ethan.

Auch das Haus Cadogan ...

Auch das Haus Cadogan hat es schwer: Sie stehen unter Zwangsverwaltung und die Menschen protestieren gegen den Aufenthalt der Vampire in Chicago.
Als sich dann auch noch der See und die Flüsse schwarz färben, glauben viele an die Apokalypse (natürlich von Vampiren ausgelöst).
Merit macht sich auf die Suche nach dem Verursacher und arbeitet dabei weiterhin eng mit Jonah zusammen, der Merit für sich gewinnen möchte.
Ich muss sagen, etwa die Hälfte des Buches stolpert Merit mehr oder weniger durch die Gegend und befragt verschiedenste Leute, was allerdings die Story nicht wirklich voran bringt. Doch die 2. Hälfte macht dann jegliche Langweile wieder wett ? Denn die Naturkatastrophen nehmen zu, die Lage im Haus Cadogan droht zu eskalieren und der Verursacher wird gefunden und bringt Merit in Gewissenskonflikte…
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon sehr stark vermutet habe, wer dahintersteckt, nur die Gründe dafür zu erfahren, fand ich sehr interessant. Diese Handlung setzt sich auch im nächsten Band fort (auf KEINEN Fall den Klappentext des nächsten Bandes lesen!!).
Liebestechnisch versucht Jonah sein Glück bei Merit, doch deren Herz gehört immer noch Ethan. Wenigstens in dieser Hinsicht gibt es in diesem Band ein vorläufiges Happy End, welches auch die Romantiker (winke) zufrieden stellen dürfte ?

Fazit: Trotz der schwächeren ersten Hälfte, mag ich die Serie sehr und die zweite Hälfte und vor allem das Ende haben mich wieder für viel entschädigt, es gibt 4/5 Punkten.