Cover-Bild Clevere Umwelt-Experimente
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Christa Pöppelmann

Clevere Umwelt-Experimente

Ausprobieren, staunen, verstehen
Band der Reihe "Experimente"
Achim Ahlgrimm (Illustrator)

Natur hautnah erleben mit den Umwelt-Experimenten!

Für Kinder gibt es in der Natur so viel zu entdecken und zu erforschen: Was ist im Boden drin? Welcher Müll verrottet, welcher nicht? Aber auch alltägliche Phänomene wie die Frage, wohin die Kerze verschwindet, wenn sie brennt, machen wissensbegierige Kids neugierig! Die „Umwelt-Experimente: Natur hautnah erleben!“ liefern kindgerechte Antworten auf diese und viele weitere Fragen aus dem Bereich Umwelt! Wichtige Umweltthemen werden Kindern ab 8 Jahren hier in 40 Experimenten „erlebbar“ erklärt und mit Bezug zum topaktuellen Thema Umweltschutz dargestellt. Und ganz nebenbei werden den jungen Naturwissenschaftler*innen die physikalischen, biologischen und chemischen Grundlagen unseres Alltags nahegebracht.

Spannendes und erfahrbares Umweltwissen für Kids

Aufgeteilt sind die Experimente in folgende Kapitel: Experimente mit Luft, Wasser, Pflanzen, Sonnenlicht und mit dem Erdboden. Mit wenig Aufwand und mit Hilfsmitteln, die man meist zu Hause hat, sind die vollkommen ungefährlichen Experimente ganz einfach nachzumachen. Anschauliche Illustrationen und leicht verständliche Anleitungen helfen den Experimentierfreudigen bei der Durchführung und sorgen für sicheres Gelingen. Mit diesen spannenden Umwelt-Experimenten können Kinder alles, was in der Natur passiert, hautnah erleben und entdecken!

Mit Bezug zum topaktuellen Thema Umweltschutz:

• 40 spannende und einfache Experimente: stellen Themen aus dem Bereich Umwelt „erlebbar“ dar. Und ganz nebenbei werden die physikalischen, biologischen und chemischen Grundlagen unseres Alltags kindgerecht erklärt.
  • Mit einfachen Mitteln, wenig Aufwand und großem Effekt: sensibilisieren die Umwelt-Experimente Kinder bereits in jungem Alter für den Umweltschutz und schaffen zugleich spielerisch Zugang zu Naturwissenschaften.
  • Hilfreiches Glossar: am Ende des Buches trägt zur Übersicht und schnellen Information bei. So können Begriffe ganz einfach nachgeschlagen und nochmal nachgelesen werden, was hinter den einzelnen Experimenten steckt.
  • Clever lernen mit Antolin: Spannende Aufgaben lösen, Wissen prüfen und Punkte sammeln!

Jede Menge Experimentier-Spaß!

Egal ob Experimentieranfänger*in oder bereits fortgeschritten: mit den cleveren Umwelt-Experimenten finden Kids viele Antworten auf ungeklärte Fragen und erforschen selbst, was in der Natur vor sich geht.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Geballtes Wissen zum Ausprobieren

Das Cover gibt schon einen Vorgeschmack auf die vielen unterschiedlichen Experimente, die in diesem Buch beschrieben werden. Die Farbgebung ist fröhlich, aber mit den vielen Braun- und Grüntönen zeigt es auch schön die Verbindung zur Natur.

Mir gefällt auch das Layout des gesamten Buches sehr gut. Es ist gerade für Kinder schön strukturiert und geordnet. Trotzdem sind die Seiten bunt und mit vielen Zeichnungen und Fotos schön aufgelockert. Vor allem die „Zutatenliste“ finde ich total praktisch, so sieht man schnell, was genau benötigt wird und kann entscheiden, ob man das Experiment sofort oder erst später ausprobieren kann.

Es werden eine Vielzahl von Experimenten dargestellt. Dabei sind die Erklärungen immer sehr kindgerecht formuliert. Unsere Favoriten waren bspw. Eis ohne Kühlschrank herstellen, Gemüse aus Abfällen, Luftverschmutzung und wie verrottet Müll. Die Bauanleitungen für den Wind- und Feuchtigkeitsmesser waren aber auch super interessant und begleiten uns weiterhin zu Hause.

Selbst der kurze Anhang ist spannend. Dort werden einzelne Begriffe kindgerecht erklärt und das Register mit Schwierigkeitsgrad ist einfach fabelhaft zur Vorbereitung!

