Cover-Bild Schlaf ist die beste Medizin
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 06.09.2019
Christian Benedict

Schlaf ist die beste Medizin

Schlau, schlank und gesund über Nacht – Schlafexperte Dr. Christian Benedict erklärt, wie es geht!
Melanie Schirdewahn (Übersetzer)

Guter Schlaf ist Balsam für Körper und Seele – er macht widerstandsfähig, klug und kreativ. Doch wie schaffen wir es, das Maximum aus unseren Ruhestunden herauszuholen? Der preisgekrönte Schlafforscher Christian Benedict lädt gemeinsam mit Wissenschaftsjournalistin Minna Tunberger zu einer unterhaltsamen Reise in die Welt des Schlafs und seine Geheimnisse ein. Sie erklären anschaulich und anhand von Alltagsbeispielen, wie der Schlaf das Immunsystem stärkt, wie Tief- und Traumschlaf uns klüger und kreativer machen, wie man das Faktengedächtnis stärkt und warum die digitale Revolution den Takt unserer inneren Uhr durcheinanderbringt und was dessen Auswirkungen sind. Durch die Autoren lernen wir: Schlafen ist die reinste Medizin und kann uns zu einem gesünderen, glücklicheren Leben verhelfen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Gesund geschlafen

Das Buch Schlaf ist die beste Medizin beschreibt unseren täglichen Schlafrhythmus und wie dieser den Körper in den Bereichen Gesundheit, Schönheit und Intelligenz beeinflusst. Dabei werden immer wieder kleine Infokästen eingeschoben, die noch einmal Hintergrundthemen außerhalb des angefangenen Themas einbringen.

Charakter oder Spannungsaufbau gibt es in Sachbüchern eher weniger. Der Schreibstil hingegen kann gut beschrieben werden. Doktor Benedict hat sehr fachlich geschrieben und versucht, alles genau zu erklären, sodass jeder Laie dies verstehen kann. Dies gelang ihm recht gut. Das Buch war flüssig zu lesen und wurde so interessant geschrieben, dass man schnell lesen konnte und die Zeit vergaß. Die Themenaufteilung in drei Teile hat mir hierbei sehr gut gefallen.

Der erste Teil behandelte das Thema Schlaf im allgemeinen. Seine Schlafphasen und wofür sie gut sind. Besonders sind mir hierbei diese Spindeln in Erinnerung geblieben. Ganz verstanden habe ich das Thema nicht und ich weiß, dass es in anderen Büchern verständlicher beschrieben wurde. Dies gehört zu einem meiner Kritikpunkte. Des weiteren empfand ich den Abschnitt trotz allem am interessantesten, da einem hier, die wichtigsten Grundlagen erklärt werden. Das ist besonders für den weiteren Verlauf des Buches wichtig.

Der zweite Teil, benannt mit Schlaf wirkt Wunder, beschreibt genau das. Nachdem man einen groben Überblick über den Schlafzyklus hat, wird hier erklärt, wie Schlaf unserem Gehirn hilft, bessere Leistungen im Alltag zu erbringen. Hierbei wird ein Anfangsbeispiel zum Thema Klausurvorbereitung benannt. Darum dreht es sich auch in diesem Kapitel, Intelligent im Schlaf. Nach diesem Abschnitt war mir klar, dass ich, wenn ich effektiver arbeiten will, wohl einen passenden Schlaf-Wach Rhythmus benötige um nicht mehr so unkonzentriert zu sein. Die Erkenntnisse, die in den vergangenen Jahren erworben wurden, haben mich beeindruckt.

Teil drei heißt wie das Buch, Schlaf ist die beste Medizin. Hierbei geht Doktor Benedict auf die gesundheitlichen Aspekte ein. Beispielsweise sind mir Altersdemenz und Depressionen in Erinnerung geblieben. Er hat diese Themen gut beschrieben und wichtige Themen erklärt.

Insgesamt kann ich zu diesem Buch sagen, dass der Autor hier sehr fachlich fundiert geschrieben hat und trotz allem alles so erklärt hat, dass jeder es verstehen kann. Beeindruckt war ich hierbei von den kleinen Inputs zwischendurch. Bei meinen Einschlaf- und Druchschlafschwierigkeiten konnte ich mir in diesem schönen Buch einige Tipps und Tricks mitnehmen.

Es verkörpert für mich eine Mischung aus fachlicher Literatur und einfachen Sachbuch und das macht es für jeden gut lesbar.