Cover-Bild Bewusstheit
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
  • ISBN: 9783424202342
Christian Bischoff

Bewusstheit

Wie du wirst, wer du sein möchtest
Bewusstheit meint die Achtsamkeit gegenüber sich selbst und im Umgang mit anderen. Bewusstheit erlangen wir, wenn wir verstehen, welche Gedanken und Gefühle in uns wirken und welche Reaktionen dadurch hervorgerufen werden. Bewusstheit erlangen wir, wenn wir uns selbst erkennen.

Christian Bischoff, einer der bekanntesten Persönlichkeits- und Mentaltrainer Europas, rückt die Bewusstheit in unseren Fokus. Er hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen dabei zu unterstützen, durch mehr Bewusstheit ein authentisches und lebensdienliches Leben zu führen. Lebensdienlichkeit ist das entscheidende Element für ein persönlich nachhaltiges und erfolgreiches Leben. Was wir tun, sollte neben der gesunden Selbstfürsorge auch dienlich für andere Menschen sein, für die Gesellschaft, für unsere Welt.

Bewusstheit ist das zentrale Thema, wenn wir eine lebenswertere Welt erschaffen wollen. In einer Welt, in der die globalen, zwischenmenschlichen Probleme immer größer und unüberwindbarer zu werden scheinen, rassistische Konflikte, Einteilungen in Klassengesellschaften und kriegerische Auseinandersetzungen an der Tagesordnung sind, ist die Bewusstheit jedes einzelnen Menschen eine lebensnotwendige Eigenschaft. Wir können unser eigenes Leben, unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft verbessern, wenn wir Bewusstheit leben.

Christian Bischoff steht dafür ein.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Gutes Buch für Anfänger in dem Gebiet!

„Wie du wirst, wer du sein möchtest“

Ich interessiere mich sehr für Themen wie Bewusstheit, Selbstbewusstsein, positives Denken,... deshalb habe ich auch dieses Buch hier angefragt.

In diesem Buh geht ...

„Wie du wirst, wer du sein möchtest“

In diesem Buh geht es speziell um Bewusstheit. Was es genau ist, wie man es erlangt und wie man es dann auch behält. Also an sich ein sehr spannendes Thema.

Kommen wir zuerst zum Positiven:
Ich habe einiges mitnehmen können bzw lernen können. Ich fand einige Kapitel waren wirklich gut gelungen und der Autor hat es geschafft, dem Leser ein gutes Gefühl zu geben. Man konnte den Kopf ausschalten und einfach den Sätzen des Autors lauschen. Ich habe mir auch einiges markiert.

Aber:
Leider war für mich nicht wirklich was Neues dabei und durch die meistens Kapitel musste ich mich leider etwas „durchzwingen“. Das hat aber wahrscheinlich auch etwas damit zu tun, dass ich absolut kein Fan von den Beispielen des Autors war. Ich fand sie oft sehr weit hergeholt und etwas nervig. Irgendwie haben sie den Lesefluss beeinträchtigt. Außerdem fand ich die Übungen die man, laut Aussage des Autors, machen MUSS auch etwas fragwürdig, da man sich dafür erstmal mit seiner EMail auf der Website des Autors anmelden muss und den Newsletter abonnieren muss. Ich habe die Übungen deshalb auch nicht gemacht. Allgemein hatte ich auch das Gefühl, dass der Autor sich mit diesem Buch sehr vermarkten wollte, da es sehr oft um ihn, seinen Erfolg und seine Seminare geht...

Ich würde sagen, dass dieses Buch für all die ist, die sich noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt haben, aber es noch gerne tun möchten. An sich hatte er ja mit allem recht was er geschrieben hat, doch leider fand ich die Art und Weise etwas schlecht gewählt. Aber wie gesagt, schaut gerne selbst einmal rein und macht euch ein eigenes Bild. Ich habe nämlich auch einige sehr positive Rezensionen gelesen.

Ich gebe diesem Buch 3/5⭐️Es war vollkommen okay, aber mich persönlich hat es nicht wirklich weitergebracht. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.