Überwiegend sind die Experimente für Kinder ab 8 Jahren gut zu verstehen und umzusetzen. Einige der Experimente z. B. spiele Orkan sind meiner Meinung nach schon für jüngere Kinder interessant, auch wenn sie nicht alle Hintergründe dazu verstehen.

Es sind zwar ungefährlich Experimente, ich finde aber, dass die Eltern die Kinder dabei begleiten und unterstützen sollten. Vor allem, wenn eine Erklärung vielleicht nicht direkt verstanden wird.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ich würde 10 Sterne geben, wenn ich könnte: TOLLES UND WICHTIGES BUCH!

Ein wirklich super tolles Buch zum Experimentieren:

Ein wirklich super tolles Buch zum Experimentieren:

Es ist sehr kindgerecht geschrieben, verständlich und gut erklärt. Die Experimente sind wirklich spannend, erklären gut, wie man sie macht und was passieren soll. Kurz und Knapp wird Hintergrundinformationen geliefert. Meine 9-jährigen Kinder waren begeistert.

Alle Seiten sind farblich und mit vielen passenden Illustrationen, Fotos und Symbolen versehen, die das Verstehen der Experimente und den inhaltlichen Kontext gut unterstützen.

Es ist sehr gut strukturiert und aufgebaut: nach Themen (Luft, Wasser, ...) geordnetes Inhaltsverzeichnis, gute Überschriften, die Zutatenliste ist seitlich platziert, da hat man alles auf einen Blick. Auch das Glossar und das nach Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad differenzierte Experimente-Register am Schluss fand ich eine gute Idee.

Ich kann das Buch für alle Erzieherinnen, Lehrerinnen und natürlich Eltern absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Sehr spannend

Bei uns kommt immer wieder die Frage auf, wie die Kinder sinnvoll beschäftigt werden können, besonders, wenn Kindergarten oder Schule ausfallen bzw. Schietwettertage sind. Da kommen solche spannenden Experimente vom Circon Verlag doch wie gerufen. Das Buch "Clevere Umwelt - Experimente " ist für uns auch nicht das erste Buch aus dieser Reihe. Hier gibt es viel Auszuprobieren, zu Betrachten, zu Erfahren und zu Verstehen. Nicht nur für die Kinder interessant, auch wir Erwachsenen staunen da so manches Mal. Hier werden z.B. 40 Experimente aus dem Bereich Umweltschutz dargestellt und für jeden leicht verständlich dargestellt.Die Anleitungen zu den jeweiligen Experimenten sind anschaulich und gut aufgegliedert gelistet. Anfangs gibt es immer einen Notizzettel auf dem alle Dinge aufgelistet sind, die man zum Ausprobieren braucht. Aufgeteilt ist es in 5 Kapitel bestehend aus Luft, Wasser, Erdboden, Pflanzen und Sonne. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich. Ausserdem wird es mit zahlreichen bunten Illustrationen unterstützt. Wir fanden das Cover schon sehr ansprechend, denn darauf sind viele Dinge zu sehen, die neugierig machen und sofort Fragen aufwerfen. Zügig hatte dann jeder von uns sein passendes Experiment gefunden und schon ging es los. Toll ist, dass man anschließend mit seinem Wissen punkten kann dank der Aufklärungsinfo "Das steckt dahinter!" Eine Altersempfehlung gibt es von mir hier ab 8 Jahren, wobei auch dann noch einige der Experimente von Erwachsenen begleitet werden sollten.

Wer Natur gerne hautnah erlebt, der sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Wissenschaft macht Spaß!

Vierzig vielfältigen Experimente wurden von der Autorin dieses Buches zusammengestellt, damit Kinder einige physikalischen und chemischen Phänomene erkunden können, die unsere Umwelt regieren. Die Experimente sind in fünf ausgewogenen Kategorien aufgeteilt. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches zwei praktischen Verzeichnisse, die die Experimente nach Schwierigkeitsgrad und nach Dauer sortieren.

Die Experimente selber sind alle gleich aufgebaut: Ähnlich wie bei den Rezepten eines Kochbuches gibt es jeweils eine Materialliste. Die verschiedenen Arbeitsschritte sind klar beschrieben, so dass Kinder ab 8 Jahren sie problemlos durchführen können. Auf das im Experiment beobachtete Phänomen und seine Folgen wird auch genau eingegangen, so dass Kinder erfahren, was dahinter steckt und wie faszinierend und spaßig Wissenschaft ist.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Um die wissenschaftliche Arbeitsweise weiter zu unterstützen, wäre pro Experiment ein Feld zum Aufschreiben der Beobachtungen hilfreich. Aber auch ohne ist das Buch eine tolle Ideenquelle, um die Kinder drin oder draußen sinnvoll zu beschäftigen.